(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ LBB Onlinetest mit Vorstellungsgespräch ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Landesbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Cola
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo 06 Okt, 2008 18:46    Titel: LBB Onlinetest mit Vorstellungsgespräch Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi, Leute
habe demnächst ein onlinetset bei der LBB und wollte fragen, was eventuell rankommen kann.10-13Uhr soll der Test dauern.
anschließend Einzellgespräch-wenn man denTest besteht.
Kommt auch eine Gruppendiskussion ran?
danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 06 Okt, 2008 18:46    Titel: LBB Onlinetest mit Vorstellungsgespräch  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 12 Okt, 2008 11:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

verschoben nach Sonstige Banken.

Hast du schon in die Threads von diesem Forum geschaut?
Da stehen schon viele Tipps!

Wünsche dir viel Erfolg.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SpionageHase
Analyst


Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So 01 März, 2009 13:28    Titel: Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber weil man so wenig Informationen über das Auswahlverfahren der Landesbank Berlin findet, schreibe ich einfach mal meine Erfahrungen damit zukünftige Bewerber bei der Landesbank wissen was auf sie wartet.

Zunächst der Online-Test:
Du bekommst per E-mail. Dort steht dann dein Benutzername und dein Passwort zum Login, sowie der Link zum Test. Aufpassen: Dir wird ein Zeitraum vorgeschrieben. Wenn es dir also nicht möglich ist in diesem Zeitraum am vorgeschriebenen Tag (bei mir ein Montag von 14-18uhr) am Test teilzunehmen solltest du dich umgehend bei der Bank melden.
Der Test ist sehr zeitaufwendend ich war nach 2 Stunden fertig.
Getestet werden: Analysefähigkeit, Wissenserwerb, Räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentration (sehr anstrengend), Technisch-Physikalisches Verständnis, Textverständnis, Sicherheit in Rechtschreibung und Grammatik, Leistungsmotivation und Berufsspezifische Interessen

Nach 4 Tagen habe ich per Post eine Nachricht erhalten, dass ich den Test bestanden habe und nun zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde. !Aufpassen! Die Bank bittet um eine telefonische Bestätigung des Termins.

Das Vorstellungsgespräch:
Es handelt sich nicht um ein Gruppengespräch. Du wirst zusammen mit zwei Mitarbeitern der Personalabteilung an einem Tisch sitzen und man bietet dir was zu trinken an. Das Gespräch beinhaltet: [u] Die Vorstellung deiner Person, deine Hobbies, deine Stärken, deine Schwächen, Dein Berufswunsch Bankkaufmann(frau), Finanzkrise!!!, Welche Tageszeitung liest du, Deine Vorstellungen von der Ausbildung und deine Erwartungen an die Landesbank Berlin, zum Schluss noch einige Situationen während eines Kundengesprächs und wie du diese meistern würdest [/i]
Bei mir wurden keine Fragen über die Berliner Sparkasse oder die Landesbank Berlin gefragt. Das gesamte Gespräch unter 6 Augen dauert ungefär 40 Minuten. Wenn du das Geschafft hast, werden die beiden den Raum verlassen und lassen dich für 5-10 Minuten alleine. Wenn sie wieder kommen teilen sie dir bereits mit ob du genommen wirst oder ob du nach Hause gehen kannst Smile Ich wurde auch noch über meine bisherigen Bewerbungen gefragt ob es mein erstes Gespräch gewesen sei und ob ich bereits eine Zusage habe.

Pro
- im Vergleich zu anderen Banken ein relativ leichter Einstellungstest
- schneller Bescheid über das Ergebnis des Tests
- angenehme Atmossphäre während des Vorstellungsgesprächs
- schneller Rückmeldung über die Zu- oder Absage.
- Keine Stressfragen, kein Druck, es gibt kaum falsche Antworten
- Aushändigung deiner Testergebnisse und Rückmeldung über deine Stärken und Schwächen (bei ner Absage sehr nützlich, damit man weiß wo man dran arbeiten muss)
- bieten viele Ausbildungsplätze Smile

Contra
- mündliche Zusage, ein Schriftstück per Post über die Zusage erhält man erst nach 4 Wochen.
- Termin für den Onlinetest


Weil ich im persönlichem Gespräch überzeugen konnte, spielte es für die Landesbank Berlin keine Rolle, dass ich noch keine Praktika o.Ä. absolviert hatte. Auch für meine schulischen Leistungen musste ich mich rechtfertigen, denn mit einem Notendurchschnitt von 3,3 konnte ich auch nicht wirklich glänzen.
Trotz mangelnder Qualifizierungen konnte ich überzeugen, dass es sich bei der Bankkauffrau um meinen Traumberuf handelt und das hat der Landesbank Berlin gereicht um mir eine Zusage zu geben. Also Kopfhoch an alle diejenigen die ihr Abitur noch nicht absolviert haben und deren Noten meinen ähneln. Das ist absolut nicht alles Razz Am 15. August 09 beginnt meine Ausbildung bei der Berliner Sparkasse
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torben89
Associate


Landesbank

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Di 03 März, 2009 19:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hatte mich auch bei der Landesbank Berlin beworben und nunja:

Ist halt ne kleine Landesbank!
Habe mich letztendlich für eine andere Landesbank entschieden, da es mir ein bisschen zu provinziell war und auch ehrlich gesagt mich die starke Bindung zur Sparkasse abgeschreckt hat, da ich genau das umgehen wollte, denn die Verdienstmöglichkeiten sehen dort ja nicht so rosig aus (mache Duales Studium).

Zweiter negativer Punkt war die nicht vorhandene Internationalität.. Die bei einigen Landesbanken doch sehr ausgeprägt ist, trotz der regionalen Wurzeln.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpionageHase
Analyst


Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi 04 März, 2009 17:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

tja wer die wahl hat hat die qual Razz

Was ich nicht genau verstehe... dich hat die starke Bindung zur Sparkasse abgeschreckt? Also ich habe mich gerade deswegen bei der Landesbank beworben weil ich bei der Sparkasse meine Ausbildung machen wollte.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torben89
Associate


Landesbank

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Do 05 März, 2009 17:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also bei der Landesbank in der ich mache habe ich eine 3-monatige Praxisphase in einer Sparkasse.

Die restliche Zeit lerne ich verschiedenste Abteilungen wie Investmentbanking, Wealth Management etc. kennen.

Die Ausbildung der Sparkasse ist gut, wenn man Kundenberater oder vielleicht sogar Filialleiter werden will.

Wer mehr möchte bzw. auch gerade Wert auf Verdienst legt ist besser beraten bei einer Privatbank oder einer internationaleren LB einzusteigen.

Natürlich gehört das Sparkassegschäft dazu, aber ich finde es eher suboptimal in den Praxisphasen immer in der Sparkasse zu arbeiten.

Mit Auslandserfahrung etc. ist da dann auch nichts..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©