(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ba-Studium und weiter Möglichkeiten ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 

BA oder Studium und dann Lehre?
BA
60%
 60%  [ 3 ]
Studium + Lehre
40%
 40%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 5

Autor Nachricht
Tizian
Analyst


Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jan, 2010 0:54    Titel: Ba-Studium und weiter Möglichkeiten Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute...

also ich bin nun langsam in der Phase, in der ich mir Gedanken mache, was ich nach meinem Abitur machen werde.
Wobei wir schon bei meiner Situation sind, was haltet ihr von einem Ba-Studium, also Ausbildung und Studium innerhalb von 3 Jahren.
Oder wie sieht es denn mit Studium und danach eine Ausbildung zu machen aus? Was haltet ihr denn von beidem?
Und noch eine Frage zu beidem zusammen, wie sehen denn die Gehälter aus.

Ein Anliegen wäre noch, weiß jemand wie es nach dem ersten Studium aussieht mit dem Master wie lange muss man denn dann nochmal studieren und lässt sich dies evtl mit der Arbeit verbinden?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten... Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 11 Jan, 2010 0:54    Titel: Ba-Studium und weiter Möglichkeiten  



 
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jan, 2010 3:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein Studium und DANACH eine Ausbildung? Wenn du ein Studium, sagen wir in BWL, machst (und mit Bachelor bzw. sogar Master abschließt), dann haste die Möglichkeit in nem Trainee Programm bei einer Bank einzusteigen, das heißt 2-3 Jahre Ausbildung dranzuhängen ist relativ redundant. Du könntest mit einem Trainee Programm wesentlich schneller eine höhere (und lukrativere) Position erreichen.
Bei Ausbildung und anschließendem (Fern/Teilzeit-) Studium nach der Übernahme sieht das schon anders aus. Du hast den Fuß im Unternehmen, praktische Erfahrung gesammelt, was natürlich gerne gesehen wird, kannst dich also intern bewerben (deutlicher Pluspunkt). Außerdem haste auf jeden Fall deinen Job, falls das mit dem Studium nix wird.
BA Studium ist auf jeden Fall schon klasse, Praxis und Studium verbunden - das Nonplusultra - allerdings auch äußerst anspruchsvoll und schwierig (Leistungsdruck) erstmal einen Ausbildungsplatz für BA zu finden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tizian
Analyst


Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jan, 2010 12:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also wenn ich das richtig verstehe bist du eindeutig für BA "nonplusultra"? Finde ich gut, aber es gibt immer noch viele die sagen es wäre nichts gegenüber dem normalen Studiengang.

Wie sieht es aus wenn man ein Ba- Studium gemacht hat, kann man danach den Master noch machen?

danke;)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan90
Associate


andere

Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jan, 2010 16:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Tizian,

in welchem Jahrgang bist du denn im Moment, wenn du dir jetzt so langsam einen Plan für die Zeit nach dem Abi machen willst?

Und wie sind deine Noten voraussichtlich, die für ein BA-Studium auch besser sein sollten als 2,5 ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tizian
Analyst


Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jan, 2010 16:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Jan,
ich bin nun in der 11. Klasse. Ich weiß, ist vielleicht ein bisschen früh nachzudenken was man macht, aber ich möchte mich lieber jetzt schon informieren, damit ich wenn es soweit ist darüber bescheid weiß. Und nicht dann erst schauen muss.
Das mit den 2.5 ist kein Problem. Also ich weiß zwar nicht wie es in meinem Abi aussieht, aber zur Zeit ist das wirklich nicht ein Problem.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jan, 2010 18:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nun ein BA - Studium kann man nicht so richtig mit einem richtigen Studium vergleichen. Fakt ist man ist besser dran - deutlich besser- wie ein Azubi was die Möglichkeiten angeht und mittlerweile kannst du wenn du an einer anständigen BA warst auch relativ problemlos einen Master dranhängen. Aber eine Ausbildung + Studium ist schon eher das nonplusultra als ein BA Studium.

Ich muss aber immer wieder betonen das ein Studium lediglich ein Türöffner ist. Es sei denn du hast an einer super-Uni studiert (EBS, WHU usw.), denn dann reisst man sich tatsächlich um dich. Aber ansonsten musst du als Person und mit deinen Leistungen überzeugen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Di 12 Jan, 2010 14:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Man muss da aber auch die Zeitkomponente beachten, denke ich. Während du bei dem BA Studium nach 3 Jahren "durchstarten" kannst, dauert es bei ner Ausbildung + Studium mindestens 5 Jahre (eher mehr) bis du diese abgeschlossen hast.
Zu beachten ist auch, dass man 2 Möglichkeiten bei Variante Ausbildung + Studium hat:
1. Du verlässt das Unternehmen und wirst Vollzeitstudent (schön blöd, denn dein Ausbildungsunternehmen kannst du als zukünftigen Arbeitgeber abschreiben. Vorteil du kannst Berufspraxis bei deiner Bewerbung nach dem Studium nachweisen.)
2. Du studierst Teilzeit während du nach Übernahme deiner Arbeit nachgehst: Ist auch nicht so prickelnd, weil extrem anstrengend und zeitraubend und vor allem TEUER. Die Arbeitsleistung leidet auch darunter. Vorteil ist natürlich, dass man Geld verdient und im Unternehmen Erfahrung sammelt.

Ich gebe Renovatio aber definitiv Recht, wenn er sagt, dass man, sollte man wirklich mal in die ganz hohen Gefilde der Karrieleiter gelangen wollen, Ausbildung + Universitätsstudium das Maximum an Potential birgt.
Ich selbst strebe die Variante übrigens nach der Ausbildung an. Ich hab vorher WiWi studiert, dann unterbrochen, um die Ausbildung zu machen und will dann per Fernstudium an der Fernuni Hagen (Diplom möglich bis 2020) mein Diplom machen. Kann Gott sei Dank alle meine bisher gemachten Scheine anrechnen lassen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©