(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gefesselt und geknebelt nach Raubüberfall ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Melanie_R
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 0:22    Titel: Gefesselt und geknebelt nach Raubüberfall Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage. Eine Freundin von mir hat leider ein schlimmes Erlebnis hinter sich. Sie wurde als Opfer eines Raubüberfalls mit Handschellen gefesselt und mit Klebeband geknebelt. Sie wurde glücklicherweise wenig später befreit. Den Täter hat man, Gott sei Dank, gefasst.

Nun meine Frage:

Wie verhält man sich bei einem Raubüberfall richtig? Ist es sinnvoll, versuchen zu fliehen oder soll man den Anweisungen des Täters folgen und sich ggf. fesseln lassen? Was ist ratsam, wenn man vom Täter gefesselt und geknebelt zurückgelassen wurde und sich nicht selber befreien kann? Soll man in seiner hilflosen Lage ausharren und auf Befreiung durch Dritte warten oder lieber gefesselt und geknebelt nach draußen hoppeln, was ich als ziemlich gefährlich sehe?

Man hofft zwar, nie in eine solche Situation zu kommen, doch seit dem Schicksalsschlag meiner Freundin lässt mir das Thema keine Ruhe mehr!

Schon mal tausend Dank für euere Antworten und liebe Grüße
Melanie Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 0:22    Titel: Gefesselt und geknebelt nach Raubüberfall  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 14:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kettensäge unter dem Schalter hervorholen und damit auf Tuchfühlung gehen. Vorsicht, die Säge springt nicht immer gleich auf Anhieb an, gerne blockiert die Kette auch mal. Regelmäßige Wartung sowie betanken sind daher dringend notwendig.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 15:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bin in dem Thema quasi Experte; musste mal eine Gruppenpräsentation darüber halten.

Deine Bank ist gesetzlich dazu verpflichtet, dich in jeder Filiale über die Vorsichtsmaßnahmen aufzuklären, damit du dich im Fall der Fälle richtig verhältst.

Kurz zusammengefasst: Alles machen, was die Täter wollen, ruhig bleiben (klingt einfach), damit du die nicht aufregst und gib den bloß alles was die wollen. Die Bank ist versichert und das Wohl des Mitarbeiters geht absolut vor!

Durch die ganze Sicherheit in den Banken mit zeitverzögerter Auszahlung sind die Überfälle lt. unserem Sicherheitsbeauftragten aber sehr selten geworden, weil sich das nicht mehr "lohnt".

Es gibt Geheimcodes und überall Auslöser für Überfallalarm. Den solltest du versuchen, auszulösen und dann auf Hilfe von Dritten machen. Mit allem anderen gefährdest du Kunden und Kollegen. Am besten die Täter noch einprägen; hilft bei der Fahndung.

Und möglichst in der Bank bleiben. Bei Geiselnahme natürlich mitgehen; die werden dann versuchen, dich da rauszuholen Wink

Da gibt es aber ein Buch mit über 100 Seiten für die Verhaltensvorschriften... Deshalb dieses hier nur kurz gefasst.

Und mach dich nicht verrückt. So selten wie das passiert Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 15:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was vielleicht ganz interessant ist: Die wirklich filmreifen Überfälle gibt es praktisch gar nicht mehr, schon agr nicht hier. Eher zieht mal ein Rentner in einer HaSpa-Filiale ein Steakmesser, weil er noch Geld haben will, obwohl nix mehr auf dem Konto ist. Das ist also wirklich schon passiert Wink
Also bei weitem nicht so dramatisch wie überall angenommen...

Wenn doch: siehe Kettensäge Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 15:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

als ich mein praktikum gemacht hab, hat mir die filialleiterin (ist dieses jahr in rente gegangen und war über 40 jahre dabei) erzählt, dass sowas, solange sie dabei war, noch nicht vorgekommen ist ... trotzdem war der notauslöser so ziemlich mit das erste, was mir gezeigt wurde (für alle fälle).

und bei meiner sparkasse gibts in der ausbildung auch so ne art "überfalltraining" ... Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 16:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Für diesen Zwecks werden die MA regelmäßig geschult, wie man sich verhalten soll. Nähere Details erfrägst du bitte bei deinem Ausbildungsleiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 22:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

spaddel hat folgendes geschrieben:
Kettensäge unter dem Schalter hervorholen und damit auf Tuchfühlung gehen. Vorsicht, die Säge springt nicht immer gleich auf Anhieb an, gerne blockiert die Kette auch mal. Regelmäßige Wartung sowie betanken sind daher dringend notwendig.


die spaßkassler sind wohl heute üerall auch lachkurs unterwegs...so lustig ist das thema auch wieder nicht...

Alaos bei Überfall wie hier auch schon gesagt: immer das machen was an machen soll, denn der Täter steht selber unterStress ud man sollte ihn so wenog wie möglihc aus der Fassug brigen. Blo0ß icht den Helden spiele, die Bank ist eh versichert;-)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Do 13 Nov, 2008 20:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

lyseduese hat folgendes geschrieben:
spaddel hat folgendes geschrieben:
Kettensäge unter dem Schalter hervorholen und damit auf Tuchfühlung gehen. Vorsicht, die Säge springt nicht immer gleich auf Anhieb an, gerne blockiert die Kette auch mal. Regelmäßige Wartung sowie betanken sind daher dringend notwendig.


die spaßkassler sind wohl heute üerall auch lachkurs unterwegs...so lustig ist das thema auch wieder nicht...


Wundert es dich bei der Frage ?

Die, die es betrifft, bekommen es ja am Anfang der Ausbildung ausführlich erklärt....
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 13 Nov, 2008 20:50    Titel:  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Do 13 Nov, 2008 22:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Musst soweit ich weiß alles machen, was der Täter von dir will. (Würd ich auch machen, wenn meine Bank sagt ich soll ihm kein Geld o.ä. geben Very Happy )

Auf jedenfall hab ich noch weng bei meiner Schwester nachgehakt, sie meint, ihnen wurde erklärt, dass die KEINE Polizei rufen dürfen, während der Täter sich noch in der Bank befindet. (Sonst würden die Chancen einer Geiselnahme steigen). Ist der Täter abgehaun, muss sie die Polizei rufen und die Bank zusperren, bevor ein Zeuge die Bank verlässt.

Dann auf die Polizei warten, Zeugenaussagen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Do 13 Nov, 2008 23:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

lyseduese hat folgendes geschrieben:
spaddel hat folgendes geschrieben:
Kettensäge unter dem Schalter hervorholen und damit auf Tuchfühlung gehen. Vorsicht, die Säge springt nicht immer gleich auf Anhieb an, gerne blockiert die Kette auch mal. Regelmäßige Wartung sowie betanken sind daher dringend notwendig.


die spaßkassler sind wohl heute üerall auch lachkurs unterwegs...so lustig ist das thema auch wieder nicht...

Alaos bei Überfall wie hier auch schon gesagt: immer das machen was an machen soll, denn der Täter steht selber unterStress ud man sollte ihn so wenog wie möglihc aus der Fassug brigen. Blo0ß icht den Helden spiele, die Bank ist eh versichert;-)


Was erwartest du? Was soll man da schon großartig machen. Geld raus, sofern möglich (was eben bei der Spaßkasse nicht ohne weiteres immer möglich ist) und dann warten bisses vorbei ist.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©