(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ an alle Erstsemestler - was habt / hattet ihr für Fächer? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
Fozzy90
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jan, 2010 21:12    Titel: an alle Erstsemestler - was habt / hattet ihr für Fächer? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey liebe leute,

in berlin neigt sich das semester so langsam dem ende zu. wir schreiben gerade klausuren.
mich würden einfach mal ein paar erfahrungsberichte interessieren, wie ihr bis jetzt euer 1. semester fandet, wie schwer es euch gefallen ist, in den stoff reinzukommen und vielleicht was ihr so für fächer im 1 semester hattet.
ich würde mich über antworten wirklich freuen
gruß
euer fozzy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 06 Jan, 2010 21:12    Titel: an alle Erstsemestler - was habt / hattet ihr für Fächer?  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jan, 2010 21:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich fands insgesamt total super und es war auch in etwa das, was ich mir unter dem studium vorgestellt habe Very Happy

wir hatten im ersten semester bankbetriebslehre, allgemeine betriebswirtschaftslehre, rechnungswesen, mathe und englisch.
in den stoff bin ich gut reingekommen, hatte absolut keine probleme...

mal schauen, was die prüfungen ergeben Wink

aber wenn du die frage schon stellst, musst du auch mit gutem beispiel vorangehen und sie selbst beantworten^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fozzy90
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jan, 2010 22:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja sorry hab ich auch gerade gemerkt, dass ich da wohl was vergessen hab Wink
also ich muss sagen, dass ich mir zu beginn sehr viele gedanken gemacht hab, ob ich das wirklich alles so hinkriege. aber naja hab mir halt (wie immer muss man sagen!) viel zu viele gedanken gemacht.
also nachdem ich jetzt meine erste klausur hinter mir hab bin ich eigentlich ganz zufrieden und freu mich schon auf die nächsten, boevor es dann wieder ans arbeiten geht Wink
meine fächer waren:
grundlagen bwl und wissenschaftliches arbeiten
finanzmathe
bankbetriebslehre (einführung, kontoführung, zahlungsverkehr und bankenmarketing)
betriebswirtschaftliche funktionsbereiche (beschaffung/produktion und marketing)
und als letztes volkswirtschaftliche allokation (grundlagen und mikroökonomie)

alles in allem waren die wochen wirklich sehr sehr lust und auch wenn dieses semester noch nich ganz vorbei is (wie gesagt gerade klausurenzeit) freue ich mich doch schon aufs nächste ... Smile
euer fozzy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Do 07 Jan, 2010 18:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

man man man..das erste Semester ist jetzt schon ein bissl her, ich weiß aber mit Sicherheit, dass es einfacher wa als die anderen;-)

Wir hatten allerdings auch nocht so viele Fächer, ich frage mich, was ihr den rest des Studiums noch macht?Razz

Wir hatten, soweit ich mich erinnere

BWL I + Organisation/Projektmanagement
Wirtschaftsprivatrecht
Wirtschaftsmathematik + Stochastik, Statisik

Ja das wars dann schon;-)

Semester 2 war dann

ReWe (internes, Externes, Spezielles)
Bankbetriebslehre
Englisch

Semester 3

Wirtschaftsinformatik
Finanzierung + Investition + Steuerlehre
Englisch
VWL Mikroökonomie

Die "dickeren Brocken" waren dabei für die meisten wohl Mathe, ReWe und Finanzierung/Investition/steuerlehre.

Insgesamt bekommt mans aber meist gut hin, die einen machen sich weniger Stress, die anderen mehr, so wie immer;-)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©