(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest Postbank München - 16.03.2010 ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Postbank
 
Autor Nachricht
ChristinaS
Gast





BeitragVerfasst am: So 14 März, 2010 17:48    Titel: Einstellungstest Postbank München - 16.03.2010 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallöchen,

ist einer von euch am Dienstag beim Einstellungstest der Postbank in München dabei? Smile

Hat jemand Erfahrungen in München zum Einstellungstest sammeln können?

Danke und
Viele Grüßen
Christina
 
Forum






Verfasst am: So 14 März, 2010 17:48    Titel: Einstellungstest Postbank München - 16.03.2010  



 
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mi 17 März, 2010 12:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Einstellungstest in München als Bankkauffrau ist für mich gut gelaufen.

Der Test bestand aus 3 Teilen:
1. Gruppenarbeit
2. Einzelgespräch mit 3 Personen von der Postbank (Ausbildungsleiter, Betriebsratsmitglied und eine von der Frankfurt School)
3. Verkaufsgespräch an einen der 3 Personen

Wir waren an diesem Tag 6 Kanditaten, wobei eine schon nach dem Einzelgespräch gehen musste. Weitere zwei mussten gleich nach dem Versprachgespräch gehen.
Die letzten 3, inkl. mir kamen weiter bzw. uns wurde gleich darauf gesagt, dass wir alle 3 genommen wurden.

In der Gruppenarbeit ging es darum:
Ein Vorstandsmitglied möchte sein Ausscheiden (Altersgründe) durch ein Event - Ausstellung - durch sein Portrait (Bilder) und 5 weiterer wichtiger Angestellten, verabschieden. Man hatte auf einem Blatt eine Ausstellungshalle mit 6 Aufstellmöglichkeiten für die Portraits. Der Eingang der Halle war nicht markiert/angegeben. Weiterhin bekamen die Kanditaten jeweils zwei Kärtchen auf denen die Wünsche des Vorstandsmitglieds geschildert waren. Jeder Kandidat musste also die Wünsche des Vorstandsmitglieds berücksichtigen und in der Gruppe durchsetzen. Zwei Kärtchen lagen noch bei den 3 Ausbildern. Diese konnten wir uns bei Bedarf auch nicht mit zur Hilfe nehmen.
Das entgültige Ergebnis der Bilderaufstellung haben sie sich dann nochmals aufgeschrieben.

Danach kam das Einzelgespräch. Ich war die Erste. Wie war der Ablauf?
Die Fragen kamen vor:
Warum Bankkauffrau?
Warum Postbank?
Was erwarten Sie sich von Ihrer Ausbildung?
Welche wirtschaftliche Themen sind gerade aktuell?
Warum ist die Postbank nicht im Dax zu finden?
Welche Hobbies haben Sie?
Wie weit sehen Sie sich in 5 - 6 Jahren?

Ein bisschen Smalltalk war auch dabei. Ganz angenehm, interessant und gut gelungen.

Dann das Verkaufsgespräch. Wir konnten uns das Objekt, das wir verkauften wollten, aussuchen. Hatten einen kleinen Werkzeugkasten bzw. Utensilien für Flipchart usw. zur Verfügung. Ich habe meine Handtasche verkauft, im stehen ohne Flipchart oder ähnliches zu verwenden. Bei mir wars auch angebracht, weil ich ja ein Objekt zur Demonstration (meine Tasche) hatte.

Nachdem die letzte noch durch war. Wurde wir noch in Ihr Zimmer begleitet und uns wurde mitgeteilt dass sie uns nicht lange auf die Folter spannen wollen und uns gleich sagen wollen, dass wir alle eine mündliche Zusage bekommen.

Im Gesamten ein gelungener Tag.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hat3runn3r
Associate


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mi 17 März, 2010 12:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

und wusstest du warum die postbank nicht im DAX zu finden ist?Wink
_________________
Region: Köln/Bonn/Aachen
Marktregion: -
IFC: -

"Ihre Bonität entspricht nicht dem Ideal."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mi 17 März, 2010 12:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja wusste ich Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michelle
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 17 März, 2010 19:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Halli Hallo,
erstmal Herzlichen Glückwunsch, dass du genommen worden bist Smile
Bin nämlich auch genommen worden, dann werden wir uns wohl sehen am 23. April Smile

Hab leider erst jetzt deine Frage gelesen, sonst hätte ich sie dir beantwortet.. bei mir kam nämlich dass gleiche dran Wink

LG Michelle
 
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Sa 20 März, 2010 23:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Michelle.. Smile

es war dann doch nicht so schlimm, wie ich anfangs dachte. Bin auf den 23.ten gespannt. Meinst du, man kann an diesem Tag eine Begleitung mitnehmen?

Viele Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michelle
Gast





BeitragVerfasst am: So 21 März, 2010 14:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja bin auch schon total gespannt.. Smile
Hast du i.wie msn oder lokalisten oder facebook.. ??
dann könn wir da bissl schreiben.. Smile
ich weiß nicht wem willst du denn mitnehmen ?!
 
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: So 21 März, 2010 14:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja hab ich.
Bin bei Lokalisten unter clubbb42 angemeldet.
Bis dann Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 21 März, 2010 14:43    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 21 März, 2010 20:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ChristinaS: Dann bist du aber noch nicht bei Bankkaufmann.net angemeldet Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: So 21 März, 2010 20:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ne, da bin ich noch nicht angemeldet Smile
Sollte ich das denn sein? Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©