(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Servus, Grüitzi und Hallo ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
headdy
Vice President


Dabei seit: Jan 2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan, 2005 14:28    Titel: Servus, Grüitzi und Hallo Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wollte mich mit diesem Post nur mal kurz "anmelden".

Ich beginne im August dieses Jahres, nach Beendigung meines Zivis, eine Ausbildung zum BKM bei der örtlichen Sparkasse.

Bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen, als ich mich aus Langeweile ein bisserl über das Berufsfeld des BKM informieren wollte. Und ich muss sagen es gefällt mir hier sehr gut. Vor allem das freundliche Klima spricht mich sehr an.

Ich hoffe, dass ich noch die eine oder andere Info durch euch "ergattern" kann, und mein Wissen *hust* später auch weitergeben kann.

Also dann auf ein gutes Miteinander! Smile

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 11 Jan, 2005 14:28    Titel: Servus, Grüitzi und Hallo  



 
Kuecken
Director


Dabei seit: Nov 2004
Beiträge: 165
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan, 2005 10:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

HeliGlüWu zur Lehre!

..und natürlich herzlich willkommen.
Wenn du Probleme od. Fragen hast kannst du sie natürlich jederzeit stellen...und zum quasseln sind wir auch immer aufgelegt. Wo kommst de denn her?

Lg, *********Kuecken***********

Cool Very Happy Cool Very Happy
_________________
Ich liebe Katzen, sie schmecken wie Hühnchen!!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan, 2005 11:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Servus headdy,

sag mal von welchem Bundesland kommst du?

Wenn du mal ein paar Fragen zum Thema Schule/Beruf hast, poste einfach - wir antworten Wink

Also bis demnächst Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
headdy
Vice President


Dabei seit: Jan 2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan, 2005 14:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das geht ja fix bei euch Smile

Ich komme aus NRW, genauer Ostwestfalen.

Hab schon gleich eine erste Frage:

Ein Freund von mir studiert in Paderborn und war jetzt für ein halbes Jahr in den USA, zwecks Aufbesserung der Sprachkenntnisse.

Ich finde die Idee eines Sprachaufenthaltes sehr gut, nur leider habe ich z.Zt. keinen Kontakt mehr zu ihm, so dass ich fragen wollte, ob ihr Tipps habt, wie man so etwas langfristig schon mal in die Wege leiten könnte...


Achja:

Habt ihr Tipps, mit was man sich am besten auf die Lehre vorbereiten kann? Habe hier während meines Zivis recht viel Zeit (fahre KTW beim DRK) und will die nicht ungenutzt verstreichen lassen. (Ich arbeite aktuelle ein VWL-Buch meiner mUtter durch, ist ganz gut und übersichtlich gestaltet)

(Habe gerade Pause, und auf der wache ist derzeit nüx los .... Confused )

Vielen dank schonmal für den herzlichen Empfang,
Very Happy
Gruß headdy
_________________
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte 'wo kämen wir hin?!' und niemand ginge, um zu schauen, wohin wir denn kämen, wenn wir nur gingen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuecken
Director


Dabei seit: Nov 2004
Beiträge: 165
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do 13 Jan, 2005 9:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die "Fibel" der Bänker ist eigentlich der Grill/Percinsky (Wirtschaftslehre des Kreditwesens) Dort steht viel theoretisches Wissen drin, außerdem gibt es zahlreiche Bücher vom Sparkassenverlag zum Verkaufsgespräch. Viel mehr kannst du nicht machen VWL ist zwar nützlich, bringt aber denke ich nicht ganz so viel.

Wegen dem Praktikum sprichst du am besten mit deinem Ausbilder. Bei uns gehts für ein Azubi (mit 14 anderen von großen Dt. Unternehmen wie Mercedes und so) für ein halbes Jahr nach Japan. Vorraussetzung sind Abi und top Leistungen in der Bersufsschule und im Verkauf. Das kann aber überall verschieden sein.
_________________
Ich liebe Katzen, sie schmecken wie Hühnchen!!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
headdy
Vice President


Dabei seit: Jan 2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Do 13 Jan, 2005 19:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

danke für die Tips.

Also den Grill / Perczynski habe ich auch zu Hause, der wurde mir damals von meinem Betreuer im Schulpraktikum (auch in der SPK) empfohlen. Habe allerdings mittlerweile schon wieder vergessen, wo ich den vergraben hatte... Wink Habe ihn eben rausgekramt, und festgestellt, dass das die Ausgabe 2000 ist. (Das sollte zur Vorbereitung doch reichen, oder?)
Werde mich dann wohl dem Studium diser "Fibel" widmen...

Und die Idee mit dem Praktikum werde ich gut im Hinterkopf behalten...

Einen schönen Abend noch

Gruße Headdy
_________________
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte 'wo kämen wir hin?!' und niemand ginge, um zu schauen, wohin wir denn kämen, wenn wir nur gingen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr 14 Jan, 2005 8:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was ich dir auch noch empfehlen könnte, ist das Buch "Allgemeine Wirtschaftslehre", nur von welchem Verlag das war kann ich dir jetzt leider nicht verraten, ist schon bisschen her Laughing

Auf jeden Fall hatte es einen grünen Umschlag und war ziemlich dick Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kuecken
Director


Dabei seit: Nov 2004
Beiträge: 165
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Fr 14 Jan, 2005 10:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das hab ich zu hause...Ich guck mal nach und poste es am Montag (wenn ich es nicht vergesse)
_________________
Ich liebe Katzen, sie schmecken wie Hühnchen!!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Fr 14 Jan, 2005 10:07    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©