(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Meine erste Bewerbung - Verbesserungen erwünscht! ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Besiktasli_67
Associate


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 19:28    Titel: Meine erste Bewerbung - Verbesserungen erwünscht! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich möchte mich bewerben und habe hier eine Bewerbung geschrieben:

Fatih xxxxx
xxxxxxxxxx
58456 Witten
Telefon: xxxxxxxxx


Sparkasse Bochum Personalabteilung
Frau Yvonne van den Hövel
Dr.-Ruer-Platz 5
44787 Bochum

16.11.09

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann


Sehr geehrte Frau Yvonne van den Hövel,

durch persönliche Recherchen im Internet habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsstellen für den Beruf Bankkaufmann anbieten. Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann.

Ich interessiere mich für diesen Beruf, weil der Umgang mit Kunden mir Spaß macht. Außerdem interessiere ich mich für kaufmännische Berufe, da man dadurch die eigenen sprachlichen Stärken und Schwächen erkennt.

Eine Ausbildung bei der Sparkasse ist für mich besonders spannend, weil ich die Angestellten der Sparkasse immer als kundenfreundlich empfunden habe. Dies würde ich gerne weiterführen und den guten Ruf der Sparkasse beibehalten.

Im Sommer 2010 werde ich voraussichtlich die Helene Lohmann Realschule in Witten mit der Fach-oberschulreife mit Qualifikationvermerk für die gymnasiale Oberstufe abschließen. Einen Ausbildungsplatz suche ich zum 1. August 2010.

In meinem Schülerbetriebspraktikum bei dem Betrieb „Kraftfahrzeuge Eickelkamp & Co GmbH“ habe ich bereits erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich gemacht. Da ich neben Deutsch auch mit Türkisch und Englisch zwei weitere Sprachen beherrsche, sehe ich mich als die ideale Person für den kaufmännischen Bereich.

Zu diesem Bewerbungsschreiben lege ich einen Lebenslauf, meinen Praktikumszertifikat und die Kopien meiner letzten zwei Zeugnisse bei.

Gerne würde ich Ihnen in einem Praktikum beweisen, dass ich die richtige Person für diesen Beruf bin. Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,


Fatih xxxxx

Anlagen:
-Lebenslauf
-Kopien meiner letzten zwei Zeugnisse
-Praktikumszertifikat
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 17 Nov, 2009 19:28    Titel: Meine erste Bewerbung - Verbesserungen erwünscht!  



 
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 20:24    Titel: Re: Meine erste Bewerbung - Verbesserungen erwünscht! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Besiktasli_67 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte mich bewerben und habe hier eine Bewerbung geschrieben:

Fatih xxxxx
xxxxxxxxxx
58456 Witten
Telefon: xxxxxxxxx


Sparkasse Bochum Personalabteilung
Frau Yvonne van den Hövel
Dr.-Ruer-Platz 5
44787 Bochum

16.11.09

Ausbildung zum Bankkaufmann zum 01.09.2010

Sehr geehrte Frau (Yvonne) van den Hövel, ( Vornamen rauslassen! Very Happy)

durch persönliche Recherchen im Internet habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsstellen für den Beruf Bankkaufmann anbieten. Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann.

Im Sommer 2010 werde ich die Helene Lohmann Realschule in Witten mit der Fach-oberschulreife mit Qualifikationvermerk für die gymnasiale Oberstufe abschließen.


