(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was wird beim Gespräch Posbank zur Finanzkrise gefragt? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Postbank
 
Autor Nachricht
Eifie89
Analyst


Postbank
Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr 18 Dez, 2009 13:06    Titel: Was wird beim Gespräch Posbank zur Finanzkrise gefragt? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wird das stark thematisiert oder wie läuft das ? Bitte helft mir Crying or Very sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 18 Dez, 2009 13:06    Titel: Was wird beim Gespräch Posbank zur Finanzkrise gefragt?  



 
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Fr 18 Dez, 2009 14:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Meine Ausbilderin sagte, dass das ein definitives Thema beim persönl. Gespräch sein wird. Du kannst davon ausgehen, dass das bei den Einstellungsgesprächen der meisten Banken thematisiert wird. Du solltest also GRUNDSÄTZLICH, aber nicht in die Tiefe gehend wissen, wie die entstanden ist und sich auswirkte.
Viel Erfolg auf jeden Fall!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifie89
Analyst


Postbank
Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa 19 Dez, 2009 10:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für die schnelle Antwort Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifie89
Analyst


Postbank
Bewerber

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa 19 Dez, 2009 11:42    Titel: Thema Finanzkrise Antworten mit Zitat nach oben ... 

könntest du mir vlt sagen was du alles sagen würdest will nicht soweit ausholen? Geht das so? Embarassed

Die FED (also die US-Notenbank) hielt die Zinsen nach der Krise wg. des Terroranschlags 2001 absichtlich auf niedrigem Niveau , um die Wirtschaft anzukurbeln.

Die Finanzkrise begang dann damit, das die Banken in den USA Kredite mit wenig Zinssatz an Menschen vergeben haben, deren Bonität nicht dem Ideal entspricht, sprich Leuten, die eigentlich nicht Kreditfähig sind. Dies taten sie, da sie dachten das sie in der hinterhand ja immer noch den Wert der Immobilien hätten, für den der Kredit gedacht war, denn der Wert von Immobilien ist in den letzten Jahren immer gestiegen, und dies erwartete man auch weiterhin.

Es schien also alles eine ganz sichere Sache zu sein. So sicher das auch andere Unternehmen mit in das Geschäft einsteigen wollten.

Dazu wurden die Schuldscheine verbrieft und an andere Unternehmen weiterverkauft. Als aber nun die Banken ihre Zinsen drastisch erhöhten, konnten viele Leute ihre Raten nicht mehr zahlen. Klar, da waren ja noch die Immobilien als Wert. Aber es stellte sich heraus das die Immobilien im Wert nicht mehr stiegen, sondern sanken.

Nun hatten also alle Unternehmen ( investmentbänker etc. ) die Wertpapiere von dieser Bank in Form von verbrieften Schuldscheinen gekauft hatten, einen haufen dieser Wertpapiere die alle nichts mehr Wert sind, und fahren somit Verluste ein.

*Was fehlt mir noch wichtiges? oder denkst du es reicht? Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Sa 19 Dez, 2009 12:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das reicht vollkommen Smile


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Sa 19 Dez, 2009 15:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ach herje Wink
Also das sehe ich wie Kuhlo, das langt vollkommen! Wenn du denen das so vorträgst, dann machste defintiv einen guten Eindruck *ggg*

Man wollte auch von mir wissen, wie die Bank grundsätzlich ihr Geld verdient und was der DAX ist.
Ich hab mir sagen lassen, falls man es mal nicht wissen sollte, ist es besser das offen zuzugeben, als eine "dumme" Antwort zu geben. Du schaffst das bestimmt! Bei welcher Postbank haste dich denn beworben? Also Ort.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 19 Dez, 2009 16:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In Kassel und du, hab so schiss. die anderen haben auch immer geschrieben beim vorstellungsgespräch stellen dia auch fragen zu politik und wirtschaft stimmt das und worüber genau? Crying or Very sad
 
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Sa 19 Dez, 2009 16:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das kann man leider nicht grundsätzlich sagen. Die wichtigsten Minister im Kabinett der Bundesregierung evtl. Das aktuelle Tagesgeschehen. Aber ich würde mich da nicht verrückt machen. Natürlich ist es von Vorteil wenn du da viel weißt aber unendlich viel wichtiger ist wie du DICH präsentierst und darstellst.
Auch ist sehr wichtig, dass du einiges über die Postbank weißt und nen Grund nennen kannst warum gerade die Postbank. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 19 Dez, 2009 16:56    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 19 Dez, 2009 17:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich habe auch noch eine letzte frage Very Happy und zwar zu dieser gruppenarbeit, da ist ja eine frau die von a nach b nach c nach d fahren muss und dann muss man ja die kürzeste strecke ausrechnen aber irgendwie ohne zahlen oder so!? könntest du mir sagen wie ich das am besten löse?will unbedingt bei der pb anfangen Crying or Very sad
 
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Sa 19 Dez, 2009 17:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

HAHA! Wink
Diese mutts und watts Gruppenarbeit. Da sind wir auch dran verzweifelt. Es ist so dass die Zeiteinheiten und Entfernungsangaben alternative Namen bekommen. Jeder von euch bekommt nur Teilinformationen, die ihr zusammentragen müsst. Gut ist es, wenn ihr euch ne Flipchart schnappt und alles zusammentragt, also wenn einer ein bisschen moderiert. Es kommt hier nicht unbedingt drauf an, dass ihr am Ende das richtige Ergebnis habt, sondern dass ihr das gruppendynamisch effizient lösen könnt. (Meine Ausbilderin meinte, dass das bisher kaum einer korrekt lösen konnte)
Wir hatten auch ein falsches Ergebnis am Ende, aber wir haben trotzdem alle einen Ausbildungsplatz bekommen.
Hier gilt eher der Weg ist das Ziel, das Ergebnis ist mehr oder weniger irrelevant, wichtig ist die konstruktive Zusammenarbeit.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©