(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Rettungspaket für Banken? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
-Banker-
Associate


Volksbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: So 01 März, 2009 14:35    Titel: Rettungspaket für Banken? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Leute,

muss mir schon seit längerem die Frage stellen

Warum bekommen die Banken ein Rettungspaket?

Hab ich da etwas übersehen in meiner Überlegung?


Und zwar folgendes:
- Die Kreditinstitute haben durch die Finanzkrise einige Probleme, geben sich unter einander kein Geld, trauen sich nicht gegenseitig

- Der Staat gibt ein 500 mrd Rettungspaket auf um gleichzeitig die Kreditvergabe zwischen den KI´s zu fördern um damit den beinahe fast eingefrorene Geldfluss zwischen den KI's zu beleben


Zitat:
Bis zu 500 Milliarden Euro stellt der Staat notleidenden Banken zur Verfügung. Dazu wird ein "Finanzmarktstabilisierungsfonds" gegründet, der zwar die Neuverschuldung des Bundes vorantreibt, jedoch keine direkten Auswirkungen auf den Bundeshaushalt hat. Die Zinsen zur Kredittilgung werden nicht aus dem Bundeshaushalt aufgebracht, sondern sollen durch den Stabilisierungsfonds gezahlt werden.

Mit 400 Milliarden entfällt der größte Anteil des Rettungspaketes auf Staatsgarantien für die Kreditvergabe der Banken untereinander. Mit 80 Milliarden kann der Staat sich durch den Aufkauf von Anteilen an den maroden Banken beteiligen. Die restlichen 20 Milliarden schließlich sind Kredite für mögliche Bürgschaftsausfälle.

Quelle:
h**p://w*w.stern.de/politik/deutschland/:Rettungspaket-Wie-Rettungspaket/642811.html



- So jetzt verschuldet sich der Staat aber dadurch neu
Und wo verschuldet sich der Staat, also holt sich Kredite?
Bei den Banken und zwar mehrere Milliarden Exclamation

Für mich gibt das alles irgendwie wenig Sinn
Klar der deutsche Staat hat ein Top Rating als Schuldner

Aber trotzdem ist das für mich alles eine schwammige Angelegenheit
Und in den deutschen Medien wird die Thematik ja nie im entferntesten so behandelt

Wenn man sich die Geschichte von der Seite ansieht kommt mir das alles doch recht eigenartig vor, so als hätten die KI's eher weniger Probleme als gerne dagestellt wird
Auf der einen Seite haben die KI´s Geldprobleme aber hintenrum finanzieren sie sich ein Milliaren Rettungspaket durch den Staat? Confused

Hoffe ihr versteht auf welchen Punkt ich da hinaus möchte oder
Sehe ich da was falsch?
Weis da jemand mehr bescheid?

Dazu noch ein Video zum Thema:
h**p://w*w.youtube.com/watch?v=m70mb-tLcbk&NR=1
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 01 März, 2009 14:35    Titel: Rettungspaket für Banken?  



 
-Banker-
Associate


Volksbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: So 01 März, 2009 14:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

youtube scheint einige Macken zu haben

Hier das gleiche Video:

h**p://w*w.myvideo.de/watch/2082960/Wem_gehoert_Deutschland

Ist zwar schon ein wenig älter aber die Schulden gibts ja auch noch Heute Exclamation
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias1189
Analyst


Landesbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So 01 März, 2009 15:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi, ja ich denke ich verstehe dein problem. allerdings ist die sache nicht so einfach zu sehen, da der staat sich nicht direkt bei "normalen" banken verschuldet: der staat leiht sich das geld z.B. beim IWF.
also sind die "normalen" banken erstmals nicht involviert. die bankenrettung ziehlt ja auch in erster linie auf den kapitalerhalt des "kleinen mannes" der sein geld auf der bank hat. ein weiterer grund für eine bankenrettung könnte sein, wenn dadurch ein domino-effekt verhindert wird, der weitere banken in die pleite ziehen könnte.
zu guterletzt gibts aber noch den fall der HRE, die ja ordentlich kapital durch den bund erhält. in ihrem fall scheint, meiner meinung nach, die rettung vorallem deshalb so wichtig, da die HRE z.B. bauvorhaben, wie krankenhäuser, schulen und autobahnen für bund, länder und kommunen mitfinanziert. eine pleite würde wohl sehr viele finanzierungsprobleme für den staat mit sich ziehen.

ich hoffe, dass ich deine frage einigermaßen beantworten konnte.
zusammenfassend kann man sagen: der staat leiht sich sein geld nicht bei einer DB oder KSK, sondern z.B. beim IWF (wie der sich finanziert kannst du bei Wikipedia nachlesen).

bei anderen ansichten bin ich gerne bereit zu diskutieren Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 01 März, 2009 15:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nanana...

