(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Vater gekündigt! Welche Gelder stehen uns zu?! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Bushido-ersguterjunge2010
Analyst


Dabei seit: May 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 0:08    Titel: Vater gekündigt! Welche Gelder stehen uns zu?! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo... Und zwar habt ihr mir toll beim letzten Problem geholfen, weswegen ich wieder auf euch zurückgreife...

Und zwar hat sich ... jemand... was heißt jemand, ich kenne diese Person mehr als gut... egal, sie hat sich mit mir unterhalten.
Und zwar wurde der Vater von seinem miesen Chef gekündigt, was dieser wohl schon lange vorhatte....
Zur Verfügung hatten sie eine große Menge Geld! Jetzt geht vom Geld, bekommen sie HARTZ4, mindestens die Hälfte flöten und sie schrieb ziemlich verzweifelt und traurig, dass das niemals reicht.

Kindergeld bekommt sie leider nicht, da ihr gesagt wurde, dass sie , solange sie keine Ausbildungsstelle hat, keines bekommt.
Jetzt kann die Familie leider mit dem Geld von HARTZ4 nicht leben... es leben 3 Kinder dort und Vater + Mutter...

Welche Möglichkeiten hat sie denn? Ausbildungsstellen sucht sie vergebens, bekommt nur leider Absagen ohne Ende.

Hat sie damit wieder Anspruchsrecht auf Kindergeld? Und welche sonstigen Lösungen habt ihr parat, da ich mich leider nicht so toll damit auskenne... Wenn ihr genauere Daten dazu braucht, schreibt mir diese einfach =)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 21 Mai, 2009 0:08    Titel: Vater gekündigt! Welche Gelder stehen uns zu?!  



 
Schröder
Gast





BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 10:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. Erwachsener 351,--
2. Erwachsener 351,--
1. Kind ab 1.7. 246,--
2. Kind 246,--
3. Kind 246,--

gesamt 1440,--

Miete bezahlt. Energiekosten bezahlt. Da steht sich manch einer der arbeitet viel schlechter.

Es ist bemerkenswert, welche maßlosen Ansprüche von manchen Personen an die Gesellschaft gestellt werden. Ich frage mich, was diese Leute selbst in die Gesellschaft (außer ihren Forderungen) einbringen.

Natürlich kann man immer noch mehr fordern, die Frage ist, ob mit dem jetzigen Satz Erwachsene und Kinder tatsächlcih unter dem Existenzminimum leben. Da bei Erwachsenen Zigaretten, Bier, Kinobesuch und ähnliches im Satz schon eingerechnet sind, kann ich die Diskussion nur begrenzt verstehen. Ganz offensichtlich reicht das Geld in vielen Familien ja auch für diverse elektronische Geräte, jede Menge ungesunde (und teure) Lebensmittel wie Chips, Cola usw.
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 11:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also 1. der Vater bekommt ein Jahr lang Arbeitslosgeld I (ich würde auf etwas mehr als 1/3 des Brutto Lohns schätzen)

2. Kindergeld hat nichts mit Ausbildung zu tun, sondern ausschließlich mit dem Alter und dem Einkommen des Kindes!

Da sie keine Ausbildungsstelle hat bekommt sie definitiv Kindergeld!


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TanteChilli
Director


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 17:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ihm steht als Arbeitslosengeld I 60 % des vorherigen Brutto- bzw. Nettlohns zu (Schnitt der letzten 12 Monate; ob Urlaubs- und Weihnachtsgeld berücksichtig wird, weiß ich nicht).

Sie müsste normalerweise Kindergeld bekommen. Hängt natürlich vom Alter und dem Einkommen ab.
_________________
Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 19:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja is sogar ein bißchen mehr da verheiratet und als Bemessungsgrundlage dient das regelmäßige Netto der letzten 12 Monate.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bushido-ersguterjunge2010
Analyst


Dabei seit: May 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr 22 Mai, 2009 12:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmm, also tut mir leid, wenn ich so rüberkomme, als hätte ich gar keinen Plan davon... Tatsächlich ist es aber so und ich gebe im Endeffekt nur weiter, was mir erzählt worden ist... Und mir tat es leid, wie sie geschrieben hat, hab praktisch ihre Trauer beim schreiben schon gespürt...


Wie sicher ist es denn, dass das Kindergeld zusteht? Also sie hatte mir erzählt, dass ihr das gestrichen wurde, weil sie sich nicht um einen Ausbildungsplatz gekümmert hat. Das tut sie aber, problematisch ist nur, dass sie lauter Absagen einstecken musste, wodurch sie keine eigene Schuld trägt.

Also ich habe jetzt bei der Antwort von Schröder einen Insgesamtwert von 1440€ und danke dir auch für die hilfreiche Aufzählung der Gelder, auch, wenn du es nur teils nachvollziehen kannst.

Handelt es sich nun um das Geld, was der Vater bekommt, also zusätzliches Geld, was er alleine schon bekommt, weil er Kinder hat?

Es geht einfach nur darum, dass ich gerne wissen möchte, welche Gelder der Familie DEFINITIV MINDESTENS zustehen. Ob die Ansprüche nun gerechtfertigt sind oder nicht, ist ja eine andere Sache...

Ich danke euch Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magicienne
Associate


Citibank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Fr 22 Mai, 2009 12:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also wenn sie schon ewig nicht mehr zur schule geht und dann keine ausbildungsstelle hat, bekommt sie KEIN kindergeld... das ist also schon richtig. wenn sie kindergeld haben will, muss sie etwas tun, z.B. FSJ oder eine Berufsvorbereitungsmaßnahme als Übergan, bis sie eine Ausbildungsstelle hat. aber das wäre ja auch nicht zu viel verlangt... da muss sie sich nur um etwas bemühen. und soziale einrichtugnen gibt es wie sand am meer...

und es stimmt, dass manche familien mit deutlich weniger leben müssen. da muss man halt woanders abstriche machen... so hart es auch ist Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bushido-ersguterjunge2010
Analyst


Dabei seit: May 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr 22 Mai, 2009 13:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da hast du recht...

Würde also ein Jahrespraktikum mit Aussicht auf eine Ausbildung reichen? =)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 22 Mai, 2009 13:36    Titel:  



 
Magicienne
Associate


Citibank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Sa 23 Mai, 2009 16:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich denke schon... zumindest nicht zuhause sitzen... und ein praktikum bei einer bank z.b. wäre doch super.... oder was auch immer die machen will... da sind die chancen auf einen ausbildungsplatz gleich höcher, sofern sie sich nicht allzu dumm anstellt, wovon ich nicht ausgehe...

wünsch ihr viel glück!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torben89
Associate


Landesbank

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 23 Mai, 2009 22:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn sie nur Absagen bekommt wird das doch sicher seinen Grund haben!

Entweder Bewerbung auf Stellen, die auf Grund der Schulbildung unrealistisch sind oder absolute Unfähigkeit in der Präsentation und dem Schreiben von Bewerbungstests.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©