(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Vorstellungsgespräch: Antworten Okay? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräche
 
Autor Nachricht
Mardelli
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 4
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Mi 15 Apr, 2009 18:44    Titel: Vorstellungsgespräch: Antworten Okay? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich bin neu im Forum, besuche die Seite aber schon länger.
Ich habe Morgen ein Termin um 15:15 zu ein Vorstellungsgespräch bei der Sparkasse Wuppertal.
Ich habe zu erst gedacht, es wäre ein AC, doch die Frau am Tele sagte, dass Sie sowas nicht mehr machen, und nur ein Vorstellungsgespräch gäbe der aus 2 teilen besteht.
Ich habe mir die Standard Fragen genommen, und Antworten drauf geschrieben, würde mich auf euer Feedback freuen.
Gruß

Vorstellungsgespräch:
Frage: Warum Bankkaufmann?
Antwort: Es ist für mich ein Interessanter Beruf, der sich in verschieden Teilen unterteilt, Kreditgeschäfte, Wertpapiere oder Kundenbetreuung.
Außerdem gehe Ich gerne auf Leute zu und unterhalte mich mit denen, deshalb würde ich gerne in meinen Beruf auch direkten Kontakt zum Kunden haben.


F: Warum die Sparkasse Wuppertal?
A: Die Sparkasse Wuppertal gibt mir die Möglichkeit den Beruf zu erlenen, den ich mir
für die Zukunft vorgestellt habe. Ich habe mich im Internet über die Ausbildung bei
verschieden Kreditinstituten informiert, und da habe ich sehr viele Positive Beiträge
über eine Ausbildung bei der Sparkasse lesen können.


F: Warum dann Wuppertal, und nicht Heimatort Bochum?
A: Ich habe mich für Wuppertal entschieden, weil ich später gerne auch nach Wuppertal umziehen würde. Ich habe vor, die Region Bochum/Herne zu verlassen, um etwas neues kennen zu lernen.

F: Wie stellen Sie sich Ihre Ausbildung vor?
A: Ich erwarte, dass ich in allen Aufgabenfelder rein komme.
Ich würde gerne am Ende der Ausbildung wissen wollen, ob ich später in der Kundenbetreuung, Versicherungsgeschäfte, Wertpapiergeschäfte oder Kreditgeschäfte arbeiten soll, halt was mir mehr gefällt.
Ich sollte optimal für die Prüfungen vorbereitet werden, um dann die Ausbildung auch erfolgreich abschließen zu können.
Außerdem habe ich auf Ihrer Internet-Seite gelesen, dass man die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen kann, wenn man die erforderlichen Leistungen zeigt.
Das spricht mich ebenfalls an.


F: Stärken?
A: Dazu zähle ich Teamfähig, denn ich arbeite sehr gerne mit Kollegen an ein Projekt, das heißt aber nicht, dass ich nicht selbständig arbeiten kann. Desweiteren denke ich dass ich Flexible bin, denn bei meiner jetzigen Arbeitsstelle, wo ich nebenbei arbeite, bin ich dafür bekannt, dass ich auch mal länger Arbeite falls man mich darum bittet.
Kontaktfreudig, ich habe keine Schwierigkeiten mich mit einen unbekannten zu unterhalten und auf deren Wünsche einzugehen.
Außerdem beherrsche ich außer Deutsch noch 4 weitere Sprachen; Arabisch, Türkisch, Englisch und Französisch (Anfänger).


F: Schwächen?
A: Ich könnte bei für mich neue Situationen anfangs leicht Nervös sein, aber nach einer Zeit gewöhne ich mich dran, und gewinne dann schnell an Sicherheit.

F: Hobbys?
A: Ich mache sehr viel Sport, Natürlich in erster Linie Fußball.
Ich spiele im Verein Fußball, treffe mich aber auch gerne zum Fußball spielen mal mit Freunden und Familie in der Halle. Desweiteren bin ich seit 2004 auch Fußballschiedsrichter, und ich muss sagen auch das macht mir sehr viel Spaß. Ich höre sehr gerne Musik, und unternehme gerne was mit meiner Freundin oder mit Kollegen.


