(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Rießen Fehler ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Amina
Analyst


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi 02 Dez, 2009 21:23    Titel: Rießen Fehler Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ihr,

mir ist was ganz Schreckliches passiert...
Gestern kam eine Kundin zu mir an den Schalter und sagte, sie hätte einen größeren Betrag vorbestellt. Ich habe sie nach ihrem Namen gefragt und einen Kollegen gefragt, ob er davon was wissen würde. Als er das bejahte, habe ich die Kundin noch um ihrem Personalausweis gebeten und bin dann mit ihr in ein Büro gegangen und habe ihr das Geld ausgezahlt.
Ich habe den Vorgang aber nicht gebucht!! Irgendwie bin ich da gar nicht drüber gestolpert, sonden bin davon ausgegangen, dass die Kundin das Geld nur noch abholt, aber sonst bereits alles erledigt ist....wie bei einer Sortenbestellung...Ich weiß, dass das total dumm war, aber irgendwie hab ich das in dem Moment überhaupt nicht bemerkt...
Jetzt fehlt uns das Geld und weder ich, noch mein Kollege, der mit mir Service hatte, noch die Kollegin, die die Bestellung aufgenommen hat, können sie an den Namen oder die Kontonummer der Kundin erinnern.....Sad
Nun hat der Marktleiter schon zu mir gesagt, dass das Konsequenzen für mich haben wird und ich habe total Angst was jetzt passieren wird!!
Glaubt ihr, ich kann dafür entlassen werden???
Oder ich muss den Betrag jetzt Jahre lang abbezahlen, wenn sich die Kundin nicht noch meldet??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 02 Dez, 2009 21:23    Titel: Rießen Fehler  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 02 Dez, 2009 21:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du bist in der Ausbildung, dir dürfen Fehler passieren. Ist zwar in dem Fall wirklich dumm, aber woher sollsd du das wissen? Warum kann nicht einfach ein Kollege dir über die Schultern schaun?

Naja, ich weiß net wie´s bei euch läuft, aber wenn bei uns jmd Geld bestellt, müssen wir immer Kontonummer mit durchgeben. Kann ja net sein das ihr nen hohen Betrag auszahlt und weder Name noch i.eine Nummer wisst...

i.d.R. ist man gegen sowas doch versichert, durch den Arbeitgeber, oder?
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 02 Dez, 2009 22:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja, das buchen zu vergessen, ist schon ein schnitzer hoch tausend... das darf eigentlich nicht mal einem azubi passieren... mal so nebenbei: nen beleg hast du sicher auch nicht geschrieben, oder?

allerdings wundert mich das, dass du das als azubi alleine machen durftest, wenns um solche summen geht... von daher können die das meiner meinung nach auch nicht nur auf dich abwälzen, denn wie scooby schon sagte, bist du in der ausbildung, um fehler (wenn vielleicht auch nicht solche) machen zu dürfen, von daher hätte ein ausgebildeter kollege prüfen müssen, dass die sache korrekt läuft...

was das problem mit den namen angeht: wenn bei uns geld bestellt wird, schreiben wir uns immer den namen des kunden auf bzw. wir schreiben das in unserem kalender, schon alleine, weil ja auch mal ein anderer mitarbeiter am service stehen kann...

von daher hoff ich mal, dass das alles glimpflich ausgeht Wink

edit: wenn du dir schon den personalausweis der kundin zur legitimation geben lässt (was besonders bei großen beträgen wie bei dir richtigerweise gemacht wird), dann gehörts auch dazu, dass man sich die personalausweisnummer notiert (wir machens auf dem beleg, aber den gibts bei dir ja wahrscheinlich nicht mal)... inwiefern man mit dieser nummer dann an die daten rankommen könnte, weiß ich nicht, aber evtl. würds ja helfen...


Zuletzt bearbeitet von neledarikamrat am Mi 02 Dez, 2009 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 02 Dez, 2009 22:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

was mich nur wundert.
Normalerweise kommen ja ältere Kunden monatlich zur Bank um die Rente abzuheben und dann kennt keiner von euch die Dame?
Frag nochmal nach, ob sich dein Kollege sie nicht doch schonmal gesehen hat und sich daran erinnert.

Wenn nicht, es gibt ja auch noch die Überwachungskameras mit den Aufnahmen des Tages. Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amina
Analyst


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi 02 Dez, 2009 22:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deine Antwort! Ich weiß, dass wir eigentlich versichert sind, aber der Marktleiter meinte zu mir, dass das grob fahrlässig war.....hat er ja auch irgendwie recht mit...
Und ich weiß nicht, ob das dann anders ist mit der Haftung.
Im Internet stand, dass das dann der Azubi zahlen muss.
Ich hab so ein schlechtes Gewissen, hoffentlich meldet sich die Kundin noch.....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 02 Dez, 2009 22:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Im Internet stand, dass das dann der Azubi zahlen muss.


und wo steht das?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 02 Dez, 2009 22:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ehrlich gesagt finde ich das verhalten auch ziemlich fahrlässig, von daher glaube ich kaum, dass die bank auch bei solchen groben schnitzern versichert ist...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amina
Analyst


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi 02 Dez, 2009 22:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nee, das war auch keine ältere Kundin.
Die war so in den vierzigern und wollte mit dem Geld zum Autohändler.
Nein, einen Beleg hab ich nicht....-.-
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 02 Dez, 2009 22:42    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 02 Dez, 2009 22:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und was ist mit den Überwachungskameras?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amina
Analyst


Dabei seit: Apr 2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi 02 Dez, 2009 22:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich musste heute schon zur Revison und mir die Überwachungsbänder angucken.
Aber obwohl wir die Zeit sehr gut eingrenzen konnten, konnte ich die Kunden auf dem Video nicht erkennen.
Es ist einfach alles schief gelaufen, was schief laufen konnte. Shocked
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©