(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Citibank Göttingen oder Sparkasse Hildesheim ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 

Citibank Göttingen vs. Sparkasse Hildesheim
Citibank
37%
 37%  [ 6 ]
Sparkasse
62%
 62%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 16

Autor Nachricht
joker123
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do 28 Jan, 2010 9:39    Titel: Citibank Göttingen oder Sparkasse Hildesheim Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey, ihr lieben Forums-Poster...
Möchte mich erstmal ganz herzlich bei euch bedanken, weil ich mir mit eurer Hilfe die Ausbildungsverträge bei der citibank und bei der Sparkasse sichern konnte.
Leider (bzw. zum Glück) habe ich jetzt die Qual der Wahl, da beide Verträgge vor mir liegen.

Kann mich nicht entscheiden, habe auch schon eine pro-contra-Liste gemacht, aber die hilft mir nun wirklich nicht weiter.

Für die citibank spricht unter anderem das höhere Gehalt, die längere Ausbildungsdauer im Vergleich zur Sparkasse (2,5 Jahre im Gegensatz zu 2 Jahren bei der Sparkasse) und die Vorstellung, dass ich glaube, dass die Ausbildung bei der citibank individueller ist...
Gegen die citibank spricht die Tatsache, dass ich eher zur Sparkasse kommen würde (also fahrtechnisch), dann dass meine Mutter auch bei der Sparkasse arbeitet und mir bei Fragen evtl. zur Seite stehen könnte.

Hm, bin echt ratlos, möchte ja verständlicherweise unbedingt die richtige Entscheidung treffen.
Bin mal gespannt, was ihr so zu meiner Situation sagt, vllt. habt ihr ja auch noch Argumente für oder gegen die Banken.

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus bei euch Wink

Grüßeee
xD
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 28 Jan, 2010 9:39    Titel: Citibank Göttingen oder Sparkasse Hildesheim  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 31 Jan, 2010 22:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nach deiner Umfrage liegt ganz klar die Sparkasse vorne

Vielleicht können noch ein paar andere User passende Beiträge schreiben Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
phinchen2009
Analyst


Citibank

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do 25 Feb, 2010 23:36    Titel: Citibank bzw. Targobank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde immer dir größere Bank nehmen. Du bekommst viel mehr möglichkeiten während und nach der Ausbildung. Zusätzlich bietet die Citibank eine Übernahme garantie an. Und unterstützung wenn du nach der ausbildung studieren möchtest.

Citibank bildet immer nur soviele aus wie sie auch übernehmen können. Sparkasse bildet jedes Jahr ca. 35 aus und übernehmen dann nur die besten.

Ich selber hatte mich auch bei der Sparkasse beworben und bei der Citibank. Ich habe mich für die Citibank entschieden.

Lg phinchen2009
_________________
Citibank Azubi 2010
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Fr 26 Feb, 2010 14:48    Titel: Re: Citibank bzw. Targobank Antworten mit Zitat nach oben ... 

phinchen2009 hat folgendes geschrieben:
Ich würde immer dir größere Bank nehmen. Du bekommst viel mehr möglichkeiten während und nach der Ausbildung. Zusätzlich bietet die Citibank eine Übernahme garantie an. Und unterstützung wenn du nach der ausbildung studieren möchtest.

Citibank bildet immer nur soviele aus wie sie auch übernehmen können. Sparkasse bildet jedes Jahr ca. 35 aus und übernehmen dann nur die besten.

Ich selber hatte mich auch bei der Sparkasse beworben und bei der Citibank. Ich habe mich für die Citibank entschieden.

Lg phinchen2009


von welcher Sparkasse redest du?

Woher weist du des mit der ÜbernahmeGARANTIE? wenns stimmt, is echt nice Wink
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phinchen2009
Analyst


Citibank

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr 26 Feb, 2010 17:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey lieber Scoobydoo,
Mit der Übernahme Garantie, das weiss ich von dem Filialleiter, er selber hat auch bei der Sparkasse seine Ausbildung gemacht war auch eine sehr gute Ausbildung, allerdings bildet die Sparkasse z. B. Bremen jedes Jahr 35 Stück aus.
Davon übernimmt die Sparkasse selbstverständlich nur die besten und der rest muss dann sehen wo sie unterkommen.
Bei der Citibank muss man nur richtig schlecht sein um nicht Übernommen zu werden.
Zusätzlich muss man bei der Citibank nicht Studiert haben um z. B. Filialleiter zu werden. Nur man muss eben gut sein.
Ich selber hatte auch überlegt erst zu studieren und dann zu arbeitet, allerdings mit solchen aussichten, versuche ich erst einmal eine richtig gute ausbildung zu absolvieren und halte mir das mit dem Studieren noch warm.