Ich interessiere mich für diesen Beruf, weil der Umgang mit Kunden mir Spaß macht. Außerdem interessiere ich mich für kaufmännische Berufe, da man dadurch die eigenen sprachlichen Stärken und Schwächen erkennt. ( eigenen sprachlichen Stärken und Schwächen erkennt? Was meinst du damit? Very Happy Ansonsten sind die Gründe etwas 0815 gehalten, schau dir vllt. mal die Beschreibung des berufes an und schreib dann was dich an diesem beruf besonders interessiert und fasziniert. )


In meinem Schülerbetriebspraktikum bei dem Betrieb „Kraftfahrzeuge Eickelkamp & Co GmbH“ habe ich bereits erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich gemacht. ( Vllt. könnest du hier eins bis 2 Aufgaben schildern, die vllt. auch im beruf des bankkaufmannes wichtig sein können) Da ich neben Deutsch auch mit Türkisch und Englisch zwei weitere Sprachen beherrsche, sehe ich mich als die ideale Person für den kaufmännischen Bereich. ( Füge noch 2 bis 3 Stärken mit beispiel ein, den diese Fehlen, außer deinen fremdsprachlichen Fähigkeiten, das als grund zu nehmen wieso du eine bankausbildugn machen willst, ist eher unpassend, das würde eher zu den vorzügen für einen Industriekaufmann etc. passen Very Happy )

Eine Ausbildung bei der Sparkasse ist für mich besonders (spannend), weil ich die Angestellten der Sparkasse immer als kundenfreundlich empfunden habe. (Dies würde ich gerne weiterführen und den guten Ruf der Sparkasse beibehalten.)
( Füge stärkere Argumente ein wieso du zu der Sparkasse möchtest.)


Gerne würde ich Ihnen in einem Praktikum beweisen, dass ich die richtige Person für diese Ausbildung bin. Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Fatih xxxxx

Anlagen:
-Lebenslauf
-Kopien meiner letzten zwei Zeugnisse
-Praktikumszertifikat


habs mal etwas korrigiert und bemerkungen gemacht. hoffe ich konnte dir helfen Very Happy


Zuletzt bearbeitet von sparkäschen10 am Di 17 Nov, 2009 20:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 20:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich war auch gerade dran Sparkäschen;) hatte mich auch da beworben Wink

Bei der Adresse: Sparkasse Bochum (neue Zeile) Personalabteilung

In der Betreffzeile würde ich nur "Ausbildung zum Bankkaufmann" schreiben.

In der Anrede Yvonne weglassen. (ich denk mal so dicke bist du nicht mit ihr Razz )

Die Einleitung ist nicht so vielsagend. Ich würde da schreiben wo du deine Informationen gefunden hast.
Z.B. Ihre Anzeige bei dem Ausbildungsportal XXX hat mich auf die Ausbildung bei Ihnen aufmerksam gemacht/ Durch die Ausbildungsplatzbörse von XXX habe ich erfahren, dass sie zum 1.8.2010 noch Auszubildene zum Bankkaufmann suchen.

Die Begründung für den Beruf finde ich auch etwas schwammig, da würde ich nochmal die Stellenanzeige durchgehen und überlegen warum der Bankkaufmann das richtige für dich ist Wink

"dadurch die eigenen sprachlichen Stärken und Schwächen erkennt" Was willst du denn damit sagen?? Rolling Eyes Klingt so als ob du die Sprache nicht könntest, so würden die dich nicht auf einen Kunden loslassen...

Den Satz mit der Schule würde ich anders schreiben, da das mit dem vorraussichtlich an der Stelle komisch klingt. Lieber "Die xy Realschule in Witten werde ich vorraussichtlich im Sommer 2010 mit der Fachoberschulreife einschließlich Quali... verlassen.
Das mit dem 1.8. lässt du am besten weg.

Der nächste Teil ist gut, aber " ideale Person für den kaufmännischen Bereich" ist zu allgemein.

Das mit dem Lebenslauf und so weiter gehört nicht ins Anschreiben, das steht ja bei den Anlagen am Ende.

Das mit dem Praktikum ist so eine Sache, ich denke nicht das man da vor der Ausbildung eine Gelegenheit zu bekommt. (Wenn jeder der 30 Azubis 2 Wochen Praktikum machen würde...)
Und zum Gespräch wirst du ja gar nicht sofort eingeladen, sondern erst zum Test. Da könntest du statt Bewerbungsgespräch Einstellungstest schreiben.

