(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ große oder kleine Filiale besser? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
bobo
Analyst


Sparkasse

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 05 Mai, 2010 15:29    Titel: große oder kleine Filiale besser? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

was ist nach eurer Erfahrung besser:

- in einer etwas kleineren Filiale eingesetzt zu werden (8-10 Mitarbeiter, keine weiteren Azubis)

oder

- in der Hauptfiliale (etwa 100 Mitarbeiter, 5 weitere Azubis) ???
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 05 Mai, 2010 15:29    Titel: große oder kleine Filiale besser?  



 
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 05 Mai, 2010 16:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich kann bisher nur von kleinen Filialen berichten ( 3-6 Mitarbeiter).
Die Erfahrungen sind aber auch da unterschiedlich.
Es kommt immer drauf an, wieviel los ist.
Mir hat es bisher in allen Filialen (es waren 3 verschiedene) sehr viel Spass gemacht, was aber natürlich auch mit nem guten Team zuasmmenhängt.
Zur Zeit bin ich in einer kleinen Filiale wo recht wenig los ist und so muss man halt immer selber gucken, wie man die Zeit rumbekommt. Hat dafür aber viel Zeit für Onlineschulungen, Studiebriefe ect...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mi 05 Mai, 2010 19:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Große Filialen sind eindeutig besser. Bei kleinen Filialen langweilt man sich als Azubi und lernt auch kaum was. Ich schau mir doch nicht 8 Stunden pro Tag die Produktbeschreibungen an. Dann schlaf ich nach 2 Stunden ein.
Bei großen Filialen hat man immer schön viel zu tun und kann vieles alleine machen.
Bei kleinen Filialen wird auf jede kleine Vorschrift geachtet und da die Mitarbeiter da kaum Termine haben, darf man selbst nichts und jeder Kunde wird zu den stationären Verkäufern ähh Beratern weitergeleitet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 05 Mai, 2010 19:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Colonia hat folgendes geschrieben:
Große Filialen sind eindeutig besser. Bei kleinen Filialen langweilt man sich als Azubi und lernt auch kaum was. Ich schau mir doch nicht 8 Stunden pro Tag die Produktbeschreibungen an. Dann schlaf ich nach 2 Stunden ein.
Bei großen Filialen hat man immer schön viel zu tun und kann vieles alleine machen.
Bei kleinen Filialen wird auf jede kleine Vorschrift geachtet und da die Mitarbeiter da kaum Termine haben, darf man selbst nichts und jeder Kunde wird zu den stationären Verkäufern ähh Beratern weitergeleitet.


Das würde ich so keinesfalls unterschreiben... Nur weil du diese Erfahrung gemacht hast, heißt das nicht, dass das bei allen Banken so sein muss...

Gut, natürlich sind die Größenordnungen bei ner Sparkasse anders als bei der Coba oder DeuBa, aber bei uns siehts etwa so aus:
große Filiale --> ca. 10-15 Berater
kleine Filiale --> ca. 3-5 Berater (in beiden Fällen Servicekundenberater ausgenommen)

Ich bin zurzeit in einer kleinen Filiale, war aber auch schon in einer großen und meine Erfahrung (allerdings nur bezogen auf diese beiden konkreten Filialen, das kann in den Filialen im Nachbarort schon anders sein Wink) ist folgende:

Mir persönlich gefällts in der kleinen Filiale besser. Nicht dass es mir in der großen nicht gefallen hätte, aber nicht ganz so sehr wie in der kleinen...
Ich hab mich in der großen mehr gelangweilt als in der kleinen, in der ich mich eigentlich nie langweile, weil es immer was zu tun gibt. Ne große hat i.d.R. mehr Azubis als ne kleine, also relativiert sich das mit der Langeweile schon mal. Es gibt zwar mehr zu tun, aber das ganze wird auf mehr Azubis verteilt, also plus-minus null Wink
Außerdem komm ich in meiner Filiale mind. genauso oft in die Beratung wie die Azubis in den großen Filialen. Und über Terminmangel können sich die Berater bei mir auch nicht beklagen, die haben eigentlich eher zu viele als zu wenige und daher darf man auch viel selber machen...
Ich glaube, dass das mit der Beachtung der Vorschriften usw. auch zum Großteil vom verantwortlichen Filialleiter abhängt und nicht zwingend von der Größe der Filiale...
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass es in der kleinen Filiale einfach viel familiärer zugeht als in der größeren (ist ja auch irgendwie logisch), ganz einfach weils ne kleinere Gruppe ist...

Fazit:
Man kann nicht pauschal sagen, ob eine große oder eine kleine Filiale besser ist... Es kommt erstens immer auf die jeweilige Filiale und das Team an und zweitens hängt es auch von einem selbst ab. Der eine mags halt familiärer und kleiner und ein anderer findet ne riesige Geschäftsstelle toll...
Aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mi 05 Mai, 2010 19:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, bei unseren großen Filialen ist immer nur ein Azubi.
Maximum zwei Azubis wenn's hochkommt.
Und das auch nur bei der einen Fialiale und der Marktregionshauptstelle wo mehrere Azubis sind.

In meiner Marktregion gibt es nur 3 große Filialen inklusive der Marktregionshauptstelle.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©