(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gehalt nach der Ausbildung & Eröffnung eines Kontos ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Sivas588
Analyst


Commerzbank
Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So 09 Jan, 2011 22:47    Titel: Gehalt nach der Ausbildung & Eröffnung eines Kontos Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie hoch ist ungefähr der Gehalt nach der Ausbildung zum Bankkaufmann?

Zur Zeit habe ich kein eigenes Konto, ist es ratsam abzuwarten und sich ein Konto zum am Anfang der Ausbildung zu eröffnen? Oder gibt es da keine Vorteile o.ä? Wenn nicht, würde ich spontan zur Commerzbank gehen und als normaler Kunde eins eröffnen.

Beste Grüße!
Fatih
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 09 Jan, 2011 22:47    Titel: Gehalt nach der Ausbildung & Eröffnung eines Kontos  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 09 Jan, 2011 23:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nach der Ausbildung kannst du mit etwa 30TEUR brutto rechnen inkl. 13. Monatsgehalt. Variiert natürlich je nach Tätigkeit. Wegen Konto würde ich warten - wenn du schon einen Vertrag hast kannst du auch gleich eines eröffnen. Du bekommst halt einige wenige Vergünstigungen die mittlerweile eigtl nicht mehr der Rede wert sind. Früher gab es noch spez Mitarbeiterzinsen bei Dispo-Krediten, du hast spezielle Sortenkurse gehabt usw. mittlerweile hast du nur noch ein freies Konto (achtung Gebühren zahlst du erst und bekommst sie im kommenden Jahr zurück!!) sowie ein kostenloses Aval falls du deine erste eigene Wohnung beziehst und etwas niedrigere WErtpapier-Ordergebühren (die aber immer noch teurer sind wie bei direct Brokern).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan, 2011 1:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Renovatio:
Die 30T€ beziehen sich aber nicht auf alle Bankkaufleute, oder?! Das ist OHNE Provisionen und der ganze Schnick-Schnack, richtig?!
Dann wären das, mit 13. Gehalt monatl. 2300-2400€... Und das auch noch Brutto! Ich habe mal gelesen, dass man bei der Rheinland-Pfalz als Bankkaufmann min. 3000€ bekommt und max. 4000-4500€ und wenn ich da so denke, dass es bei uns nur 2400€ sind, finde ich das schon ein bischen seltsam... Confused
Was meint ihr dazu?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan, 2011 1:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Immer dieses Wunschdenken... selbst mit 2400€ Brutto im Monat wärst du im ersten Jahr nach der Ausbildung noch besser aufgestellt als der größte Teil der restlichen Ausgelernten.

Stell dich Brutto als Ausgelernter lieber mal (je nach Bank... kann ja sein das du nach der Ausbildung wechselst, das weiß man ja jetzt noch nicht) auf 1800€ bis 2100€ ein.
Alles andere wäre unrealistisch, unwahrscheinlich und vermessen. Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan, 2011 2:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmmm, nadann ist alles ja nur verlogen, was im Internet steht, ist ja ärgerlich... Evil or Very Mad naja...
Ist es dann so, dass man von Jahr zu Jahr mehr bekommt, oder?!
Ich verstehe dieses "Gehaltssystem" irgendwie garnicht...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan, 2011 2:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja das wird halt nach Berufsjahren und Entgeldgruppe berechnet.
Am besten du guckst hier nach:
ht*p://w*w.verdi.de/banken/tarifpolitik/tarif-informationen

Einfach mal auf "Tarifinformationen Dezember 2010" klicken, die PDF herunterladen und mal nachgucken... Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan, 2011 3:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank Funky! Das wird mich mit sicherheit weiterbringen... Wink
Aber das Gehalt ist bei jeder Bank verscheide, oder?! Ich meine zwischen Groß- und Privat bzw. Kleinbanken?! Very Happy
Welche Tarifgruppe werde ich denn eig. nach der Ausbildung sein?! Und wie kann ich die TG steigern?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan, 2011 8:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja verschieden wird es zum Teil schon sein, jedoch falls du die Vorstellung hast das die eine Bank vielleicht 200€ und mehr für dieselbe Arbeit mehr bezahlt als die andere, dann kannst du dich von dieser Vorstellung verabschieden... Wink

Deine erfragte Unterteilung in Großbank und Privat- bzw. Kleinbank existiert in dieser Form auch nicht.
Der Begriff "Großbank" bezeichnet eine private Bank ab einer gewissen Größe an Bilanzsumme und Mitarbeiter... Die Commerzbank fällt unter den Begriff Großbank und ist privat. Da die Commerzbank meines Wissens nach dem Tarifvertrag für Privatbanken zahlt, wozu ich dir den Link gegeben hab, solltest du direkt nach der Ausbildung in die TG4 fallen.
Ich hab jetzt nicht nochmal nachgeguckt, aber das waren glaube ich Brutto 2149€.
Sollten eigentlich für den Berufseinstieg locker ausreichen. Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 10 Jan, 2011 8:51    Titel:  



 
SvenEssen
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan, 2011 8:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

TG 4 ist nicht richtig.

Azubis bei Großbanken steigen nach der Ausbildung mindestens mit der TG 5, 3 Berufsjahr ein. Heißt also 2400 EUR glatt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa2
Managing Director


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan, 2011 17:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also 2400 € ist doch für'n Ausgelernten eine ordentliche Summe, damit kann man doch einigermaßen gut leben!! Wenn man so bedenkt, dass der Durchschnitt in Deutschland ca 1800 - 2000 Brutto verdient....
Und, wenn man sich dann zum Beispiel zum Bankfachwirt weiterbildet...wieviel kriegt man dann zusätzlich? Bekommt man eigentlich in der Ausbildung oder danach Provison, wenn man einen erfolgreichen Abschluss gemacht hat...oder irgendwie sowas wie Punkte...?

LG Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 1 von 16

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©