Hoffe das war jetzt nicht zu viel Kritik... Is ja nicht böse gemeint Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Besiktasli_67
Associate


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 20:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dankeschön bin für jede verbesserung dankbar. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Wie schon in der Überschrift geschrieben ist das meine erste Bewerbung also ich hab noch nicht so viel Erfahrung.

Morgen lege ich die Bewerbung auch meinem Lehrer vor der das dann auch ncohmal kontrolliert. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 20:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

eh... Very Happy ich hab zu früh gespeichert und hab etz nochmal nachkorrigiert Very Happy Sind doch etwas mehr als Kleinigkeiten Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Besiktasli_67
Associate


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 20:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Fatih xxxxxxx
xxxxxxxxxx
58456 Witten
Telefon: xxxxxxxxxx


Sparkasse Bochum
Personalabteilung
Frau Yvonne van den Hövel (oder soll ich hier auch Yvonne weglassen?)
Dr.-Ruer-Platz 5
44787 Bochum

16.11.09

Ausbildung zum Bankkaufmann


Sehr geehrte Frau van den Hövel,

durch ihre Anzeige in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsstellen für den Beruf Bankkaufmann zum 1.August 2010 anbieten. Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann.

Ich interessiere mich für diesen Beruf, da ich sehr kontaktfreudig bin und sehr gute Umgangsformen habe. Deshalb habe ich kein Problem damit Kunden zu beraten und mein Verkaufstalent zu zeigen.

Eine Ausbildung bei der Sparkasse ist für mich besonders spannend, weil ich die Angestellten der Sparkasse immer als kundenfreundlich empfunden habe. Dies würde ich gerne weiterführen und den guten Ruf der Sparkasse beibehalten.

Im Sommer 2010 werde ich die Helene-Lohmann-Realschule in Witten mit der Fach-oberschulreife einschließlich Qualifikationvermerk für die gymnasiale Oberstufe abschließen.

In meinem Schülerbetriebspraktikum bei dem Betrieb „Kraftfahrzeuge Eickelkamp & Co GmbH“ habe ich bereits erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich gemacht. Da ich neben Deutsch auch mit Türkisch und Englisch zwei weitere Sprachen beherrsche, sehe ich mich als geeignet für den kaufmännischen Bereich.

Über eine Einladung zu einem Einstellungstest würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,


Fatih xxxxxxx

Anlagen:
-Lebenslauf mit Lichtbild
-Kopien meiner letzten zwei Zeugnisse
-Praktikumszertifikat
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 20:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sparkäschen10 hat folgendes geschrieben:
Sind doch etwas mehr als Kleinigkeiten Very Happy


Mein Beitrag ist ja auch etwas länger als anfangs gedacht geworden Wink

@Besiktasli_67 Die erste Bewerbung fällt einem am schwersten, ich denke das weiß jeder, insofern hast du lieber jetzt Fehler gemacht als wenns ernst wird Wink

Aus reinem Interesse: Warum bewirbst du dich so spät? Banken sind ja schon recht früh mit ihrem Bewerbungsverfahren dran (12-14 Monate vor Ausbldungsbeginn) und inzwischen sind ja schon einige Verträge unterschrieben, also auch weniger Plätze frei.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Besiktasli_67
Associate


Bewerber

Dabei seit: Nov 2009
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 20:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich muss zugeben ich hab bewerbungen verpennt. Ich hab mich erst nur auf Abi fixiert und dafür müssen wir uns erst im Februar anmelden. Und dabei ist mir erst jetzt eingefallen das ich ncoh bewerbungen schreiben muss.

