(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Übernahme ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Fr 30 Apr, 2010 21:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Joa, die VSL ist schon ne gute Sache. Die wissen mehr als sonst jemand.
Errinert mich an den Spruch von WWK:"Eine starke Gemeinschaft!" Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 30 Apr, 2010 21:50    Titel:  



 
Ziniba
Associate


Deutsche Bank

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 33
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Fr 30 Apr, 2010 22:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich finde man kann immer aus sich etwas machen, wenn man etwas dafür tut.
Es geht auch ohne das XXL Programm, also wenn einer von euch in dieses Programm nicht reinkommt, dann ist es zwar Schade, aber nicht das Ende der Karriere.
Es gibt immer Möglichkeiten nach der Ausbildung und dieser Beruf hat es in sich.


Also nicht die Nase runter hängen lassen.
Wünsche allen Azubis viel Erfolg.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine87
Analyst


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di 11 Mai, 2010 20:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also zu dem Thema hätte ich auch mal ne Frage....

Wie sehr schaut die Bank auf Noten und Beurteilungen, also wie werden die gewichtet? Meine Noten sind super und auch die erste Bewertung war super (c und d..also hätte auch e sein können, aber die meinten sie geben grundsätzlich kein e) aber jetzt bei der zweiten Bewertung sind zwei b´s dabei (4 d`s, Rest c).

In der ersten Phase hatte ich den drei Punkten d´s, die man zur Bewerbung für das Förderprogramm/ Perspektive braucht, aber jetzt hab ich in zwei von drei erforderlichen Punkten ein c.

Es wurde uns mal gesagt, dass die Ausbilder wissen, dass verschieden bewertet wird und dass das alles nicht so tragisch wäre, aber mich ärgert es schon, weil ich genauso gut bin, wie in der Phase davor und ich die Bewertung nicht so sehr nachvollziehen kann.

Der IFC-Leiter meinte, er würde mich blind einstellen, aber wie so oft in größeren ICF´s reden bei so Beurteilungen die Leiter nicht mit, vor allem wenn sie in Private Banking sind und ich grad PeB mache...

Jetzt habe ich Angst, dass trotz meiner guten Noten und guten OWC`s (immer die Anforderungen für die Perspektive übertoffen) die Übernahme nächstes Jahr an solchen Bewertungen scheitern könnte...man hört ja viel...

Und in bestimmten Punkten darf man eben für die Perspektive keine c`s haben...man könnte zwar nicht erreichte Kriterien mit einem entsprechenden Bewerbungsschreiben wieder rausholen, aber ob das wirklich so geht, bezweifel ich....

Wie sehen das Azubis/ Kollegen, die schon länger bei der Bank sind? Wird man nur mit Bewertungen von d´`s und e`s übernommen?

Vielen Dank für eure Antwort.

Liebe Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Di 11 Mai, 2010 21:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Für die Übernahme sind nicht mal deine Schulnoten richtig relevant.
Du musst super verkaufen können, dann bist du übernommen, wenn du in der Schule nicht schlechter als 4 bist.
Generell sollte man die AP mit 3 abschließen um übernommen zu werden, dass ist jedoch relativ.

Bist du super Verkäufer, hast du die Übernahme zu 90% sicher.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiggle
Moderator


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 339
Wohnort: Parchim

BeitragVerfasst am: Mi 12 Mai, 2010 19:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@sunshine:

Kein "E" in Bewertungen

Diese Aussage durch deinen Ausbildungsbeauftragen, bzw. Leiter, ist völlig inakzeptabel und nicht diskutierbar.
Andere Aussage ist auch "Wenn ich Ihnen ein 'E' gebe, dann sind sie ja besser als ein richtiger Berater (bereits fest angestellter)". Es gibt 2 Möglichkeiten: Du sprichst den Verwantwortlichen für die Bewertung direkt darauf an, oder du sprichst mit JAV/Betriebsrat oder auch deinem Ausbilder. Die Bewertungsbögen für Auszubildende (welche ja nun exakt auf Azubis zugeschnitten sind) haben nicht umsonst die Skala A - E. Man hat sich die Randbewertungen (sowohl A als auch E) nicht ausgedacht und raufgedruckt, damit sie keiner vergibt.
So viel dazu. Dennoch gehört einiges dazu, ein E zu bekommen, da die Vorraussetzung dafür ist, dass die "Anforderungen BEI WEITEM übertroffen werden". Das C, die goldene Mitte, ist eben "Erwartungen völlig erfüllt" also 100 %!


Bewerbungskriterien Junior-Talent

Die Kriterien sind sportlich. Sie umfassen
- 3 Beurteilungen, und davon nur die drei wichtigen Kernkompetenzen
- Schulnoten aus bankfachlichen Fächern
- 3 OnlineWissenChecks
- Ergebnis Zwischenprüfungssimulation
- evtl. wenn schon vorhanden (ist knapp): Ergebnis IHK-Zwischenprüfung

Bis zur Bewerbung wirst du bereits 4 Beurteilungen bekommen, sodass du nur drei einreichen musst. Das gleiche gilt glaube für die Online-Wissen-Schecks (Embarassed bin mir gerade nicht ganz sicher).
Solltest du eine der Kriterien (oder mehr Wink ) nicht erfüllen, so kannst du unter die Bewerbung einen Text schreiben, mit der Begründung, warum du Junior Talent werden möchtest/solltest.

