(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ wichtige Entscheidung fürs Leben ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
MtotheL
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mo 26 Jul, 2010 11:55    Titel: wichtige Entscheidung fürs Leben Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal, muss ich ein großes Lob an alle Mitglieder dieses Forums aussprechen - mit Euren Beiträgen leistet Ihr eine unglaublich große Hilfe!

Nun zu meinem Problem:
Ich studiere Politikwissenschaft an der Universität Leipzig, bin im September 2010 fertig. Das Studium einer Geisteswissenschaft hat eine unglaublich große Orientierungslosigkeit bei mir hinterlassen - man könnte sagen, ich stecke in einer echten Lebenskrise.

Ich muss mich also noch einmal umorientieren...Deshalb habe ich mich bei mehreren großen Banken beworben und hatte 3 Tage später sowohl von der CoBa, als auch von der DeuBa Einladungen zum Vorstellungsgespräch erhalten.

Ich wohne in Leipzig, die Vorstellungsgespräche sind in Stuttgart, da ich mich für Baden-Württemberg bewerbe (mein Freund wohnt dort). Mein Problem ist einfach die Frage nach der Filialzuteilung. Ich ziehe nach BA-Württ, um mit meinem Freund zusammen zu leben und kann zwangsläufig nicht in einer anderen Stadt mich ausbilden lassen. Wie flexibel muss ich sein?

Die andere Sache sind meine großen Zweifel. Ich habe hier mehrfach gelesen, dass die Ausbildung sehr vertriebsorientiert ist, mein Wunsch ist es aber nicht armen Omis und Opis irgendnen Mist aufzuquatschen, den sie nicht brauchen...Ich seh mich nach meinem Studium eher in back-office Positionen. Wisst Ihr inwieweit es gute Aufstiegsmöglichkeiten bzw erst einmal Weiterbildungsmöglichkeiten gibt?

Die große Angst ist, nochmal eine falsche Entscheidung fürs Leben zu treffen, deshalb habe ich so viele Bedenken.

Was sagt Ihr? Nicht soviel nachdenken und einfach machen?

Für Kommentare wäre ich dankbar Smile Smile
_________________
Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 26 Jul, 2010 11:55    Titel: wichtige Entscheidung fürs Leben  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 26 Jul, 2010 19:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo und herzlich Willkommen bei uns Welcome

dass eine Ausbildung zum Beruf Bankkaufmann vertriebsorientiert ist, dürfte klar sein, sonst hieße es ja nicht Kaufmann. Wenn du eher zu Bürotätigkeiten tendierst, wäre vielleicht die Ausbildung zur Kauffrau Bürkommunikation etwas.

Bzgl. der Bewerbung in gewissen Städten: Sprich dies direkt in deinem Vorstellungsgespräch an, das wird auch berücksichtigt.

An Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten scheitert es bestimmt nicht. Vom Bankfachwirt / Bankbetriebswirt/ Dipl. Bankbetriebswirt oder Bachelor / Master-Studiengang sowie internen Lehrgänge gibt es genug.

Wenn noch Fragen sind, einfach nochmal posten Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MtotheL
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mo 26 Jul, 2010 21:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielen Dank erst mal für die Reaktion. Meine Frage war eher, ob es einfach nur ums "aufquatschen" geht oder um wirklich sinnvolle Beratung?
Aber danke für den Hinweis, dass ich das direkt im Vorstellunggespräch ansprechen kann, ich dachte, dass wäre eventuell zu forsch/dreist.

Naja die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber nach nem abgeschlossenen Studium möchte ich einfach nicht "nur" (bitte nicht falsch verstehen o sich angegriffen fühlen, Aussage ist nur eine subjektive Empfindung, welche auf mich zutrifft) hinter einem Schalter stehen.

Habt ihr Erfahrung, ob man mit bereits abgeschlossenem Studium (aus anderem Bereich) u der Ausbildung mit gleichem Gehalt einsteigt, wie Einsteiger nach absolvierter Ausbildung?

Dankeeeee Wink
_________________
Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amber
Vice President


Landesbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mo 26 Jul, 2010 22:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es gibt auch Banken, die nicht auf Privatkunden aus sind und wo man eigentlich nie am Schalter stehen wird.

Wenn du dir so unsicher bist, dann empfiehlt sich doch bestimmt ein Praktikum vorweg. Smile Dann siehst du auch gleich wie die Bank so "tickt", für die du dich bewirbst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MtotheL
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mo 26 Jul, 2010 22:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

"gibt auch Banken, die nicht auf Privatkunden aus sind und wo man eigentlich nie am Schalter stehen wird."

danke für deine Anregungen Amber, kannst du mir beispiele nennen? Smile

Praktikum kommt für mich definitiv nicht mehr in Frage, ich hab echt schon sau viel gemacht. nicht nur praktika, auch studienbegleitende Tätigkeiten, Haufen Zusatzseminare etc. --> Auf Hilfsarbeiten hab ich nicht so Lust....

[/quote]
_________________
Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fernreiser
Associate


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo 26 Jul, 2010 23:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich kann Dich verstehen, wenn Du sagst, dass du keine Lust mehr auf Hilfstätigkeiten hast.

Wenn du das nicht willst, hättest Du ein Studium im Bereich Wirtschaft, Jura machen sollen.

