(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was bleibt vom Gehalt übrig :?: ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
Mirabell
Associate


Bewerber

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 9:10    Titel: Was bleibt vom Gehalt übrig :?: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, sagen wir man würde im 1.Lehrjahr knapp 870€ verdienen (ohne Abzüge). Pendeln nur innerhalb einer Stadt (Berlin). Kleine Einraumwohnung oder WG. Bücher, Kleidung, Essen, Strom, Wasser, Telefon/ Inet abgezogen. Was bleibt übrig? Oder müsste man die Eltern anpumpen? Wie groß ist der Brutto Netto Unterschied überhaupt?

Würde mich sehr über Antworten freuen ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 29 Okt, 2008 9:10    Titel: Was bleibt vom Gehalt übrig :?:  



 
MrQueman
Managing Director


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 9:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe dich mal als unverheiratet und ohne Kinder aus Berlin eingestuft (korrigier mich wenns falsch ist) Wink
Und ich habe dich als jemanden eingestuft der Kirchensteuern bezahlt. Dann kommt Netto das hier raus:
692,73€

Wenn du jeden Monat ne Karte kaufst kostet das etwa 50€ (alles nur ungefähre Zahlen!)
Internet kriegste schon ne Flatrate für 30€(da ist ne Tele Flatrate dabei).
In ner WG bezahlst du so 200 €.
Also haben wir jetzt 412,73€!
Sicher hast du auch ein Handy und rufst mit deinem Telefon auch mal einen Handybesitzer an, also machen wir glatte 400€ draus.

Ich weiß nicht wie anspruchsvoll du bist, aber ich glaube mit 50€ kann man sich schon ernähren im Monat.

350€

Kleidung: Man muss sich ja nicht jeden Monat neue Klamotten kaufen. Und wenn, dann nicht gleich ne Gucci-Unterhose mit Goldbändchen dran für 350€ Wink
Aber für alle Fälle ziehen wir 50€ monatlich ab.

300€

Bei Versicherungen und so kann ich dir jetzt nicht helfen. Die anderen Daten sind auch eher ausm Bauch, aber ich denke das sollte ungefähr übrig bleiben. Wenn man wenige Ansprüche hat, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen Wink

Q
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirabell
Associate


Bewerber

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 9:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hat mir auf jeden Fall geholfen =D danke =D

mit den Vermtungen (keine Kinder unverheiratet) 100Punkte. Nur die Kirchenstuer würde entfallen Wink

nochmal großes danke ^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mk
Analyst


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 10:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja 50 euro im monat für verpflegung is ja ziemlich schmal kalkuliert und auch ne einraumwohnung bzw n zimmer inner wg kostet inkl. nebenkosten nich unbedingt nur 200 euro..
also würde eher 150 euro essen + 250-300 euro mietkosten veranschlagen...
gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 10:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also mit 150 Euro essen alleine, kannst aber gut schlemmern Smile also wir geben zu zweit 200 Euro für lebensmittel aus.
Wohnung kommt drauf an, wir haben ne 2 Raumwohnung und jeder zahlt 220 Euro inkl. Nebenkosten (aber plus einer 50 Euro Strom)
Telefon usw. kommt ja auch dazu....
Kommt aber sicher auch auf die Stadt/Region an...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 13:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Angaben von MrQueman find ich nen bisschen schmal kalkuliert. Rechne seine Angaben mal 1,5 dann sollte das passen...auf jedenfall kann man von dem Gehalt leben
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Parkbank
Analyst


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 13:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Klar kann bzw. muss man von dem Gehalt leben,
dafür ist ist man ja auch Azubi und man darf nicht vergessen, dass man mit einer der "bestbezahlten Azubi' s" überhaupt ist!
Manche bekommen im 3. Lehrjahr noch nicht mal soviel wie ein Bankazubi im ersten Lehrjahr!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirabell
Associate


Bewerber

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 14:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja muss ja erstmal schauen, ob ich den Platz in B überhaupt bekomme. Aber ist ja gut im Vorfeld schon ein bisschen zu kalkulieren. Danke für die vielen Posts ^^. Hab jetzt u.a. auch mal bei Kijiji und Co geschaut nach WGs. Unter 200 siehts da eher mau bzw. unseriös aus.

Hab nochmal kurz versucht zu kalkulieren.
650Netto (lieber bissl weniger einplanen als zuviel)
- 270 Warmmiete
- 30 Tele, Inet-flat
- 100 Essen (will ja auch frisches Kaufen und nich nur Trockennahrung Wink )
- 50 Kleidung
- 10 Handy (schon hoch angesetzt, bin da sparsam)
- 50 Monatsfahrkarte (hätt nich gedacht, dass det so teuer is)

bleiben noch 140, wo noch Versicherungen, Bücher und vielleicht mal ne Kinokarte abgeht.

Bekommt man eigentlich während der Ausbildung noch Kindergeld ? Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 29 Okt, 2008 14:46    Titel:  



 
Parkbank
Analyst


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 15:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bis Du 18 Jahre bist ja,
ab 18 kommt es dann auf Dein Einkommen, d.h. auf Deine Ausbildungsvergütung an, die 7680€ im Kalenderjahr nicht übersteigen darf.
Wird dann sehr schwierig wegen der Höhe des Azubi-Gehaltes außer Du hast evtl. sehr hohe Werbungskosten etc....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K88
Associate


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 17:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

man kommt ja auch in einem studentenwohnheim unter...ich zahle für mein zimmer mit allen nebenkosten und internetflatrate knapp 180€.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©