Ich habe auch nicht alle Kriterien erfüllt (dies gilt ebenfalls für EINE Beurteilung), da ich auch in einem strengen, aber fairen IFC beurteilt wurde. Und siehe da, es hat geklappt. Mach dir also keine Sorgen. Also brauchst du das nicht mehr bezweifeln. Deutschlandweit erfüllen viele Leute die Kriterien nicht Smile Dieses Jahr waren wir glaube 26 Junior-Talente von etwa 700 (?) Azubis.

Die selben Kriterien gelten später übrigens auch für die perspektive XXL. Hier wirst du allerdings noch ein persönliches (Bewerbungs)Gespräch mit entsprechenden Verantwortlichen führen (entfällt bei Junior Talent).


Unnachvollziehbare Beurteilung

Solltest du mit einer Beurteilung, bzw. einzelnen Punkten nicht einverstanden sein, so sag das. Das habe ich auch gemacht und es wirkt Wunder. Bei mir wurden die Beurteilungen im Gespräch, also Dialog und nicht Monolog, geführt. Beide Seiten können sich einbringen und kommen überein.
Du hast am Ende der Beurteilung ja auch Platz, Text frei zu formulieren. Nutz diesen Platz.


IFC-Leiter nicht an Bewertung beteiligt

Nunja, es kommt sicher ganz auf die Filiale an. Im Norden haben wir ja größtenteils überschaubare IFCs. Da läuft das ganz gut, ich seh den Chef/ die Chefin auch mal *gg* Ich finde es besser, wenn die Leiter auch wissen, wie ihre Azubis sind, wie sie sich machen. Das habe ich in einem IFC sehr genossen.


Übernahme

Um über die Übernahme zu sprechen, ist es HEUTE für dich absolut noch zu früh. Arbeite drauf hin, gib dein bestes. Wichtig ist auch, wie du im Vergleich bist! Gehörst du zu den Besten, hast du ganz klar die Chance. Wenn die Bank z.B. fünft übernimmt, dann wird sie nach 2 Übernahmen nicht sagen, ne, du bist mit deinem "C" in der Beurteilung zu schlecht. Ganz und gar nicht!


Also, let the sun shine and go on! Du machst deinen Weg Smile

Liebe Grüße,
Wiggle
_________________
Filialdirektor Parchim
Marktgebiet: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Ost

Fragen oder Probleme? - Ich helfe gerne weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sunshine87
Analyst


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi 19 Mai, 2010 20:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey!

Auch hier vielen vielen Dank für die Antwort Smile @ wiggle

Du hast mir wirklich Mut gemacht, was Junior Talent, aber auch Übernahme angeht Smile

Machst du denn Perspektive oder eher Studium?

Liebe Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiggle
Moderator


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 339
Wohnort: Parchim

BeitragVerfasst am: Mi 19 Mai, 2010 20:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@sunshine:

Ich will dir kein Versprechen bezüglich Übernahme machen, nur, dass es jetzt noch kein Überlegen wert ist. Du solltest dir alle Möglichkeiten (also auch Bewerbungen bei anderen Banken) offen halten. Man sollte sich nicht festnagen.
Ich hab in meinem Leben bisher erst EINE Bewerbung abgeschickt. Das ist aber auch nicht bei jedem so, nehme ich an.

Perspektive findet in meiner Region leider nicht statt dieses Jahr. Es wurden 2 Azubis übernommen (in die Region, andere wurden vermittelt).
Nun werde ich sehen, wie es weiter geht. Vermutlich werde ich berufsbegleitend studieren, bevorzugt einen Bachelor/Master, also akademischen Titel.

Vollzeitstudium kommt für mich einfach nicht in Frage, bin ich nicht der Typ für. Will auf eigenen Beinen stehen Smile

Lg,
Wiggle
_________________
Filialdirektor Parchim
Marktgebiet: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Ost

Fragen oder Probleme? - Ich helfe gerne weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mi 19 Mai, 2010 21:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mhm, Wiggle, kurze Frage. Wie sehr zählen Nebenfächer für die Ausbildungsabteilung?

Ich habe glaube ich in EDV ne 4-5, während BBL 1, AWL 1-2, Rewe 2 ist.
Machen die nen Aufstand? Im Endeffekt zählen doch nur die Hauptfächer, oder?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 19 Mai, 2010 21:49    Titel:  



 
Wiggle
Moderator


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 339
Wohnort: Parchim

BeitragVerfasst am: Mi 19 Mai, 2010 23:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auf dem Formular für die Junior-Talente Nominierung sind die Noten der Fächer:

Kontoführung und Zahlungsverkehr
Geld- und Vermögensanlage
Kreditgeschäft
*edit: Vielleicht Rechnungswesen? Würde Sinn machen Very Happy

Ich bin mir nicht sicher, ob noch eins mehr drauf ist, wüsste es spontan nicht. Auf keinen Fall: Deutsch, Englisch, geschweige denn EDV, das haben wir nicht mal ^^

Daher zählen die Nebenfächer für die Abteilung NULL, zumindest nicht bei der Nominierung Wink Dass du mit nem PC umgehen kannst, beweist du ja, indem du Geschäfte machst Laughing

Liebe Grüße,
Wiggle
_________________
Filialdirektor Parchim
Marktgebiet: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Ost

Fragen oder Probleme? - Ich helfe gerne weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mi 19 Mai, 2010 23:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Herzlichen Dank!

Dann muss ich mich also nicht sorgen. Die 4 bekomme ich schon hin.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©