(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Überweisung Frage ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Cylok
Analyst


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa 04 Okt, 2008 13:03    Titel: Überweisung Frage Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Überweisung der Sparkasse bei einer anderen Filiale der Sparkasse eingeworfen. Also eine Überweisung der Sparkasse Coburg (dies ist die Sparkasse wo ich mein Konto habe) in eine Filiale der Sparkasse Erlangen. Wird die Überweisung ausgeführt, und woher weiß ich wenn sie nciht ausgeführt wird?
Außerdem ging die Überweisung nicht von einem GiroKonto, sondern von einem Sparbuch. Kann man Überweisungen von Sparbüchern ausführen, oder geht das nur von Giro Konten?

Schonmal danke für eure Hilfe.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 04 Okt, 2008 13:03    Titel: Überweisung Frage  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Sa 04 Okt, 2008 13:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Überweisungen können nur von Girokonten getätigt werden. Von Sparbüchern kannst du nur auf dein Girokonto überweisen.

Die Überweisung wird demnach nicht ausgeführt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Sa 04 Okt, 2008 13:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denke mal nicht, dass die Sparkasse Erlangen die Überweisung wegwerfen wird Wink . Wahrscheinlich läuft das trotzdem, weiß nicht wie das bei den Sparkassen läuft.

Überweisungen vom Sparkonto ist schon ein bisschen blöd, wir machen das nur in Ausnahmefällen. Ein Sparkonto dient ja nicht dem Zahlungsverkehr, deswegen gehen Überweisungen normalerweise auch nicht. Warte einfach ein paar Tage, wenns weggeht ist gut, wenn nicht, schreib die Überweisung nochmal aufs richtige Konto.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haspa-azubi
Vice President


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 14 Okt, 2008 14:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dem Grunde nach, ist es egal, wo du die Überweisung einsteckst, ob nun in deiner Heimatstadt oder in Berlin, Sparkassen sind da nicht so anspruchsvoll. Du solltest nach möglichkeit das nur nicht zu häufig machen. Es steht ja bestimmt die BLZ drauf ...

Überweisungen sind generell nicht von Sparbüchern möglich, da die nciht für den Zahlungsverkehr freigegeben sind!

So meine Erfahrungen aus dem Praktikum
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LiL_Rain
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di 14 Okt, 2008 21:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

- Überweisung vom Girokonto -

Die Sparkasse Erlangen kann den Überweisungsauftrag nicht ausführen und meldet dies im Regelfall der Sparkasse Coburg.
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Die SPK Erlangen meldet Coburg (z.B. per FAX), dass die Übweisung falsch eingeworfen wurde -> SPK Coburg setzt sich mit Kunde in Verbindung

Die SPK Erlangen versendet den Überweisungsbeleg an die SPK Coburg und der Kunde bekommt vom eigentlichen Fehler gar nichts mit.

Weitere Möglichkeiten sind mir in der Praxis bis jetzt noch nicht begegnet. - Eine andere Sparkasse kann logischerweise keine Buchungen für fremde Sparkassen vornehmen. Wink

- Überweisung vom Sparbuch, Antwort bereits gegeben -

TobiasHohberger hat folgendes geschrieben:
Überweisungen können nur von Girokonten getätigt werden. Von Sparbüchern kannst du nur auf dein Girokonto überweisen.

Die Überweisung wird demnach nicht ausgeführt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©