(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was würdet ihr machen? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Katha04
Vice President


Postbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 17:15    Titel: Was würdet ihr machen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

so nun stehe ich vor der Entscheidung.

Entweder Diplom-Verwaltungswirtin bei der Knappschaft- Bahn- See oder Bankkauffrau bei der Postbank bzw. vllt. Commerzbank.

Vorteile Diplom-Verwaltungswirtin:

· Duales Studium

· Beamtin auf Widerruf (-> falls Übernahme Beamtin auf Probe, nach paar Jahren Beamtin auf Lebenszeit => sicherer Job)

· Ein halbes Jahr Studium in Berlin (-> viele neue Erfahrungen)

· Weniger (Verkaufs-)Druck

· Beginn schon im März

Nachteile Diplom-Verwaltungswirtin:

· Keine Übernahmesicherheit

· Relativ wenig offene Verwaltungsstellen im öffentlichen Dienst ??

· Schlechte Chancen in der freien Wirtschaft

· Recht anspruchsvoll

· Halbes Jahr von zu Hause weg (-> evlt. Heimweh)

· Evtl. langweilig, weil wenig Kundenkontakt ??


Vorteile Bankkauffrau:

· Im Vergleich leichter

· Viele Weiterbildungsmöglichkeiten

· Man bekommt relativ leicht einen Job/ Es gibt viele Jobs ??

· Viel Kundenkontakt


Nachteile Bankkauffrau:

· Zu hoher Verkaufsdruck

· Weniger Sicherheit (im Gegensatz zur Beamtin)

· Ich bin nicht sooo der Typ, der gerne im Mittelpunkt steht

· Beginn erst im September


Generell würde ich eher zur Diplom-Verwaltungswirtin tendieren, habe da aber die Befürchtung, dass ich nicht übernommen werde und dann nirgends bei den Städten, Länder etc. eine Anstellung finde und dann da stehe. Da ich mit der Ausbildung in der freien Wirtschaft wohl recht wenig anfangen kann. Confused

Also was würdet ihr sagen? Vllt. hat ja jemand Erfahrungen, auch vllt. wie das mit den Chancen aussieht wo anders im öffentlichen Dienst genommen zu werden etc.

LG
Katha


Zuletzt bearbeitet von Katha04 am Fr 12 Dez, 2008 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 12 Dez, 2008 17:15    Titel: Was würdet ihr machen?  



 
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 17:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würd Diplom Verwaltungswirtin machen!

Wollte das auch, hab aber leider keine Stelle bekommen..

Kundenkontakt hast dort auch, aber halt anderen Wink
Arbeitest ja im Endeffekt doch auf dem Amt, wo andere hinkommen.
Ne Freundin hat sich für Diplomv. entschieden und gegen Bankk.
Und ist super glücklich mit der Entscheidung!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katha04
Vice President


Postbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 18:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hast du bzw. weißt du von deiner Freundin, wie dass mit den Stellen aussieht wenn man dann ausgelernt hat und nicht übernommen worden ist?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mady
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 18:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mit der Ausbildung Verwaltungswirtin kann man eigentlich nur im öffentlichen Dienst arbeiten (ist ja extra dafür zugeschnitten). Die Privatwirtschaft hat kein Interesse an dieser Ausbildung.

Man muss halt entscheiden wie wichtig einem der Verdienst ist. Wenn man was anderes studiert weiß man ja auch nicht wieviel man danach mal verdient oder ob man überhaupt einen Job findet.

Also in BaWü bekommt man 914 Euro während der Ausbildung. Davon muss man sich nätürlich noch privat versichern, das kostet etwa 100 Euro. Die private Versicherung ist leider ziemlich teuer und zuzahlen muss man anscheinend trotzdem, da die Beihilfe nur noch recht wenig übernimmt.

Also ich würde da eher zu Bankkauffrau tendieren und evtl. später noch studieren.
 
Katha04
Vice President


Postbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Aspekte sind mir auch bewusst, meine Mutter ist auch Beamtin.

Allerdings macht mir vorallem die Sache Bauschmerzen, dass ich keine Übernahmegarantie habe und ich bisher nur gehört habe, dass der öffentliche Dienst kaum noch einstellt etc.

Nicht dass ich nachher 3 Jahre das mache und dann mit nichts da stehe. Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 18:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also bei uns in NRW ist es so, dass die Verwaltungen nur nach Bedarf ausbilden und demnach jeden dann auch übernehmen..

Wie wurde dir das denn auf dem AC gesagt? Kenn es eigentlich nur so, dass die Verwaltungen halt nach Bedarf ausbilden..

Deswegen sind die Plätze ja auch so begehrt Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunblocker
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 18:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Dipl.Verwaltungswirt ist nicht zu verwechseln mit einem Verwaltungfachangestellten..

Insgesamt sind die aussichten, wenn man sich die Altersstatistiken anschaut, in etwa 5 jahren sehr gut wenn man bereit ist seinen A**** zu bewegen (also nicht der Meinung ist der job ist an der nächsten Hausecke).

Man arbeitet im gehobenen Dienst und hat die Möglichkeit mit einem master - studium noch hinten ran auch in den höheren Dienst zu wechseln ...und höher gehts nicht.

Ach ja...man hat zwar ne Menge Gesetze, aber man muss auch jede menge Wissen erst mal aufbauen um mit den Gesetzen ( und dass sind tonnenweise Gesetze) auch richtig umgehen kann. ...da haben viele Schwierigkeiten.

Tatsache ist, dass 99% nur aus Rechtsfächer bestehen. Man macht alles an Recht was ein Jurastudent auch macht, nur kein Strafrecht. Es gibt nicht wenige die nach diesen Studiengang Jura hinten ran hängen.

Also man sollte keine Angst vor jede Menge Trockenheit haben, aber ich kann aus Erfahrung sagen....BWL ist 10mal trockener und öder.

Übernahmechancen sind in der Regel gut-sehr gut da insbesondere im gehobenen Dienst nach Bedarf ausgebildet wird.

Tja, schwierige Entscheidung.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da das Studium meistens im Rahmen einer Ausbildung im öffentlichen Dienst stattfindet, sind die Übernahmechancen wesentlich höher als in der freien Wirtschaft.
 
Forum






Verfasst am: Fr 12 Dez, 2008 18:57    Titel:  



 
Katha04
Vice President


Postbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 19:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

blubberchen hat folgendes geschrieben:

Wie wurde dir das denn auf dem AC gesagt? Kenn es eigentlich nur so, dass die Verwaltungen halt nach Bedarf ausbilden..


Ich wurde beim Vorstellungsgespräch gefragt, was es für mich bedeutet, dass die Knappschaft- Bahn- See über Bedarf ausbildet. Meine Antwort war, dass ich mich dann anderweitig umgucken muss etc.

Ach ja und noch ein Vorteil für Dipl. Verwaltungswirtin ist, dass ich schon im März anfangen würde.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 19:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann mir nicht vorstellen, das die über Bedarf ausbilden, vor allem, weil die Ausbildung auch nicht ganz günstig ist, da es ja ein duales Studium mit drinsteckt..

Ich an deiner Stelle würde mich für Diplomv. entscheiden..Aber im Endeffekt musst du wissen, was du willst Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©