(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Vorraussetzungen für eine Ausbildung als Bankkaufmann ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
-.-^^
Gast





BeitragVerfasst am: Do 02 Apr, 2009 18:32    Titel: Vorraussetzungen für eine Ausbildung als Bankkaufmann Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nabend zusammen,
ich weiss nicht ob die Frage schonmal gestellt wurde, ich habe hier nichts dazu gefunden deswegen vergebt mir bitte falls die Antwort auf meine Frage hier schon irgendwo steht.
Ich wollte mal Fragen wie so die Schulischen Vorraussetzungen sind um Bankkaufmann zu werden ? Also ich bin 17. Jahre alt/jung und gehe zur Zeit in die 10.Klasse einer Hauptschule mache da aber einen Realschulabschluss. Ich habe mich auch für Fachabitur in dem Zweig Wirtschaft und Verwaltung an einem Berufscollege angemeldet, ist das überhaupt ratsam oder kann ich mir das sparen und mich direkt mit meinem Realschulabschluss bewerben ?
Über eine Rückmeldung von euch würde ich mich sehr freuen.
Gruss
 
Forum






Verfasst am: Do 02 Apr, 2009 18:32    Titel: Vorraussetzungen für eine Ausbildung als Bankkaufmann  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 02 Apr, 2009 18:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

im prinzip reicht ein realschulabschluss aus, wenn er mindestens 2,0 (oder so) als durchschnitt hat ... so gesehen würde das schon ausreichen. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bienchen...
Gast





BeitragVerfasst am: Do 02 Apr, 2009 18:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mein Realschulabschluss war 2,7 und ich fang im Sommer bei der Sparkasse an. Von daher würd ich sagen reicht Real. Wink
 
-.-^^
Gast





BeitragVerfasst am: Do 02 Apr, 2009 18:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Smile .
Also auf meinem letzten Zeugnis hatte ich einen Durchschnitt von 2,4. Ich denke das reicht dann wohl nicht ganz aus, aber eine Bewerbung schreibe ich trotzdem einfach mal. Weiss jemand zufällig auch wann die Bewerbungsrunden bei den Banken enden ?
Ich denke für ende dieses Jahres wird da wohl nichts mehr gehen oder ?
Gruss
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 02 Apr, 2009 21:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das würde ich jetzt gar nicht sagen, es gibt noch einige Banken, bei denen Azubis noch dieses Jahr abgesprungen sind. Diese Banken suchen zwar nicht mehr aktiv, aber nehmen Bewerbungen schon noch gerne entgegen.

An deiner Stelle würde ich mich einfach bewerben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 02 Apr, 2009 22:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja versuche es vorallem bei großen Banken in größeren Städten deiner umgebung - die suchen oft das ganze Jahr über.
Ein Realschulabschluss reicht im grund aus - ich selbst habe einen Realschulabshcluss mit dem durchschnitt von 2,5 und wurde in jede Bank eingeladen in der ich mich beworben habe.

Letztes Jahr habe ich mich auch erst im Mai beworben - es ist zwar kurzfristig - aber keinesfalls zu spät! Versuch es - möglicherweise hast du glück!
 
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Fr 03 Apr, 2009 0:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

... und falls es dann nicht klappen sollte, kannste dich auch nach dem Berufscollege noch einmal Bewerben - das ist das tolle daran.

Realschulabschluss reicht im Grunde aus - mit dem Fachabitur würdest du natürlich deine Karriere schon auf breiteren Beinen stellen - da du nach der Ausbildung auch die Möglichkeit hättest, ohne Umwege studieren zu gehen.
Aber der eine mag eben schnell in den Beruf einsteigen, während sich der andere etwas mehr Zeit dafür lässt. Wink
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boy
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 03 Apr, 2009 8:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

-.-^^ hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Smile .
Also auf meinem letzten Zeugnis hatte ich einen Durchschnitt von 2,4. Ich denke das reicht dann wohl nicht ganz aus, aber eine Bewerbung schreibe ich trotzdem einfach mal. Weiss jemand zufällig auch wann die Bewerbungsrunden bei den Banken enden ?
Ich denke für ende dieses Jahres wird da wohl nichts mehr gehen oder ?
Gruss
bevor du dich nur auf das beziehst was neledarikamrat schreibt, würde ich auch erstmal die anderen posts lesen! darin steht nämlich, dass man auch mit einem etwas schlechteren schnitt als 2,4 einen ausbildungsplatz finden kann.
wir schon geschrieben, bewirb dich einfach, du wirst schon sehen, ob die dich einladen... Wink
 
Forum






Verfasst am: Fr 03 Apr, 2009 8:50    Titel:  



 
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr 03 Apr, 2009 13:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

meiner meinung nach is es aber auch was anderes ob man die mittlere reife der realschule macht oder die der hauptschule. da is scho en rießen unterschied zwischen. bei den test wo ich war, war es nur realschüler, selten welche aus dem M-zug. aba des wahrscheinlihc von bank zu bank anders.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Fr 03 Apr, 2009 13:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das kommt sicherlich auch wieder auf das Bundesland an.

So etwas, was er absolviert gibt es in einigen Bundesländern beispielsweise überhaupt nicht, da gibt es nur das Modell der erweiterten Realschule o.ä..
Entscheidend wird letztlich der Abschluss, die Noten und natürlich auch der Eindruck aus den Bewerbungsunterlagen sein.
Also einfach mal versuchen, kostet ja nichts, bzw. recht wenig.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©