(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Schülerpraktikum Investment? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
AAA
Analyst


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi 12 Mai, 2010 22:44    Titel: Schülerpraktikum Investment? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, ich bin in der 9. Klasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums und freue mich darauf nächsten Jahr im Oktober mein Bogy- (Berufsorientierung am Gymnasium in BaWü) Praktikum zu machen.

Die Frage ist nur wo, ich interessiere mich eigentlich schon seit mehreren Jahre für Mathe, Wirtschaft, Finanzen und Kapitalmärkte.

Bei der Mercedes Benz Bank (Link auf Angebot) wird ein ganz interessantes breites Praktikum angeboten, leider habe ich mich in einem Telefon Gespräch erkundigt, dass man sich erst ab August/September bewerben kann und das ist mir dann doch ein bisschen zu kurzfristig.

Sparkasse und Volksbank wollte ich eigentlich nicht, weil ich das immer eher in Verbindung mit Schalterberatung setzte. Mich interessiert aber auch sehr Investment und Management.

Doch kann man da als Schüler im ersten Schulpraktikum einsteigen, oder ist das doch ein bisschen zu viel des Guten?
Letztes Jahr habe ich auch bei dem Börsenspiel der Frankfurter Börse teilgenommen und fand das richtig spannend und habe mich so auch nochmal zusätzlich informiert.
Die Börse Stuttgart, (vielleicht habt ihr es mittlerweile rausgelesen ich komme aus der Region Stuttgart) bietet leider keine Schülerpraktikumsplätze an (irgendwie auch verständlich, und da sehe ich auch selber ein, dass die keine Schüler nehmen können, einen Anruf war es aber auf jeden Fall Wert).

Eine andere Möglichkeit vllt. in diese Branche reinzuschnuppern wären Emittenten bzw. Unternehmen die sich viel mit von Handel von Aktien und Fonds auseinandersetzten z.B Cortal Consors o. Ä.

Bei den großen Unternehmen wie Comerzbank oder Deutsche Bank, die ich allgemein hoch spannend finde, habe ich aber mehr Angst ,dass man dort dann bei solch einer Abteilung nur Kaffee kocht oder kopiert, als bei kleineren Banken.

Die letzte Möglichkeit sind Privatbanken, aber da schätze ich, dass die viel zu viel zu verlieren haben, als in den Nachwuchs direkt vor Ort zu investieren.

Ich hoffe das klingt keinesfalls zu arrogant oder zu ehrgeizig, nur ich denke halt, dass Probieren nichts kostet.

Meine Frage an euch: Hat jemand hier Erfahrung mit Investmentbanking, oder Wertpapierabteilungen als Praktikum, Ausbildung oder allgmein. Und hat jemand Tipps wie ich weitervorgehen könnte?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 12 Mai, 2010 22:44    Titel: Schülerpraktikum Investment?  



 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Do 13 Mai, 2010 21:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ohne dich entmutigen zu wollen, aber Investmentbanking kannst du vollständig vergessen. Ich habe zwar noch zu Schulzeiten ein Praktikum bei ner Investmentbank in Frankfurt gemacht, aber das war in der 12. und außerdem gibts das Angebot heute nicht mehr. War meines Wissens nach die einzige Bank die das für Schüler je angeboten hat.

Das einzige was du sehen werden kannst ist Wertpapierberatung auf normaler Filialebene. Da kannst du dich eigentlich bei jeder normalen Filialbank bewerben, möglicherweise gibts bei der einen oder anderen größeren Sparkasse auch so was ähnliches wie Handel zu sehen. Aber echtes Investmentbanking wie gesagt nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AAA
Analyst


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do 13 Mai, 2010 22:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ok, vielen dank erstmal für die Antwort. Smile
Ich nehme auch mitterweiel an, dass das fast unmöglich ist.

Mich würden aber trotzdem vielleicht noch andere Erfahrungen interessieren auch zu der Sache die du angesprochen hast, also Praktika in einer Abteilung, die sich mit Beratung von Wertpaieren o.ä. beschäftigt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 14 Mai, 2010 10:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich kanns nur bei der coba sagen, da ich jetzt nach der ausbildung ins corporate & investment banking einsteige bzw. dort die letzten monate war und dort gibbet keine schülerpraktikanten. selbst während der ausbildung kommst du dort zu 99,9% nicht hin. manchmal haben wir dort durchläufer die ein ba-studium machen aber das wars auch schon.

