(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Abschlussprüfung früher ablegen? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
DennisE.
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 10 Jul, 2009 18:58    Titel: Abschlussprüfung früher ablegen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Moin,

folgendes: Bin Azubi bei einer Sparkasse im 1ten (bald 2ten) Lehrjahr. Ich lerne 3 Jahre, da ich nur Realschulabschluss habe.

In der Schule und im Betrieb läuft alles super, grade Zeugnis bekommen und 2,0 (eig. 1,9 aber naja lassen wir das ...) meine Lehrer sowie mein Chef sind begeistert.

Jetzt kam einer meiner Lehrer auf mich zu und meinte, man könne in Fällen wie dem meinen, die Abschlussprüfung auch früher machen.

War dann heute beim Chef und habe mit ihm darüber gesprochen. Könnte um ein halbes Jahr verkürzen. (mein Chef ist zwar nicht der größte Fan davon, meint aber wenn ich es will dann solls nicht an ihm liegen). Haben uns dann drüber unterhalten und ich bin mir absolut unschlüssig, was ich jetzt machen soll. Die Zeit drängt auch ein bisschen, weil die Frist bald endet, sowas zu beantragen.

Vorteile wären, das ich früher fertig wäre, im 3ten Jahr nicht mehr in die Schule müsste (machen dne Stoff in 2 Jahren, die 3er wiederholen ein Schuljahr), früher fertig wäre, früher Geld verdienen würde, es gut aussieht Smile, würde die Zeit meines Zivis bisschen wieder gut machen

Nachteile wären, keine Wiederholung in der Schule (wobei mich das eh nur nerven würde) , Ich würde das als einzigster machen, die anderen machen entweder 2 oder 3 keiner 2,5, müsste allein auf LAK (LehrAbschlussKurs), würde quasi nen halbes Jahr in der Luft hängen, weil die ganze Personalplanung erst für Juni gemacht wird. Mein Chef findet das nicht ganz sooo gut.


Kann mir wer weiter helfen? Bzw. hat das vllt schon mal jemand gemacht?

mfG
Dennis
 
Forum






Verfasst am: Fr 10 Jul, 2009 18:58    Titel: Abschlussprüfung früher ablegen?  



 
DennisE.
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 10 Jul, 2009 19:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Habe noch vergessen zu erwähnen:

Ich habe nicht vor, auf lange Sicht gesehen bei der Sparkasse zu bleiben. Möchte so schnell wie es geht, mein Abitur nachholen und studieren.

Das wäre auch so nen Punkt weil die Gymnasien/BOS erst im August anfangen.

mfG
Dennis
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa 11 Jul, 2009 19:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja wenn du eh nicht dort bleiben möchtest dann kannst du doch verkürzen. Ich hatte das auch vor von 2 Jahre auf 1,5 Jahre aber dann kannste eine Übernahme zumindest bei uns knicken. Daher lass ich dann lieber die 2 Jahre laufen.

Man muss dann halt zu Hause noch einiges aufarbeiten, bei mir würde z.B. das gesamte Auslandsgeschäft in Schule wegfallen und das müsste ich mir zu Hause aneignen und von der Bank würde ich da auch keine Unterstützung erhalten.

Sind das bei euch so wenige die verkürzen? Bei mir sind es aus dem 2,5 jährigen Bereich bestimmt 6 Kollegen die auf 2 Jahre verkürzen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©