(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Alles wichtige für mich ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
arthur21594
Analyst


Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep, 2009 11:07    Titel: Alles wichtige für mich Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich bin jetzt 15Jahre alt und gehe in die 10.Realschulklasse wenn ich damit fertig bin will ich mein (fach) abi machen weil ich keine 2.Fremdsprache hatte und somit soweit ich weiß kein normales abi machen kann(stimmt das?)
Nun, wenn ich mein fachabi fertig habe möchte ich eine ausbildung als Bankkaufmann machen.

Habe dazu aber noch ein paar fragen:
1. Wieviel verdiene ich als azubi/ausgelernter?
2. Welche Bank ist für mich die richtige?
3. Welche Bank macht was(unterschiede)?
4. Gibt es eine sichere Bank(wegen wirtschaftskrisse?)
5. Wie sieht dsa gehalt zu anderen Jobs aus?
6. Was sind die Aufgaben als Bankkaufmann?
7. Welche vorrausetzungen muss ich mitbringen(noten, kenntnisse, vill. praktika?)
8. Noch alles wissenswerte
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 02 Sep, 2009 11:07    Titel: Alles wichtige für mich  



 
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep, 2009 11:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

zu deinen Fragen:


1.
hier steht alles ganz genau drauf.
ht*p://w*w.bankkaufmann.com/c-33-Ausbildungsverguetung.html

2.
Das sollte jeder für sich entscheiden, recht hilfreich ist hierzu auch ein Praktikum oder mehrere.

3.
Jede Bank verfolgt eigentlich das selbe Ziel, natürlich gibt es bei jeder Bank andere Produkte doch das Ziel ist das selbe.

4.
da denk ich aus meiner Sicht sind die Sparkassen und Sparda-Banken die sichersten.
Die hatten keine Probleme während der Krise.

5.
Das Gehalt ist akzeptabel, Versicherungskaufleute verdienen auch so um den Dreh rum. Du kannst dich aber auch weiterbilden und kommst dann eben in höhere Tarifgruppen.

6.
Die Hauptaufgaben des Bankkaufmanns bestehen heutzutage in der Kundenberatung sowie im Verkauf. Im Vordergrund steht die Beratung des Kunden in allen Fragen der Kontoführung, des Zahlungsverkehrs, von Krediten, Baufinanzierungen sowie der Geld- und Vermögensanlage. Außerdem sind Bankkaufleute auch in internen Abteilungen wie Zahlungsverkehr, Marketing, Marktfolge aktiv (Kreditsachbearbeitung), Marktfolge passiv (Wertpapier- und Sparabteilung), Interne Revision, Rechnungswesen, Controlling, Personal und in sonstigen verwaltenden Abteilungen tätig.

7.
Praktika sind an sich immer sehr gut, du solltest einen Notenschnitt von 3 mindestens haben, was nicht heißt wenn du das nicht schaffst das du keine Chancen hast.

8.
Du solltest sehr lernbereit, Kundenfreundlich und Teamfähig sein.

PS: und du musst das Einstellungsverfahren bestehen. Wink



hoffe ich konnte dir behilflich sein.

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep, 2009 11:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke @Walker!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep, 2009 12:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

immer wieder gern.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep, 2009 15:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ein paar Dinge müssten aber doch genauer geklärt werden (auch wenn ich finde, man könnte selbst ein wenig googlen statt von anderen die Arbeit machen zu lassen;-) )

1. Beantwortet
2. Beantwortet
3. Nicht jede Bank hat das gleiche Ziel ud die gleichen Tätigkeiten.
Wenn du im Bereich der Großbanken anfängst, (Deutsche, Commerz...) wirs du dort den Typus der Universalbank vorfinden, in welchem alles direkt erledigt werden kann. Für alles sind Spezialisten unter dem Dach dieser Bank für die Kunden da.
Bei Sparkassen/genossenschaftlichen Banken machst du diene Ausbildung häufig in den normalen Filialen, also der "unteren Ebene". Dort werden die Kunden beraten und auch in größere Sparkassen z.B. Immobiliengeschäfte getätigt.
Für andere Geschäfte wie z.B. das Investmentbanking ist aber die Deka Bank (bzw. DZ Bank) zuständig - hier sind also nicht alle Bereiche einer Bank unter einem Dach. In der Ausbildung merkst du das wahrscheinlich ncoh nicht sio, wissen sollte man es aber schon.
Zudem kannst du auch eine Ausbildung in den Landesbanken der Sparkassen machen, dort findet keine Privatkundengeschäft statt, sonder das Geschäft mit Firmenkunden, Finanzierungen, marktanalyse usw.
Zuletzt bleiben noch Privatbankiers wie z.B. Bankhaus Hallbaum oder Sal. Oppenheim, deren Klientel nicht der gewöhnliche Privatkunde, sondern vermögendere Kunden sind - entsprechend anders wird dot auch die Ausbildung sein.
4. Natürlcih sind Sparkassen (durch ihre rechtsform) und genossenschaftliche Banken (da keine Risikogeschäft wie Investmentbanking, s. Frage 3) sehr sicher durch die Krise gekommen. Aber auch bei den Großbanken wie der Deutschen Bank (Keine Staatshilfen nötig) oder der Commerzbank (Staatsbeteiligug gibt der Bank Sicherheit) bist du gut aufgehoben. Bei einigen Landesbanken wäre ich vorsichtiger, da dort eine Konsolidierugsphase wohl noch bevorsteht...
5. Gehalt kommt natürlich auf die spätere Tätigkeit an. Generell werden zudem die Berater in einer Großbank besser bezahlt als z.B. in einer Sparkasse, haben aber ftmals auch einen weitaus höheren Vertriebsdruck!
6. Darüber kannst du hier lesen und viel im Intenet finden!!

7. Beantwortet
8. Du solltest auch Engagement und Selbständigkeit zeigen - zum Beispiel, um noch mehr zu diesen Fragen zu recherchieren...=)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep, 2009 15:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke.

Aber:

Dass Sparkassen einen höheren Vertriebsdruck haben davon kann ja wohl nicht die rede sein.

Außerdem gibt es bei Sparkassen ebenfalls das Privatkundengeschäft.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep, 2009 17:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lyseduese hat auch nicht gesagt, dass Sparkassen den höheren Druck haben, sondern oft weniger..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep, 2009 18:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Walker: keins von beiden habe ich anders gesagt...


"Bei Sparkassen/genossenschaftlichen Banken machst du diene Ausbildung häufig in den normalen Filialen, also der "unteren Ebene". Dort werden die Kunden beraten und ...."

= Privatkundengeschäft

"Generell werden zudem die Berater in einer Großbank besser bezahlt als z.B. in einer Sparkasse, haben aber oftmals auch einen weitaus höheren Vertriebsdruck!"

= mehr Vertriebsdruck bei Großbanken

Kann deine Anmerkungen also nicht ganz nachvollziehen?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Mi 02 Sep, 2009 18:23    Titel:  



 
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep, 2009 21:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

und zu deinem abi

ich meine du kannst auch normales abi machen, du MUSST dann nur 11+12+13 eine zweite fremdsprache machen.

musst dir also eine schule suchen, die das anbietet.
bei mir haben damals viele von der realschule als weitere sprache spanisch gemacht z.b.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Do 03 Sep, 2009 11:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

oh sry lyseduese


Da muss ich wohl einen Blackout gehabt haben, hab das auch nur leicht überlesen und dass falsch verstanden.

Nimm alles zurück.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©