LG phinchen2009
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasi19
Vice President


1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr 26 Feb, 2010 19:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich würd mich auch für die targobank entscheiden, schon allein wegen Gehalt und Aufstiegsmöglichkeiten! Und vor allem gibts da auch viele Leute, die schon mit 25 Filialleiter sind, weil nicht das Alter zählt, sondern das, was man drauf hat und das find ich klasse.
Mir wurde auch gesagt, dass man bei der targo nach der ausbildung zu 92% übernommen wird, und der Rest hat sich halt angeblich ned so gut angestellt Razz
hab heute meinen Vertrag von der IHK zurückbekommen und bin jetzt froh, dass des alles erledigt is Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Sa 27 Feb, 2010 18:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

phinchen2009 hat folgendes geschrieben:
Hey lieber Scoobydoo,
Mit der Übernahme Garantie, das weiss ich von dem Filialleiter, er selber hat auch bei der Sparkasse seine Ausbildung gemacht war auch eine sehr gute Ausbildung, allerdings bildet die Sparkasse z. B. Bremen jedes Jahr 35 Stück aus.
Davon übernimmt die Sparkasse selbstverständlich nur die besten und der rest muss dann sehen wo sie unterkommen.
Bei der Citibank muss man nur richtig schlecht sein um nicht Übernommen zu werden.
Zusätzlich muss man bei der Citibank nicht Studiert haben um z. B. Filialleiter zu werden. Nur man muss eben gut sein.
Ich selber hatte auch überlegt erst zu studieren und dann zu arbeitet, allerdings mit solchen aussichten, versuche ich erst einmal eine richtig gute ausbildung zu absolvieren und halte mir das mit dem Studieren noch warm.

LG phinchen2009


du weist, dass Sparkasse nicht gleich Sparkasse ist? Meine Sparkasse stellt 2010 85 Azubis ein, und hat vor, jeden davon zu übernehmen. Auch der Jahrgang, der jetzt rauskommt, wird komplett übernommen. Du darfst dass nicht verallgemeinern! Außerdem muss man bei der Sparkasse auch kein Studium machen, lediglich Fach und Betriebswirt... um Fillialleiter zu werden. Bestes Beispiel, Chef von ner GS meiner Sparkasse ist 23 Wink

grundsätzlich muss der Threadsteller es selber wissen, aber ihr dürft hier nichts durcheinander bringen.
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Sa 06 März, 2010 0:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Scoobydoo hat folgendes geschrieben:
Bestes Beispiel, Chef von ner GS meiner Sparkasse ist 23 Wink


Ohne dich bzw. die Sparkasse, in der du arbeitest jetzt angreifen zu wollen : Ich finde rein gefühlsmäßig nicht, dass es für deinen Arbeitgeber spricht, wenn er vergleichsweise unerfahrene Kräfte (auch mit Blick auf die Außenwirkung auf Kunden) mit so einer verantwortungsvollen Aufgabe betraut.
Aus der Erfahrung während meiner Ausbildung heraus, habe ich festgestellt, dass insbesondere ältere und konservativere Kunden sich bei einem älteren Mitarbeiter, praktisch als höchste Instanz der Filiale, aufgehobener fühlen. (Nach dem Prinzip Älter=Erfahrener=Kompetenter)

Ebenso die grundsätzliche Auslobung von 85 Arbeitsplätzen finde ich etwas seltsam. Heißt das im Umkehrschluss, dass dein Arbeitgeber jeden übernimmt, der gerade mal die Ausbildung schafft, nach dem Prinzip: Er hat sich stets bemüht?

Wie gesagt, vielleicht verstehe ich deine Aussage auch nur falsch, bitte korrigier mich, wenn da bei mir ein Trugschluss vorliegt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 06 März, 2010 0:50    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©