(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Lohnsteuer während der Ausbildung? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Sa 11 Okt, 2008 21:25    Titel: Lohnsteuer während der Ausbildung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe bislang immer gedacht, und das auch nur so hier gelesen, dass man in der Ausbildung keine Lohnsteuer zahlt.

Jetzt wollte ich aber mal wissen wieviel Netto ich denn in der Ausbildung über haben werde und hab den Brutto-Netto rechner vom Spiegel(mit 15,5 KK-Beitrag) genutzt. Der zeigt mir aber an, das ich im Jahr 72 Euro Lohnsteuer zahlen muss, weil man ja 14 Gehälter bekommt(zumindest bei der DB)...

Muss ich nun doch Lohnsteuer während der Ausbildung zahlen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 11 Okt, 2008 21:25    Titel: Lohnsteuer während der Ausbildung?  



 
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: So 12 Okt, 2008 3:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

na sicher.

womit soll der staat sonst di ebanken retten?Wink

also bei entsprechend hohen gehalt musst du auch steuern zahlen;-)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: So 12 Okt, 2008 14:03    Titel: Re: Lohnsteuer während der Ausbildung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Knut hat folgendes geschrieben:
Ich habe bislang immer gedacht, und das auch nur so hier gelesen, dass man in der Ausbildung keine Lohnsteuer zahlt.

Jetzt wollte ich aber mal wissen wieviel Netto ich denn in der Ausbildung über haben werde und hab den Brutto-Netto rechner vom Spiegel(mit 15,5 KK-Beitrag) genutzt. Der zeigt mir aber an, das ich im Jahr 72 Euro Lohnsteuer zahlen muss, weil man ja 14 Gehälter bekommt(zumindest bei der DB)...

Muss ich nun doch Lohnsteuer während der Ausbildung zahlen?


Der Krankenkassensatz hat in erster Linie keinen Einfluss darauf, ob du Lohnsteuer zahlen musst oder nicht.
Urlaubs- und Weihnachtsgeld (oder Bonuszahlung wie auch immer die Kinder heißen) werden in dem Monat versteuert, in dem du sie bekommst. Das hieße also dein Weihnachtsgeld wird im Monat Dezember mit dem Ausbildungsgehalt versteuert und versozialversichert Laughing ==> ca. 1600€ d.h 150€ Steuern.
Das zwei mal zahlst du also knapp 300€ Steuern p.a.
Mit dem Lohnsteuerjahresausgleich kannst du dir aber nochmal einiges zurückholen. Hier wird dein Jahressallair auf die 12 Monate verteilt, so dass deine gesamte Steuerlast am Ende niedriger ausfällt; also auf diese 72€ p.a, wie du sie ausgerechnet hast.
Man kommt dir also so gesehen schon entgegen Wink

Es gab mal einen Rechtsstreit, in dem es um die Sozialversicherungsbeiträge auf das 13. und 14. Gehalt ging. Schließlich erhält man ja aus diesem keine Leistungen (Schließlich gibt es ja keinen 13. oder 14. Monat, in dem Man krank, arbeitlos oder seine Rente kassieren kann). Man forderte also, dass diese Gehälter Sozialversicherungsfrei sein müssen.
Aber ich glaube das wurde auch abgelehnt. Rolling Eyes

Du wirst also wohl oder übel um die 72 Euro Steuern p.a oder 6 € Steuern pro Monat nicht herumkommen - wobei das ja quasi nichts ist Laughing
Dann muss ich wohl auch Steurn zahlen Crying or Very sad
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: So 12 Okt, 2008 17:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die Antworten, aber ich glaube mitlerweile eure Antworten sind nicht so ganz richtig.

Denn mir ist aufgefallen, dass ich den Freibetrag vergessen hab und jeder Mensch hat ja 7000 nochwas an Freibetrag. Mit dem zusammen muss man dann doch, auch bei 14 Gehältern keine Steuern zahlen...

Oder lieg ich da falsch?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 12 Okt, 2008 17:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

7.664 + 920 €


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mo 13 Okt, 2008 20:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also doch keine Lohnsteuer?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DSA
Associate


Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo 13 Okt, 2008 22:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Rechne doch einfach aus, wie viel deine gesamten Bezüge aus der Ausbildung im Jahr betragen. Liegst du drüber, versteuerst du, liegst du drunter, nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haspa-azubi
Vice President


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 14 Okt, 2008 13:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also bei mir ist das iwie so, bei der Hamburger Sparkasse, dass ich keine Lohnsteuer während der Ausbildung bezahle, trotz, dass ich 14 Gehälter erhalte. Ich habe das auch mit so einem netto-brutto-rechner ausgerechnet.

Wie viel erhällst du denn im Monat?

Das mit dem Freibetrag höhre ich auch zum ersten Mal bei Auzbis. Ich glaube das war nur, wenn du kinder hast. bin mir da aber net so sicher. am besten mal schnell googlen

wikipedia -> Steuerfreibetrag
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 14 Okt, 2008 13:56    Titel:  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Di 14 Okt, 2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kuhlos freibetrag war schon korrekt
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Di 14 Okt, 2008 20:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich erhalte wie die meisten hier im ersten 810 und im 2.jahr 869 euro und das ganze 14 mal plus 40VL pro Monat...


Trotzdem muss ich doch eigentlich keine Lohnsteuer zahlen, oder?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©