soweit ich mich erinnern kann, gab es auch ein offizielles memorandum in dem hingewiesen wurde, dass schülerpraktikanten ausschließlich in der filiale eingesetzt werden und dort auch nur im schalterbetrieb - sprich nicht mal in der beratung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: So 16 Mai, 2010 0:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ist bei uns (deutsche bank) genauso...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: So 16 Mai, 2010 15:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei der Deutschen Bank würde ich nicht verallgemeinern, frag am besten bei der Filiale nach wie das strukturiert ist. Bei uns werden Praktikanten durchaus auch ein paar Tage im Private Banking eingesetzt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AAA
Analyst


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo 17 Mai, 2010 19:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich hab jetzt nach langen suchen endlich was gefunden und zwar gibt es auf einer Unterseite der Bundesbank einen Link zu einem PDF Dokument, wo es eine Übersicht von möglichen Schülerpraktikas gibt. ht*p://w*w.bundesbank.de/download/personal/uebersicht-schuelerpraktika.pdf
Und schließlich steht auf Seite 3, dass es in der Hauptverwaltung Stuttgart ein Schülerpraktikum in dem Kredit- und Wertpapiergeschäft gibt.

Ich wollte erst mal Anrufen und fragen ob es das Schülerpraktikum, auch in meinem vorgegebenen Zeitraum auch möglich ist.
Naja ich hab dann nach einigem hin und her die Person, die dafür zuständig ist nicht erreicht.

Ich wollte aber bevor ich da nochmal anrufe auch eine Grob-Bewerbung haben, die ich dann möglichst schnell danach auch absenden kann (Den Bank spezifischen Teil schreib ich erst hin nachdem ich denen beim Anruf ein bisschen auf den Zahn gefühlt habe, auf was die besonders Wert legen o.Ä.)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AAA
Analyst


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo 17 Mai, 2010 19:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr geehrte Herr/Frau X,
mit großem Interesse habe ich ihre Anzeige im Internet gelesen und möchte mich auf diese für ein Schülerpraktikum zum Bankkaufmann bewerben.

Das einwöchige Pflichtpraktikum findet im Rahmen der Berufsorientierung am Gymnasium vom 25. bis zum 29. Oktober statt.

Ich besuche zurzeit das x Gymnasium in x das ich 2013 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde.

Meine Lieblingsfächer sind vor allem Mathe, Politik/Wirtschaft und Informatik. [Sollen Lieblingsfächer in der Bewerbung stehen oder im Lebenslauf oder in beidem oder in keinem?]

Ihre Bank ...... [Bankspezifischer Teil kommt noch]

Ich habe mich schon sehr lange für die Finanzbranche interessiert und konnte mir auch schon früh mathematische und wirtschaftliche Probleme und Zusammenhänge erschließen und würde gerne meine Kenntnisse und Fähigkeiten bei einem Praktikum als Bankkaufmann in Ihrem Unternehmen weiterausbauen. [Ist das so ok, oder soll ich das ausweiten oder eher zusammenfassen?]

Insbesondere würde ich mich für die Abteilung im Bereich Wertpapier- und Kreditgeschäft interessieren, da ich großes Interesse daran, durch das Frankfurter Börsenspiel gewonnen habe. [Grr, schon wieder interessiert und Interesse, aber die Synonyme die ich gefunden hab passen nicht, da brauch ich eure Hilfe! Inhaltlich ok?]

Auch in meiner Freizeit informiere ich mich über das aktuelle politische und wirtschaftliche Geschehen und beschäftige mich mit dem Umgang von MS Word Excel und PowerPoint. [Sollte man das schreiben? Soll ich begründen warum mir das als Bankaufmann helfen kann oder wird es sonst zuviel?]

Neben meiner schnellen Auffassungsgabe und einem gesunden Ehrgeiz, kann ich im Team und selbständig Arbeiten. [Stimmt zwar, sind aber halt so Standard Sachen, solll ich dann lieber ganz wegmachen?]

Durch das Schülerpraktikum erhoffe ich mir einen genaueren Einblick für das Berufsbild und das Tätigkeitsfeld des Bankkaufmannes zu gewinnen. [Naja... klingt auch nich so toll]

Über eine Zusage zu einem Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen würde ich mich sehr freuen.

[Also was soll weg, was soll bleiben, welche Fehler kamm ich korrigieren, hoffe auf eure Hilfe]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 17 Mai, 2010 19:51    Titel:  



 
AAA
Analyst


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi 19 Mai, 2010 17:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmm, sollte man das eher in ein anderes Unterforum verschieben?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©