(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungsschreiben für 2010 ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Kevin Peters
Gast





BeitragVerfasst am: So 01 März, 2009 21:13    Titel: Bewerbungsschreiben für 2010 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier hab ich jetzt mal son Schreiben aufgesetzt. Bitte was würdet ihr besser machen?

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann


Sehr geehrte D u H,

durch das Internet habe ich erfahren, dass Sie freie Stellen als Auszubildende im Bereich des Bankkaufmannes anbieten. Hiermit möchte ich mich um eine dieser Stellen bewerben.

Derzeit besuche ich die 9. Klasse der Realschule… in … , die ich im Sommer 2010 mit Realschulabschluss beenden werde. In meiner Schulzeit absolvierte ich schon zwei Praktika bei der …Bank und der…Bank, Während dieser Zeit habe ich erste Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten eines Bankkaufmanns erhalten und bin mir sicher, dass ich diesen Beruf erlernen will.

Meine Fähigkeiten sind im Team zu arbeiten. Ich kann mit Kunden sehr gut umgehen, bin sehr kontaktfreundlich und hilfsbereit. In den Ferien habe ich außerdem bei Edeka und Marktkauf als Aushilfe gearbeitet. Da habe ich Bestellungen ausgeführt, Waren eingeräumt, den Warenbestand geprüft und den Kunden als Ansprechpartner zur Seite gestanden. Mit den Kunden umgehen das hat mir sehr gefallen und ich konnte auch vieles dabei lernen.

Ich bin mir sicher, dass ich für diese Ausbildung geeignet bin, weil ich die dafür benötigte Eigenschaften besitze. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit zu einer Ausbildung geben würden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ob das so geht, was meint ihr?
 
Forum






Verfasst am: So 01 März, 2009 21:13    Titel: Bewerbungsschreiben für 2010  



 
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mo 02 März, 2009 17:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Sehr geehrte D u H,

durch das Internet habe ich erfahren, dass Sie freie Stellen als Auszubildende im Bereich des Bankkaufmannes anbieten. Hiermit möchte ich mich um eine dieser Stellen bewerben.

Damen und Herren (??????????!!!)
besser ist immer ein Ansprechpartner, den du z.b. auf der Internetseite finden könntest.

Welche Internetseite?
freie Stellen als Azubi im Bereich bla bla hört sich in meinen Ohren sehr seltsam an. Andere Möglichkeit: "dass Sie Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann anbieten"

Zitat:

die ich im Sommer 2010 mit Realschulabschluss beenden werde.

"mit dem Realschulabschluss"


Zitat:
Bank und der…Bank, Während


ei
Zitat:
nes Bankkaufmanns erhalten und bin mir sicher, dass ich diesen Beruf erlernen will.

mannes
und "erlernen möchte" wäre irgendwie "charmanter"

Zitat:
Meine Fähigkeiten sind im Team zu arbeiten. Ich kann

sind ist Plural, du nennst da aber nur eine Fähigkeit. Mach nen Nebensatz mit dran, dann beginnst du deinen 2. Satz auch nicht mit "ich"
Meine Fähigkeiten sind Teamarbeit, Hilfsbereitschaft sowie bla bla

Zitat:
kontaktfreundlich

kontaktfreudig

Zitat:
In den Ferien habe ich außerdem bei Edeka und Marktkauf als Aushilfe gearbeitet. Da habe ich Bestellungen ausgeführt, Waren eingeräumt, den Warenbestand geprüft und den Kunden als Ansprechpartner zur Seite gestanden. Mit den Kunden umgehen das hat mir sehr gefallen und ich konnte auch vieles dabei lernen.

Du solltest eher erwähnen was du in deinen Bankpraktika getan hast und nicht solche Aushilfstätigkeiten so hervorheben.
Wenn du's so lassen willst: Welche Ferien bzw. wie lange?
Ich glaub im letzen Satz kommt ein Komma hin umgehen, das hat mir sehr gefallen.
Wobei die Formulierungen nicht wirklich "gehoben" sind.
Was ich vielleicht machen würde ist eher sowas wie Offenheit mitreinbringen, so nach dem Motto: Kunden die unsicher aussahen, die hast du angesprochen und hast da keine Hemmungen ...


Zitat:
Ich bin mir sicher, dass ich für diese Ausbildung geeignet bin, weil ich die dafür benötigte Eigenschaften besitze. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit zu einer Ausbildung geben würden.

Die Eigenschaften wären?? Bzw. Was meinst du denn was man für eigenschaften haben sollte?
Die "gelegenheit" zur Ausbildung hört sich aber seltsam an. Eher die Gelegenheit zum Vorstellungsgespräch bzw. die Möglichkeit einer Ausbildung Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin Peters
Gast





BeitragVerfasst am: Di 03 März, 2009 20:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke erstmal. Muss alles dann noch mal umstellen und schreibe es so wie du geschrieben hast. Werde mir dann ein paar Begründungen einfallen lassen für den letzten Abschnitt. Ob ich mit so nem anschreiben überhaupt ne Chance hab?
 