Aber ich bin guter dinge. Die sparkasse bochum hat zum Beispiell ncoh 33 von 35 Stellen frei Smile


Zuletzt bearbeitet von Besiktasli_67 am Di 17 Nov, 2009 21:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 17 Nov, 2009 20:57    Titel:  



 
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 21:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei der Adresse solltest du Yvonne natürlich drinnen lassen, aber bei der Anrede hört sich das komisch an. Very Happy

"Ich interessiere mich für diesen Beruf, da ich sehr kontaktfreudig bin und sehr gute Umgangsformen habe. Deshalb habe ich kein Problem damit Kunden zu beraten und mein Verkaufstalent zu zeigen."

uiiiii Very Happy Der Teil is aber kurz, dabei ist es doch sogesehn einer der wichtigsten Teile der Bewerbung Very Happy Ersetze das Wort Problem am besten mit einem anderen Wort, den dies lässt das ganze etwas negativ klingen. Hast du schon mal Kunden beraten? Und woran zeigt sich dein Verkaufstalent? Entweder deine Gründe mit Beispielen belegen oder dir andere Gründe suchen. In diesem Forum gibt es soviele gute Bewerbungen, einfach mal alle anschauen und dich inspirieren lassen Very Happy Und wie gesagt berufsbeschreibung anschauen Very Happy


Im Sommer 2010 werde ich die Helene-Lohmann-Realschule in Witten mit der Fach-oberschulreife einschließlich Qualifikationvermerk für die gymnasiale Oberstufe abschließen.

Kommt da hin wo es gerade ist Very Happy Nicht in einem unteren Abschnitt Very Happy



"Eine Ausbildung bei der Sparkasse ist für mich besonders spannend, weil ich die Angestellten der Sparkasse immer als kundenfreundlich empfunden habe. Dies würde ich gerne weiterführen und den guten Ruf der Sparkasse beibehalten. "

Geh auf die Seite der Sparkasse bei der du dich bewerben möchtest und schau mal was diese Bank ausmacht Very Happy Und eine Bankausbildung kann man nicht als spannend bezeichnen Very Happy Das einzige mit dem du da rumschießen kannst ist mit Münzrollen Wink

"In meinem Schülerbetriebspraktikum bei dem Betrieb „Kraftfahrzeuge Eickelkamp & Co GmbH“ habe ich bereits erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich gemacht. Da ich neben Deutsch auch mit Türkisch und Englisch zwei weitere Sprachen beherrsche, sehe ich mich als geeignet für den kaufmännischen Bereich. "

Welche Erfahrungen konntest du machen? Beispiele Very Happy
Es fehlen soft kills wie: Teamfähigkeit, offen etc... und all das mit Beispielen belegen!


Mit freundlichen Grüßen ohne komma hinten dran Very Happy



Fazit: Das Beste meiner Meinung nach ist, das du dir hier nochmal paar Bewerbungen die schon korrigiert worden sind, durchliest und dir anregungen holst. Den deinem Schreiben fehlt das, was die Bewerbung für den Personaler interessant macht. Very Happy Ist nicht schlimm - ist ja deine erste Bewerbung! Very Happy Übung macht den Meister Very Happy Also alles anschauen und dann nochmal reinstellen! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brownie_10
Vice President


Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di 17 Nov, 2009 21:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hatte die zweite Version erst grade gesehen...

Besser als zu Anfang Smile Den Vornamen in der Adresse kann man lassen. Am Anfang würde ich statt "hiermit" "daher" schreiben, dann hast du quasi die Überleitung. Die Begründung würde ich weiter ausführen, wie Sparkäschen schon erwähnte. Im Flyer werden doch z.B. Fragen gestellt wie sind sie teamfähig, kontaktfreudig... Darauf musst du eingehen und das begründen. Teamfähigkeit kann man z.B. mit Mannschaftssport begründen (aber nur wenn dem auch so ist Wink) Wenn du Verkaufstalent hast, woran sieht man das? Und so weiter...

Mit den offenen Stellen ist so ne Frage, ob das auch immer aktuell ist. Ich hab ja schon einen Vertrag bei einer Volksbank unterschreiben, aber in einem Ausbildungsportal steht 6 von 6 Stellen frei, obwohl ja schon mindestens eine weg ist Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©