(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ entscheidungshilfe bezüglich ausbildung :-) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
pattylein
Analyst


Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So 17 Mai, 2009 22:59    Titel: entscheidungshilfe bezüglich ausbildung :-) Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo ihr lieben

ich denke einige von euch kennen das problem "welche ausbildung nehme ich an?"
ich habe zwei äußerst unterschiedliche möglichkeit zwischen denen es mir schwer fällt, mich zu entscheiden.

einerseits die "simple" variante- eine bankkauffrauausbildung an meinem wohnort (sparkasse duisburg)

andererseits die möglichkeit eines dualen studiums + bankkauffrau bei der sparkasse in köln

natürlich reizt mich varinate 2, weiß allerdings, dass so ein duales studium schwer und zeitaufwendig ist. nach mehreren gesprächen mit einigen azubis habe ich fast den eindruck, dass sowas nur mit äußerstem willen und selbstdisziplin zu schaffen ist..und ich ein bisschen an mir zweifel, dass ich das ganze durchhalte.
dazu käme der umzug, denn mit 2 stunden fahrzeit täglich scheint das ganze für mich kaum mit guten noten schaffbar.
außerdem lockt die möglichkeit, das ganze per fernstudium zu machen- allerdings kommt da wieder die angst auf nicht die nötige disziplin für zu besitzen Wink

die bequeme varinate wäre die ausbildung bei mir in duisburg, einfacher, näher und somit auch attrakitv..

für einige tipps oder meinungen, vor allem im bezug auf die schwere und "schaffbarkeit" eines dualen studiums wäre ich dankbar Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 17 Mai, 2009 22:59    Titel: entscheidungshilfe bezüglich ausbildung :-)  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: So 17 Mai, 2009 23:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja... schwere Entscheidung...

aber son duales studium kann ne große chance sein...
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 18 Mai, 2009 10:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also zum schwierigkeitsgrad eines dualen studiums kann ich (noch) nichts sagen, aber scooby hat vollkommen recht, dass das natürlich ne große chance ist, die nicht jeder bekommt. dass du im grunde dafür geeignet bist, zeigt sich ja dadurch, dass die sparkasse köln dir das angeboten hat ...

keiner hier kann dir DEN ultimativen tipp geben, denn ob du das durchhaltevermögen für ein duales studium hast, weißt du selbst am besten. wenn du feststellst, dass du das wahrscheinlich nicht hast, solltest du dich für die ausbildung entscheiden, denn:
lieber "nur" eins ausbildung mit gutem oder sehr gutem abschluss als das studium, das du mit ach und krach gerade so mit einem schlechten abschluss bestehst. schließlich könntest du ja auch nach der ausbildung noch studieren ...

was die entfernung angeht, kommt es darauf an, wieviel dir die chance eines dualen studiums wert ist, d.h. ob du deswegen umziehen würdest.

letztendlich ist es deine entscheidung, aber ich bin sicher, dass du die richtige wahl treffen wirst ... Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Di 19 Mai, 2009 1:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das Umzugsproblem sollte eigentlich schonmal garkein Problem darstellen. Irgendwann kommt nunnal der Punkt, wo man ausziehen muss.
Und 2 Stunden Fahrtzeit ist ja nun auch keine nennenswerte Entfernung von der Heimat. Die Lebenshaltungskosten kannst du sogar mit kleinen Zuschüssen seitens der Familie tragen.

Wenn du ein solches Studium in Betracht ziehst, dann mach es doch einfach.

Zum Thema Durchhaltevermögen:
Das ist eine reine Einschätzungssache. Ich kann dir nicht sagen, ob du es durchstehen würdest.
Denk selbst mal über dich nach. Wie ging es dir in Stresssituationen (Bspw. Abi-Vorbereitung + 20H Nebenjob + Hobby/Freundin oder völlig andere Konstellationen, die dich mal gefordert haben).
Hast du klaren Kopf bewahrt oder aufgegeben? Vlt bist du sogar erst richtig aufgeblüht, als du so richtig viel vor den Kopf geschmissen bekommen hast?
Ich denke es ist sicherlich machbar.
Es gibt auch viele Vollzeitstudenten die Nebenbei noch 10-20 Stunden pro Woche arbeiten und es auch durchziehen und sogar mit guten Abschluss beenden.
Es ist eine Frage der Organisation oder des Zeitmanagements. Sicherlich musst du dir auch Prioritäten setzen.
Letztlich zählt auch nicht die Note an sich, sondern wie du im Verhältnis zu den anderen Dualstudenten abgeschlossen hast.
Eine 2 kann schon schlecht sein, wenn 3/4 im Kurs eine 1 hatten o.ä.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris_Nbg_
Analyst


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: May 2009
Beiträge: 15
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Di 19 Mai, 2009 16:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich rate dir das mit dem Studium zu machen. Bei den Sparkassen herrscht sowieso eine große Bildungshierarchie und du hättest später viel bessere Chancen auf einen "gut" bezhalten Job/Stelle.

Falls du dich für die normale Ausbildung entscheidest müsstest du um Karriere zu machen wie folgt vorgehen.

- Abgeschlossene Bankausbildung + Übernahme
- AC
- KBL (Kundenberaterlehrgang)
- Sparkassen Fachbetriebswirt
- Sparkassen Betriebswirt

und evtl. Dipl. Sparkassen Betriebswirt.

(Dies gilt allerdings mehr für den internen Vertrieb auf den Geschäftsstellen kannste nach KBL auch den IKB (Individualkundenberater machen und dan stv. Geschäftsstellenleiter dann Leiter der GS Wink )

ich meine wenn du das durchgehst ist das bestimmt auch anstrengend.

Naja liegt bei dir aber falls du die "normale" Ausbildung machst hast ja trotzdem Chancen auf Aufstieg.. Die Sparkassen haben ein sehr ausgeprägtes Weiterbildungsprogramm das i.d.R. sogar alle Kosten übernimmt*.

PS: Ich habe die Erfahrung gemacht das die Sparkassen nur Ihre eigene Weiterbildung schätzen... z.B. Betriebswirt von der IHK wird bei uns zumindest ungern bis garnicht anerkannt.

*falls die Noten stimmen ^^

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patii
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 19 Jul, 2009 18:03    Titel: stadtsparkasse oder kreissparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab jetz praktisch die qual der wahl!
kann mir jemand sagen ob es zwischen den beiden banken bei der ausbildung irgendwelche vorteile oder nachteile gibt??

dankeschön Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©