(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Beruf außerhalb der Bank !? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Lasse
Gast





BeitragVerfasst am: Do 18 Jun, 2009 19:39    Titel: Beruf außerhalb der Bank !? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo an alle,
seit Tagen und Wochen durchsuche ich das Internet und denke über folgende Frage nach:

-Welcher Beruf steht mir (Gelernter Bankkaufmann, Bankfachwirt ) außerhalb der Bank offen ?!

Natürlich, jedes großes Unternehmen braucht Controller, Buchhalter etc. Aber was steht weiter zur Verfügung ?
Meiner Meinung nach sind wir als Bankkaufleute (auf gut deutsch) "Fachidioten".

Ich hoffe auf Vorschläge und bin gespannt.
Grüßle
Lasse
 
Forum






Verfasst am: Do 18 Jun, 2009 19:39    Titel: Beruf außerhalb der Bank !?  



 
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do 18 Jun, 2009 21:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also bei Versicherungen hast du bestimmte gute chancen. Ich hab schon mehrmals in stellenanzeigen von z.b. der axa gelesen das die gelernte bankkaufleute suchen. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lasse
Gast





BeitragVerfasst am: Do 18 Jun, 2009 21:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Verkaufsdruck bei Versicherugen ist nochmal höher als bei den Banken. Nein, danke !!! Sad
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 18 Jun, 2009 23:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hast du einfach keine Lust mehr auf Vertrieb oder willst du komplett weg von der Bank? Du kannst dich ja auch auf ne Stelle im Stab oder so bewerben... Das Bankkaufleute außerhalb der Finanzdienstleistungsbranche nicht allzu gute Karten haben predige ich ja schon seit einer Weile, nur irgendwie will's keiner hören. Wir haben eine sehr tiefgehende Ausbildung aber auch eine sehr spezifische.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 19 Jun, 2009 7:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mag vielleicht daran liegen, dass Du Dich bisher noch nicht als Bankkaufmann bezeichnen darfst und somit wohl auch kaum Erfahrungen auf dem Gebiet sammeln konntest. Oder wie viele Bewerbungen hast/hattest Du schon laufen?
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jun, 2009 13:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein das hat jetzt damit weniger zu tun sondern weil ich vorher im Handel (Import / Export) gearbeitet habe. Jetzt abgesehen von der Liquiditätsplanung - was nebenbei bemerkt nicht nur Bankkaufleute können - und dem Controlling - wofür meistens studierte Leute genommen werden - gibt es kaum Stellen für die man einen Bankkaufmann gebrauchen kann. Es fehlen dafür essenzielle Ausbildungsinhalte wie Marketing, was ich in meiner anderen Lehre z.B. über die ganzen 2,5 Jahre hatte, oder ABC/XYZ Analyse, Lagerkennzahlen (Umschlag, durchschn. Bestandszeit usw.), Beschaffungsmanagement das sind alles Inhalte die jeder Einzelhandels-, Groß- und Außenhandels- und Industriekaufmann erlernt.

Ich sage ja nicht das es unmöglich ist, das auf keinen Fall. Aber so einfach wie sich das mancher vorstellt ist es eben nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 19 Jun, 2009 17:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich finde einfach nur, dass Du immer ein wenig dick aufträgst. Egal wann Du Dich zu Wort meldest, Du weißt es immer besser. Und Du kannst auch immer alles.

Deine vorige Antwort lässt mutmaßen, Du hättest dermaßen viele Bewerbungen außerhalb einer Bank laufen und nur schlechte Erfahrungen gemacht. Dies jedoch setzt voraus, dass Du mindestens den Abschluss und es schon versucht hast. Sonst kannst Du auch nichts predigen. Ich erzähle der Bäckereifachverkäuferin auch nicht, was so in dem Brot steckt, welches Sie mir verkaufen möchte.

In Deiner vorhergehenden Tätigkeit hattest Du wahrscheinlich auch keine Personalverantwortung und Deine Erfahrung beschränkt sich auf ein einziges Unternehmen. Somit weißt Du nicht worauf es Personalverantwortlichen in einer Bewerbung in anderen Bereichen und Unternehmen so wirklich ankommt.

Es ist ja nun nicht alles was Du schreibst verkehrt und Schwachsinn. Aber versuch doch einfach mal einen Gang zurückzuschalten. Das macht es Dir vielleicht ein wenig leichter. Hier und bestimmt auch anderswo.
 
lasse
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 19 Jun, 2009 17:42    Titel: Back to topic ?! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wer auch immer sich hinter "Gast" verbirgt, sowas kann man auch außerhalb öffentlicher Foren schreiben, wenn man eine Meinung nicht teilt... Danke Wink

Nun zu Renovatio : so einfach ist das nicht mit dem Stab, wie auch du wissen solltest sind Restrukturierungen an der Tagesortnung und auf einen "sicheren" Job lege zumindestens ich großen Wert.
Will damit nicht sagen, dass Stab keine Alternative ist, aber es gibt einfach zu viele Stab'ler und zu weniger Vertriebler, da wird's halt sehr schwer.
Um nicht ganz "unternehmensblind" zu werden bin ich aber auch gerne offen für Berufe außerhalb der Bank.
Nur ran, wenn euch was einfällt !!!
 
Forum






Verfasst am: Fr 19 Jun, 2009 17:42    Titel: Back to topic ?!  



 
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jun, 2009 20:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dann musste halt umschulen.. was anderes bleibt dir dann nicht übrig.. wenn du was anderes machen willst.

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jun, 2009 21:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Gast: wenn du Reno´s beiträge nicht lesen willst, dann lass es doch Smile

Ich find seine Beiträge (fast) immer sehr gut und auch durchdacht. Von dick aufgetragen hab ich, im gegensatz zu den beiträgen vieler anderer, noch nichts mitbekommen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©