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mi 04 März, 2009 6:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Warum nicht?
Mehr oder weniger jeder hält sich an eine bestimmte Form beim Anschreiben und im Prinzip gibt's auch keine großen Inhaltlichen Überraschungen...

Meine Erfahrung ist, dass man mit nem "normalen" Bewerbungsanschreiben zumindest zum Test eingeladen wird, wo man dann weiter überzeugen kann. Also alles Gute Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 21 März, 2009 21:12    Titel: Re: Bewerbungsschreiben für 2010 Antworten mit Zitat nach oben ... 

[quote="Kevin Peters"]Hier hab ich jetzt mal son Schreiben aufgesetzt. Bitte was würdet ihr besser machen?

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann


Sehr geehrte D u H,

durch das Internet habe ich erfahren, dass Sie freie Stellen als Auszubildende im Bereich des Bankkaufmannes anbieten. Hiermit möchte ich mich um eine dieser Stellen bewerben.

Derzeit besuche ich die 9. Klasse der Realschule… in … , die ich im Sommer 2010 mit Realschulabschluss beenden werde. In meiner Schulzeit absolvierte ich schon zwei Praktika bei der …Bank und der…Bank, Während dieser Zeit habe ich erste Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten eines Bankkaufmanns erhalten und bin mir sicher, dass ich diesen Beruf erlernen will.

Meine Fähigkeiten sind im Team zu arbeiten. Ich kann mit Kunden sehr gut umgehen, bin sehr kontaktfreundlich und hilfsbereit. In den Ferien habe ich außerdem bei Edeka und Marktkauf als Aushilfe gearbeitet. Da habe ich Bestellungen ausgeführt, Waren eingeräumt, den Warenbestand geprüft und den Kunden als Ansprechpartner zur Seite gestanden. Mit den Kunden umgehen das hat mir sehr gefallen und ich konnte auch vieles dabei lernen.

Ich bin mir sicher, dass ich für diese Ausbildung geeignet bin, weil ich die dafür benötigte Eigenschaften besitze. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit zu einer Ausbildung geben würden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ob das so geht, was meint ihr?[/quote]
 
Schneggibaby
Vice President


Sparkasse
3. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Sa 21 März, 2009 21:57    Titel: Re: Bewerbungsschreiben für 2010 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Kevin Peters hat folgendes geschrieben:
Hier hab ich jetzt mal son Schreiben aufgesetzt. Bitte was würdet ihr besser machen?

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann


Sehr geehrte D u H,

ich bewerbe mich hiermit auf einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann, der auf der Internetseite Ihres Institutes angeboten wird.

Derzeit besuche ich die 9. Klasse der Realschule… in … , die ich vorraussichtlich im Sommer 2010 mit dem Realschulabschluss verlassen werde. Während meiner Schulzeit absolvierte ich (ohne schon!!) ein Pratikum bei der XBank und ein Praktikum bei der YBank. Dadurch habe ich bereits erste Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten eines Bankkaufmanns erhalten und bin mir sicher, dass ich diesen Beruf erlernen möchte.

Ich zeichne mich durch Teamfähigkeit und guten Umgang mit Kunden aus.
Ich bin kontaktfreudig und hilfsbereit.

Desweiten habe ich in den Ferien bei Edeka und Marktkauf als Aushilfe gearbeitet. Zu meinen Tätigkeiten gehörten: Einräumen von Waren, Prüfen des Warenbestandes und als Ansprechpartner für Kunden zu fungieren. Der Kundenumgang war lehrreich und hat mir sehr gut gefallen.

(Ich bin mir sicher, dass ich für diese Ausbildung geeignet bin, weil ich die dafür benötigte Eigenschaften besitze. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit zu einer Ausbildung geben würden.) (Diesen Abschnitt würde ich weglassen, das kling, ohne es böse zu meinen ein bisschen blöd.)

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Auch für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. (-> lieber so)

Mit freundlichen Grüßen

Ob das so geht, was meint ihr?
[/i]



Ansonsten würde ich noch reinschreiben warum gerade bei diesem Institut und bei keinem anderen.

Ich arbeite bei einer Stadtsparkasse und habe zb geschrieben:

Meine Ausbildung in Ihrem Betrieb zu absolvieren würde mir sehr gefallen, da das Arbeitsklima in einem kleinen Betrieb sehr günstig ist. und so weiter Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutella
Associate


Deutsche Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 30
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: So 22 März, 2009 11:40    Titel: Re: Bewerbungsschreiben für 2010 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Finde den Text von Schneggibaby schon besser.
Sie hat ein schöneren Satzbau verwendet und auch gleich Wiederholungsfehler ausgebessert.
Grundsätzlich hast du auch als Realschüler eine Chance!
Wenn dein Notenschnitt über 2,5 liegt solltest du dir eigentlich keinen Kopf machen!
Bei uns ist die Comerzbank sehr dafür bekannt das sie vor allem Realschüler annehmen.
Viel Erfolg;)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneggibaby
Vice President


Sparkasse
3. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: So 22 März, 2009 12:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dankeschön Smile Bei uns in der Sparkasse werden auch überwiegend Realschüler genommen, das ist kein Problem Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 22 März, 2009 12:17    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©