Fragen die ich nach dem Gespräch stelle:
F1: Ich habe schon aus Ihrer Seite sehr viele Infos rausziehen können, jedoch sah ich kein Eintrag über die Weiterbildungsmöglichkeiten. Viele Kreditinstitute bieten neben der Ausbildung, ein Studium an, wie ist das bei Ihnen?
F2: Würde ich in einer bestimmten Filiale arbeiten, oder würde es so sein, dass ich rotieren würde?
F3: Welche Berufsschule würde ich besuchen?
F4: Ich habe gelesen, dass man die Ausbildung verkürzen könnte, wo muss man den die erforderlichen Leistungen bringen, bei der Prüfung? Oder während der Arbeit in der Filiale?
F5: Wann bekomme ich Bescheid über das Ergebnis oder besser, wann bekomme ich mein Ausbildungsvertrag? =)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 15 Apr, 2009 18:44    Titel: Vorstellungsgespräch: Antworten Okay?  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 15 Apr, 2009 18:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kleiner tipp von mir:

mach dich nicht verrückt bezüglich des vorstellungsgespräches und lerne um himmels willen ja nicht die antworten auswendig ... natürlich solltest du dir im voraus schon mal gedanken machen, wie du auf klassische fragen antworten würdest, aber pass auf, dass es dann im gespräch nicht auswendig gelernt klingt ... du musst nicht perfekt sein Wink

und DIE "richtige" antwort auf diese fragen gibt es sowieso nicht Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Do 16 Apr, 2009 10:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich habe mir davor noch mal kurz überlegt was ich anworten könnte, aber im gespräch habe ich dann frei geredet, also bitte NICHT auswendig lernen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramoni
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 220
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Do 16 Apr, 2009 11:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich stimm da Walker voll und ganz zu!
Bei einigen Gesprächen hab ich gesagt was ich mir vorher ausgedacht hab und mit der Aufregung geht das alles garnicht!
Dann hab ich mir garnichts mehr ausgedacht und hab einfach frei vor mich hin geredet was mir gerade zu dem Punkt gefallen ist und siehe da... es hat geklappt!

Also Gedanken machen ist ok, aber versuch es dann trotzdem flüssig zu sprechen und verwende bloß keine Worte die du nicht erklären kannst, da hab ich einige Spezialisten in ACs getroffen Rolling Eyes
_________________
Ab 2009 Azubi der DreBa Thumb Up
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Do 16 Apr, 2009 12:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

genau war bei mir auch so dass es ganz anders kam und auch bestanden hehe

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardelli
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 4
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Do 16 Apr, 2009 13:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na gut wenn ihr das sagt, dann wird das schon so sein Very Happy
Vielen dank für das Feedback.
Ich fahre gleich mal los, ich schreibe wie es war.
Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Do 16 Apr, 2009 13:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ok mach das Wink

Wünsch dir viel Glück!

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramoni
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 220
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: Do 16 Apr, 2009 13:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

*gespannt auf das Ergebnis wart und dir die Daumen drück* Smile
_________________
Ab 2009 Azubi der DreBa Thumb Up
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Do 16 Apr, 2009 13:28    Titel:  



 
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Do 16 Apr, 2009 13:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hehe *schließt sich an* Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardelli
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 4
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Do 16 Apr, 2009 19:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich war heute bei dem Vorstellungsgespräch.
Es waren lediglich Ich und eine Bewerberinn dort.
Ich musste zu erst in ein Zimmer, das Mädchen in das andere.
Danach wurde gewechselt.

Ihr hattet recht, anfangs war das zwar bischen mit nervosität, aber danach ging das ganz gut.
Ich bekomme aber erst in eine Woche bescheid.
Also muss ich bisdahin warten.
Ich schreibe das ergebnis aber hier rein, so bald ich mehr weiß Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©