(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Erste Eindrücke von meiner Ausbildung ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Hypo Vereinsbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Delikanlim
Analyst


Hypo Vereinsbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi 29 Sep, 2010 21:04    Titel: Erste Eindrücke von meiner Ausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,

ich habe jetzt im September 2010 meine Ausbildung bei der HypoVereinsbank begonnen.

Nun wollt ich euch mal meine ersten eindrücke schildern.

(ich lasse Sonthofen mal weg, sowas muss man einfach selber erlebt haben Smile )

Als ich am ersten Tag in der Filiale war, wurde ich sehr herzlich empfangen!! Ich habe ein Blatt bekommen, wo drauf stand "HERZLICH WILLKOMMEN" und es hatten alle aus der Filiale unterschrieben.

Die ersten Tage beschäftigt man sich eger mit dem Intranet und muss sich vieles ausdrucken. (ist aber halb so schlimm Very Happy )

Mir wurde alles erklärt und ich durfte auch ganz schnell mal die Kunden selbst bedienen (natürlich schaut ein Mitarbeiter immer einen über die Schulter).

Ich spreche für 30 Azubis !! Es wurde bis jetzt wirklich niemand schlecht behandelt oder sonstiges. Wir bekommen alle Fragen beantwortet und man hat dieses tolle gefühl, dass man in der Filiale gebraucht wird.

Ich finde ich habe die richtige entscheidung getroffen und ich empfehle sehr gerne die HypoVereinsbank auch weiter!!

Falls ihr fragen habt, stehe ich euch gerne zur verfügung

Es gibt ein paar schlechte gerüchte in diesem Forum. Ein User sei dank Smile

Aber außer ihm habe ich bis jetzt nichts schlimmes lesen können.

Ich wünsche euch noch viel Erfolg!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 29 Sep, 2010 21:04    Titel: Erste Eindrücke von meiner Ausbildung  



 
schokocrossi
Analyst


Hypo Vereinsbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do 30 Sep, 2010 20:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

JA!
Ich habe auch dieses Jahr mit meiner Ausbildung begonnen und kann dir in allen Punkten nur zustimmen!

Es macht super viel Spaß und alle sind unheimlich nett Smile

Ich wünsch euch allen noch weiterhin alles Gute!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daydream
Analyst


Hypo Vereinsbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi 20 Okt, 2010 14:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich finde es sehr schön ,dass dir deine Ausbildung bisher so spaß macht, aber eins muss ich leider nochmal betonen...es ist bisher nicht nur eine Person hier aufgetaucht die schlechte Erfahrungen gemacht hat. Es ist gut und schön, dass ihr hier eure guten Erfahrungen gemacht habt, es gibt aber auch leute die eure meinung leider nicht teilen können. Und diese Leute sind nicht erst 1 Monat in diesem Unternehmen tätig. Diese Leute haben ihre Erfahrungen schon in verschiedensten Bereichen der Hypo gemacht und durften schon in weitere Abteilungen als in die Schalterabteilung "hineinschnuppern". Am Angang ist man sicherlich beeindruckt. das war ich auch. Ich habe gedacht, alle stehen hinter mir, ich habe einen super tollen Lerncoach, aber mittlerweile läuft der Hase anders. Jetzt ist man nur noch der Depp. Hat ein Kndenberater gerade mal keine Lust au seinen schwierigen Kunden , darfst du mal kurz einfach so das Anlagegespräch übernehmen. du sollst gleichzeit der Depp für den Abwasch, fürs Blumen gießen und fürs Mittagsessen Besorgen sein. Aber wenns drauf ankommt sollst du schon nach 2 Monaten kompetenter die Kunden in allen möglichen Belangen beraten, als ein Berater der schon 20 Jahre im Geschäft ist. Sogar die Lehrer in der Berufsschule sind der Meinung, dass das Ausbildungssystem der HVB im Gegensatz zu anderen Banken nicht gerade vorteilhaft ist. denn wenn du abends nach Hause kommst, kannst du vergessen abschalten zu könnne. Nein denn du kannst dich hinsetzten und die komplette Produktpalette der HVB auswendig lernen. Denn am nächsten erwartet dich das Praxisleitfadengespräch. du hast ja eh so wenig zu tun. kannst du neben Berichtsheft schreiben, lernen für den Grundlagentest, Vorbereiten der unzähligen Präsentationen in Seminaren, lernen für die Berufsschule und vorbereiten der Kundengespräche machen. ist ja auch nicht soviel verlangt. Überlebt erstmal die Zeit am Schalter und in einem Jahr werdet ihr die jenigen sein, die hier das selbe schreiben werden. Ich bin jedenfalls froh, wenn ich nächstes Jahr fertig bin. LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delikanlim
Analyst


Hypo Vereinsbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do 21 Okt, 2010 19:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Daydream,

wie gesagt, ich habe nur meine ersten Eindrücke geschildert. Ich hatte heute auch mein MAG.