Du darfst nichts vertauschen...

Die 500 Mrd. € sind Großteil Garantien.

D.h. der Staat zahlt nur, wenn z.B. die Commerzbank die Anleihen, die sie ausgegeben hat nicht zurückkaufen kann.

Anders sieht es bei Eigenkapitalspritzen aus, wie z.B. die Commerzbank auch bekommen hat.

Dieses Geld wird aus dem laufenden Haushalt finanziert.

Da dann dort Lücken auftreten zwischen Ausgaben und Einnahmen (Steuern, Erträge usw.) muss der Staat sich auch refinanzieren. Da er keine Aktien ausgeben kann, begibt er Staatsanleihen. Sprich Bundeswertpapiere...


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 01 März, 2009 19:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nun wenn die Banken sagen "uns gehts total übel" dann passiert ja hier genau das gleiche wie in GB bei Northern Rock -> Bankrun. Die Kundengelder werden massenweise abgezogen, die Bank muss schließen um weitere Abzüge zu vermeiden, die Reputation leidet noch mehr - es werden immer mehr Gelder abgezogen. Also geht es vorneherum erst mal allen "ganz toll".

Dann müssen Banken eine durch den Baseler Bankenausschuss geforderte Mindestkapitalquote halten, wenn diese unterschritten wird macht die BaFin den Laden dicht. Durch die ständig herben Wertkorrekturen auf Ramschpapiere muss der Buffer für die Eigenkapitalquote enorm hoch sein um das abzufedern falls herbe Korrekturen aufkommen.

Der Staat beteiligt sich daran einfach um keine sog. systemkritischen Zusammenbrüche zu erleiden. Was denkst du denn was passiert wenn eine Commerzbank z.B. pleite geht? Das sind Mio. an Kunden die dort Einlagen haben, von der Position als einer der größten Zertifikate-Emittenten mal ganz zu schweigen und dort ist weiss Gott nicht nur irgendwie Deutschland rein investiert, dort haben auch Banken, Institutionen und Privatkunden aus aller Welt Gelder liegen. Darüber hinaus ist es deutschlands größter Mittelstandsfinanzierer.
Wenn eine Bank wie die Commerzbank pleite gehen sollte, dann sind auch die Tage eines Einlagensicherungsfonds gezählt. Denn die Banken die mit in den Abgrund gerissen würden, die würden den Fonds 10x aufzehren.

Ansonsten zur Finanzierungsseite hat Kuhlo ja schon alles gesagt. Das einzig gute ist aktuell, das Staatsanleihen gefragt sind wie selten zuvor und der Bund dadurch eine komfortable Refinanzierungsquelle hat.

Ein anderer Effekt ist natürlich das Banken sich untereinander kein Geld leihen und darüber hinaus die sog. Credit-Spreads (Risikoaufschlag) enorm hoch sind. Und es werden kaum Kredite an Firmen ausgegeben weil man immer damit rechnen muss das man auf den Forderungen sitzen bleibt. Ein Moderater hatte es mal ganz anschaulich dargestellt: 5 Flaschen Wasser stehen vor Ihnen, stellen Sie sich vor eine davon wäre vergiftet, würden Sie dann auch nur eine davon anrühren? Eher nicht"

Dadurch können Unternehmen den volkswirtschaflich wichtigen Faktor "Investition" nicht tätigen, darüber hinaus sind Anschlussfinanzierungen kaum möglich, Stellenabbau usw. ein Teufelskreis eben.

Hoffe das ist jetzt nicht alles schon im youtube film gewesen, den habe ich mir nicht angeschaut.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©