(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kredit während der Ausbildung? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Babe
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So 19 Apr, 2009 19:53    Titel: Kredit während der Ausbildung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

eine Freundin hat mich die Tage gefragt, ob sie während der Ausbildung einen Kredit aufnehmen kann, um sich ein Auto zu kaufen. Da ich jetzt im Sommer erst meine Ausbildung zur Bankkauffrau beginne, konnte ich ihr diese Frage nicht beantworten.

Könnt ihr mir bzw. ihr da weiter helfen?

Wie wäre das denn, wenn man einen Kredit bei der eigenen Bank, also bei der man arbeitet, aufnimmt? Bekommt man niedrigere Zinssätze?

Danke schonmal im Voraus

mfg Babe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 19 Apr, 2009 19:53    Titel: Kredit während der Ausbildung?  



 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: So 19 Apr, 2009 20:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ob und wo sie einen Kredit bekommt ist von Bank zu Bank sehr unterschiedlich.
Manche Banken vergeben großzügiger Kredite, andere an Leute die "nur" in der Ausbildung sind überhaupt nicht.
Dann kommt es natürlich immer noch drauf an wieviel Geld sie will und zu welchen Konditionen...

Also prinzipiell ist das möglich, aber genaueres musste bei den einzelnen Banken anfragen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mo 20 Apr, 2009 0:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Alternativ einfach leasen - da spielen Sicherheiten bekanntlich keine Rolle Wink - falls es denn ein Händler ist.
Dafür ist es natürlich auch teurer.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo 20 Apr, 2009 9:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich habe während meiner ersten Ausbildung auch etwas finanzieren können. Es waren zwar "nur 900 Euro" aber trotzdem.

Ich hatte gerade das Thema finanzierung bei mir persönlich ab Mitte des jahres, da meinte der Verkäufer es ist generell möglich, kommt natürlich auf einige Kleinigkeiten an und die brauchen eine zweite Person die mit Finanziert als "Sicherheit" (Bürge heißt des glaube ich).

Also einfach mal nachfragen…
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 20 Apr, 2009 18:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Phil90 hat folgendes geschrieben:
Alternativ einfach leasen - da spielen Sicherheiten bekanntlich keine Rolle Wink - falls es denn ein Händler ist.


Wie auch, das Auto gehört dem Leasingnehmer ja nicht mal.

Weiterhin: Auch bei einer Finanzierung durch Leasing muss eine Kapitaldienstfähigkeit gewährleistet sein.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 23 Apr, 2009 0:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Exakt!

Wie spaddel schon sagte, wenn du unter der Pfändungsgrenze bist brauchst du bei Leasing genau so einen Bürgen.

Und Kredit während der Ausbildung ist, zumindest bei der CoBa, unmöglich. Ein Dispo ist kein Problem und natürlich gibt es auch entsprechende MA-Konditionen aber einen richtigen Ratenkredit gibbet nicht weil die implizite Haushaltsrechnung nicht stimmt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evil-grin
Associate


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Do 23 Apr, 2009 7:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also als mitarbeiter bei uns (sparkasse) kriegst du natürlich einen kredit unterhalb der konditionen für kunden sowie für wohnungsbaudarlehen auch ein zinsfreies arbeitgeberdarlehen, aber wie schon gesagt, der kapitaldienst muss gegeben sein.

als azubi gibts nen dispo von 1000,-€ und das wars.
auch wenn du noch nen nebenjob hast und unterhalt beziehst und somit mehr geld im momant zu verfügung hast als mancher kunde der einen kredit bekommt, es gibt bei uns keine ratenkredite für auszubildende, egal unter welchen bedingungen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Do 23 Apr, 2009 21:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und auch hier: Vorsicht bei Mitarbeiterkonditionen, diese stellen einen geldwerten Vorteil dar!!!!
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 23 Apr, 2009 21:19    Titel:  



 
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do 23 Apr, 2009 23:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

auch wenn sich jetzt einige denken "was für ne dumme frage"

also. geldwerter vorteil... das grundsätzliche ist mir bekannt. dauerhafte oder einmalige zusätzliche leistungen neben dem arbeitslohn (gemeint sind allerdings nicht die finanziellen sondern nur die sachverhalte, oder?)

darunter gilt (danke wikipedia) zB auch verbilligte verpflegung oder gratis wohnen (etc pp).

das ganze wird dann anscheinend zum arbeitslohn dazu gerechnet. aber was heißt das nun. muss der arbeitgeber jetzt diese "unsichtbare kosten" auf den nettolohn rechnen (was natürlich den bruttolohn steigert -> mehr steuern)... oder wird das vom nettolohn abgezogen... ach ich blick da irgendwie nicht durch Very Happy

kann mir jemand das mal genauer erklären? was macht der geldwerte vorteil nun aus (warum auch "vorsicht"... ist doch schön, wenn man was dazu bekommt Very Happy)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr 24 Apr, 2009 9:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich liebe Gehaltsabrechnung .-)))

So das ist doch keine dumme frage Wink denn es gibt keine dummen fragen Wink

Geldwerter Vorteil : nehmen wir an du verdienst

2000 € brutto.
+ 400 € Geldwerter Vorteil
-------------------------------
jetzt werden natürlich die steuern und etc. abgezogen nun alles vom BRUTTO Gehalt und dies beträgt natürlich 2400!!!!

nachdem alles abgezogen ist kommt dein netto Gehalt raus, nehmen wir an 1600 €
jetzt zieht der Arbeitgeber dir die 400 € ab, dann steht auf der gehaltsabrechnung :

Auszahlungsbetrag: 1200 €

Das ganze kommt oben drauf und unten wird es abgezogen, ja die Steuer wird mehr, aber der Arbeitgeber zieht dir den betrag eh wieder ab. Das mindert die Steuer am ende für den Arbeitgeber, wenn man die Gewinn und Verlust Rechnung macht

Hast du jetzt irgendwas von dem ich da geschrieben habe verstanden? Ich kann nämlich sehr schlecht erklären Wink Laughing
_________________
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen..!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©