Wie gesagt, es kann gut möglich sein, dass es so ist. Ich akzeptiere auch, dass es mal nicht so laufen kann, wie man es sich vorstellt.

Aber niemand kann mir wirklich ein Beruf sagen, wo er jeden Tag mit begeisterung hin geht und kein stress in der Arbeit hat.

Und mir macht es wirklich nichts aus, wenn ich die Blumen gießen muss, am abend die Mülleimer entleeren und Mittags essen besorgen soll. Was solls? Jeder fängt mal klein an.

Niemand soll erwarten, dass er von anfang an einen Beraterplatz bekommt, 100 Kunden hat und ein geschäft nach dem anderen macht. Sogar Dr. Weimer hat eine ganz normale Ausbildung bei der HVB gemacht und er musste ganz bestimmt auch mülleimer ausleeren. Im Moment hat er ein Job, von den jeder uns hier nur träumen kann.

Ich wünsch euch allen trotzdem noch viel spaß in eurer Arbeit Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
junior86
Analyst


1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr 22 Okt, 2010 19:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wieso hattest du denn jetzt schon dein MAG? Das dürfte doch erst im Dezember anstehen oder ist das bei dir anders?
Man sollte nach der ersten Zeit nicht zu euphorisch sein, die ganzen Negativmeldungen sind nicht umsonst hier so weit verbreitet, das werden die Leute sich nicht alle ausgedacht haben.

Als Azubi ist man unter Umständen eine potenzielle Gefahr für die bereits Ausgelernten und das sehen diese teilweise ähnlich.
Demnach herrscht hier Arbeitskampf und Ellbogengesellschaft.
Das ist allerdings in den meisten Jobs so, von daher heißt es, Ärmel hochkrempeln und durch.

Schließlich ist die Ausbildung bei der Hypo eine der bestangesehensten Bankausbildungen in Deutschland, von daher lohnt es sich ja auch...



Grüße Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daydream
Analyst


Hypo Vereinsbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr 22 Okt, 2010 20:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@junior86 du sagts hier echt mal ein paar wahre Worte....danke...du vertrittst eine gewisse meinung, aber denkst nicht ganz negativ...
Aber so wie du es sagst, läuft es wirklich ab...ich denke in anderen Banken ist der Konkurrenzkampf unter den Azubis net ganz so arg schlimm wie in der HVB, da hier einfach auch viel mehr erwartet wird...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Fr 22 Okt, 2010 22:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In der HVB erwartet man mit Sicherheit nicht das, wie in der DB. Nicht umsonst ist eine Ausbildung bei der DB die Angesehenste im Bankensektor.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
junior86
Analyst


1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa 23 Okt, 2010 10:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Colonia: Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass die Deutsche Bank die beste Ausbildung hat, die Hypo wurde bereits mehrfach ausgezeichnet für ihre Ausbildung.
Ich denke, die nehmen sich da nicht viel, größer heißt nicht immer besser. Wink

@Daydream: Ich danke dir, aber so ist es aber nun einmal. Ich denke wenn wir die Ausbildung geschafft haben, können wir zu Recht stolz darauf sein und mit Sicherheit auch darauf aufbauen.
Denn eine gute berufliche Grundlage ist das allemal, sowohl fachlich als psychologisch, man weiß dann mit Konkurrenzkamp umzugehen. Wink

Das (Berufs)leben ist halt kein Ponyhof... Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 23 Okt, 2010 10:24    Titel:  



 
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: So 24 Okt, 2010 2:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du denkst es, aber du weißt es nicht. Glaube mir, die Ausbildung hat den höchsten Stellenwert bei der DB. Wir haben als einzige Bank ein Zertifikat für den Vertrieb.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spyderschwein
Director


1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: So 24 Okt, 2010 9:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sollte das nicht ein Thread über die ersten Eindrücke sein?
Und nicht darüber welche Bank besser ist Exclamation
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©