(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung / duales Studium.. Übergang möglich? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Mandri
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2010 23:39    Titel: Ausbildung / duales Studium.. Übergang möglich? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Huhu,

ich habe von der Coba einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann für 2010 erhalten. Nun tendiere ich aber immer mehr zum Studium. Da ich den Ausbildungsplatz aber ungern abgeben möchte, habe ich darüber nachgedacht ein duales Studium bei der Coba zu machen.

Hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können, ob dies möglich ist, also von der Ausbildung einen Platz fürs duale Studium zu erhalten?

Ich habe ein wenig Angst bei der Coba nachzufragen, da ich nicht weiß wie die Reaktion ausfällt, wenn ich sage, dass ich eher zum Studium tendiere und ggf. meinen Ausbildungsplatz absagen müsste.

Grüße,
Mandri
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 09 März, 2010 23:39    Titel: Ausbildung / duales Studium.. Übergang möglich?  



 
reclam
Vice President


Commerzbank

Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2010 23:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ein Wechsel stelle ich mir als schwierig vor. Du hast dich schließlich für die Ausbildung beworbern und eventuell wärst du für ein duales Studium abgelehnt worden - wer kann also überprüfen, ob du für ein duales Studium in Frage kommst. Da wäre ein 2. AC von Nöten.

Des Weiteren müssten so langsam alle Plätze für das duale Studium vergeben sein. Ein Freund von mir wurde nur abgelehnt, weil die Plätze im Bereich Filiale (in Frankfurt) schon alle vergeben sind. Das kann in anderen Regionen anders aussehen - aber natürlich auch genauso.

Gruß
reclam
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mandri
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2010 23:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die Antwort.

Das habe ich mir auch gedacht und sie warten sicher nicht darauf mir einen Platz zu geben, da sie ja dann noch einen weiteren Ausbildungsplatz besetzen müssten.

Meine Ausbildung würde 2 Jahre dauern. Die Sparkasse bietet z.B. folgendes an:

Zitat:

Auch nach der Ausbildung kommen Sie bei uns auf vielen Wegen vorwärts!
Wir fördern Ihre Weiterbildung nach Kräften - auch finanziell.
Neben internen Qualifikationen wie der Ausbildung zum Ganzheitlichen Berater oder zum Individualkundenberater stehen Ihnen duale Studiengänge offen, z. B.

Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
Dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor of Sience
Master of Business Administration (MBA)


Habe in der Richtung noch nichts über die Coba finden können.. vielleicht wisst ihr ja was?

Also der Plan wäre ungefähr so: Ausbildung absolvieren und danach im Namen der Coba noch studieren..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reclam
Vice President


Commerzbank

Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2010 23:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich hoffe du spielst nicht mit dem Gedanken der CoBa den Rücken zu kehren und bei der Sparkasse anzufangen? Wenn ich da was falsch verstanden habe, dann vergiss meinen ersten Satz.

Nun, grundsätzlich denke ich, dass es bei der CoBa ebenso möglich ist ein Studium an die Ausbildung dranzuhängen. Soweit mir das kurze Durchstöbern des Forums gerade Klarheit verschafft hat, wird die Entscheidung für oder gegen ein Studium von deiner Leistung während der Ausbildung abhängen.

Gruß
reclam
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mandri
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 1:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein bei der Commerzbank bleibe ich natürlich. Das Zitat der Sparkasse hatte ich nur, da ein Freund, der dort eine Ausbildung macht mir das Zitat geschickt hatte.

Zitat:
Soweit mir das kurze Durchstöbern des Forums gerade Klarheit verschafft hat, wird die Entscheidung für oder gegen ein Studium von deiner Leistung während der Ausbildung abhängen.


Welches Studium wird denn da angeboten? Mir ist auf dem ersten Blick folgende Seite ins Auge gestochen:

Kann die Seite irgendwie nicht posten..

commerzbank.de/de/hauptnavigation/karriere/schueler/karrierestart__2/integrierte_ausbildungsg_nge/Integrierte_Ausbildungsg_nge.html
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sowifreakslebenlaenger
Analyst


Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 14:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Frage könnte ich dir beantworten:

es gibt derzeit praktisch keinen freien platz mehr für ein duales studium. am telefon sagte man mir, das ich die besten chancen für ein duales studium in münchen hätte.

war gestern dort (s. anderen Threat) und wurde mit einem bankkaufmann in starnberg vetröstet, weil die schlicht weg keine offenen plätze mehr haben.
mir wurde versichert das die jetzt gucken, ob ich i´wo anders den ba belegen kann, aber die chancen stehen nicht gut.

du kannst ja mehr erfolg haben als ich, also frag ruhig nach. wo hast du denn deine ausbildung bekommen?

ps: wenn du bei einem unternehmen nachfragst, dann trau dich ruhig! die haben dir doch schon zugesagt und wenn du eine noch so dumme frage stellst, absagen können sie dir nicht mehr Very Happy
und bedenkte, dass das dort auch nur menschen sind. die können gut nachvollziehen, das junge leute lieber den ba machen wollen Wink

viel glück noch!
martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sowifreakslebenlaenger
Analyst


Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 14:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

reclam hat folgendes geschrieben:
eventuell wärst du für ein duales Studium abgelehnt worden - wer kann also überprüfen, ob du für ein duales Studium in Frage kommst. Da wäre ein 2. AC von Nöten.


sehe ich anders, denn der ac war für alle gleich und wenn die dir eine ausbildung anbieten, dann bist du sicherlich auch für den ba qualifiziert.
zudem dürften die noch deine testergebnisse haben. dein problem ist ja eh ein anderes, wie zuvor geschrieben, haben die einfach keine plätze mehr frei!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mandri
Analyst


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Aug 2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 15:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bin bei der Coba in Bonn.

Wo hast du denn da nachgefragt? Im HR Center?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 10 März, 2010 15:38    Titel:  



 
Frank_3
Managing Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: Do 11 März, 2010 7:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

ich denke, dass es auf jeden Fall einen Versuch wert ist. Mir kommt es nämlich so vor, dass du mit dem jetztigen Ausbildungsplatz nicht 100% zufrieden bist - und das ist gar nicht gut! An deiner Stelle würde ich mich nochmal erkundigen, vll. auch erst ein Jahr später anfangen, wenn 2010 nichts mehr frei ist? (sofern du das willst und sofern es überhaupt möglich ist).

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Di 27 Apr, 2010 20:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, da dass AC für einen BA'ler genauso ist wie für einen Azubi, kannst du ruhig nchfragen.
Bedenke bitte dabei, dass ein Notenschnitt von mindestens 2,5 (offiziell), bzw. eher 2,0 (inoffiziell) für ein BA-Studium gefordert wird.
Solltest du diesen haben und darüber hinaus ansprechende Leistungen im AC gezeigt haben, dann frag ruhig nach ob du nicht gleich ein Studium machen kannst.
Jedoch ist es zumindest bei uns in der region üblich, dass einem sehr guten Testkandidaten mit entsprechendem Schnitt sowieso schon BA angeboten wird, unabhängig davon, auf was er sich beworben hat. Also vermute ich mal, dass da nicht mehr allzu viele Plätze bei dir frei sind;-)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©