Du hättest warscheinlich direkt bei einer Bank / Firma einsteigen können. Wenn Du dich jetzt doch entscheidest, von der Politik in den Bereich Wirtschaft zu gehen, dann musst Du dich darauf einstellen, wieder unten (wenn auch nicht ganz unten) anzufangen, wie jeder von uns.

Es ist nunmal so, vielleicht hast Du dich damals für den falschen Studiengang entschieden, sonst wärst Du jetzt nicht hier. Es ging mir genauso. Ich bin jetzt 25 und fange mit der Ausbildung an.

Wenn Du nicht hinterm Schalter stehen willst, dann lass es lieber mit der Ausbildung, denn die Chancen stehen gut, dass du das erstmal ein paar Jahre machen musst. Confused

Ansonsten musst Du nochmal in den von mir oben angegebenen Bereichen studieren. Idea

Wie gesagt, "nur", weil du Politik studiert hast (was nichts mit dem Ausbildungsberuf Bankkaufmann/ -frau zutun hat) kannst Du nicht verlangen, auch die anstrengenden parts auszulassen. Das finde ich persönlich ein bisschen unfair und eingebildet. Exclamation

So einen wie von Dir gesuchten Beruf gibt es nicht Confused . Genauso wie ein Leben ohne Anstrengungen und Verzicht.
_________________
Das Leben ist schön...

...manchmal
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MtotheL
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jul 2010
Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mo 26 Jul, 2010 23:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das habe ich erwartet, dass so eine Reaktion kommt. Ich habe nie geglaubt, nicht wieder unten anfangen zu müssen. Es ging lediglich um Chancen sich sofort weiterzuqualifizieren.

Und noch eins: Wenn du glaubst Jura und Wirtschaft zu studieren sei die einzige Wahrheit, dann bemitleide ich dich!

Und noch eins ein Studium an einer Universität und ein duales Studium kannst du mitnichten vergleichen! Des Weiteren ist ein politikwissenschaftliches Studium mit Inhalten wie "Globalisierung&Ökonomisierung" und weiteren polit-ökonomischen Ansätzen bestückt. Wenn du der Meinung bist, dass Politik und Wirtschaft nichts miteinander zu tun haben, bedaure ich das sehr. Freie Marktwirtschaft *hust*
_________________
Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fernreiser
Associate


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Di 27 Jul, 2010 2:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Und noch eins: Wenn du glaubst Jura und Wirtschaft zu studieren sei die einzige Wahrheit, dann bemitleide ich dich!


Bitte lege mir nichts in den Mund, was ich nicht geschrieben habe.

Es ist doch klar, dass Du nicht nur positive Reaktionen hören wirst.

Ich wollte Dir zeigen, dass Du wieder runterkommen musst.
Wenn Du eine Ausblidung beginnen willst, dann wirst Du am Anfang nur Aushilfsarbeiten erledigen. Auch in einem dualen Studium.

Mit einem Politikstudium kannnst du sicher Arbeit bei der EU finden aber das hat mit dem Beruf Bankkaufmann nur sehr wenig zutun. Das findest Du in Ansätzen in der BWL wieder aber wirklich nur ein kleiner Teil.

Man könnte mit jedem Fach ankommen und sagen: "Da sind aber Ansätze drinn...."

Ich glaube nicht, dass Du eine normale Ausbildung schaffen wirst, weil sie nicht deinen Wünschen entspricht und Du dich nicht geachtet fühlst. Das wird auch dein Arbeitgeber merken.

Mein Tipp wenn du in die Bank oder in einen Industriebetrieb willst, ohne Hilfstätigkeiten zu machen, ist zu studieren. Am besten ist da Wirtschaft oder Jura. Da gibt es kaum Vergleichbares.
_________________
Das Leben ist schön...

...manchmal
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 27 Jul, 2010 2:00    Titel:  



 
tune
Associate


Volksbank

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Di 27 Jul, 2010 14:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

du hast ein studium und willst ne ausbildung anfangen ? sagmal spinnst du ?

such ne bank in der du aufgrund deiner vorbildung genommen wirst.. alles andre wär doch schwachsinnig mal ganz ehrlich. Mit PoWi dürftest du bei einigen Positionen gute Chancen haben. Und wenn nicht orientier dich mal weg vom Bankensektor.. Aber mal ganz ehrlich - nutze dein Studium mensch!

Du kannst doch in viel spannendere Positionen mit deinem Studium.. und wenn nicht häng noch nen Master in entsprechender Richtung dran - dann dürftest du keine Probleme mehr haben.

Also ein ernstgemeinter Rat.. Bitte fang nicht eine Ausbildung an.. Du musst doch auch Ansprüche an dich selbst haben? Informier dich vllt. mal beim Auswärtigen Amt.. da könntest du doch eine Ausbildung machen - oder ein Direkteinstieg?
Wie wäre es mit Jobs bei NGOs ? Gibts ja einige..

Ich denke du bist aber alt genug, um das selbst zu begreifen. Mein Vorredner hat echt Recht..

grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Di 27 Jul, 2010 19:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich muss grade mal lachen.... Very Happy

diese Arroganz ist schon der wahnsinn, naja eins kann ich dir schonmal versprechen WENN du ein stelle bei der Deutschen Bank bekommst holen die dich ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©