(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Verkaufsgespräch - Reisen ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Spender
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo 22 Sep, 2008 7:59    Titel: Verkaufsgespräch - Reisen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich werde in dem Verkaufsgespräch zu 99% eine Reise verkaufen müssen, drei habe ich zur Auswahl.

Könntet ihr mir nochmal die wichtigsten Tipps auflisten, wäre sehr nett danke.

Vor allem interessiert mich wieviel man Nachfragen muss, und was tun wenn der "Kunde" mit einer "ich habe von nichts eine Ahnung und weiß selbst nicht ob ich überhaupt was will"-Einstellung in das Gespräch geht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 22 Sep, 2008 7:59    Titel: Verkaufsgespräch - Reisen  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 22 Sep, 2008 8:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Am besten wirst du nach folgenden Muster abschneiden:

1. Kontakt: Smalltalk mit dem Kunden: Wie geht es Ihnen?...
2. Analyse: Wohin soll die Reise gehen? Mit dem Flugzeug, Auto?
Städtetour oder Meer? etc.
3. Angebot: Hier unterbreitest du dann z.B. 2 Angebote
4. Prüfung: Haben Sie noch Fragen zum Angebot?
5. Abschluss: Jetzt kommt es zum Abschluss der Reise
6. Verstärker: Jetzt sagst du: "Mit diesem Hotel haben Sie wirklich eine gute Wahl getroffen. Ich war selbst schoneinmal dort vor ein paar Jahren, war super!", also dem Kunden nocheinmal das Gefühl geben, das richtige ausgewählt zu haben.

Wenn du nach diesem Muster arbeitest, ist das der Idealgesprächsablauf für ein Verkaufsgespräch.

Viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xXhOnEyXx
Associate


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo 22 Sep, 2008 13:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja wichtig ist GAANZ viele fragen zu stellen
zB fliegen sie alleine? mit dem Partner? sind Kinder dabei?
wie lange usw
ich musst auch eine Reise verkaufen =)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jumi
Analyst


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo 22 Sep, 2008 19:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich musste auch eine reise verkaufen (zwei wochen entweder nach malle ins sporthotel, ibiza strandurlaub oder griechenland städtetour) die eine war natürlich die, die am besten für das unternehmen einbrachte.
--->fragen möglichst so stellen, dass seine antworten darauf hinauslaufen.
bei mir lief das ungefähr so ab:
ich habe ihn freundlich mit lächeln und hand begrüßt.(so was wie: willkommen bei "dreamtours"-so hieß das reiseunternehmen-. mein name ist... wie kann ich ihnen helfen... wolln sie sich nich setzen...)

dann hab ich gefragt WANN er gehen will und ob er zb eher etwas ruhigeres will, er familie hat die mitgeht(kinder angebote usw beachten), am meer oder lieber in der stadt...?
dann ist er auf fragen eingegangen. ich hab ihm dann eben das blatt mit unseren monatlichen "sonder/schnäppchenurlaubs zielen" angeboten und dann viel die erste reise raus, da er nen strand wollte und keine stadtrundfahrt.
also habe ich die vorzüge versucht hervorzuheben, bei beiden grob.
hab nochmal preziser nachgefragt. ob er eben ruhe will oder liebe aktiv wäre. (wollte schon bissle sport machen aber nich so im getümmel mit den ganzen leuten).
dann hab ich gemeint das hotel wäre zwar in malle, aber es wäre in einer ruhigeren gegend, ein stück vom strand-das hotel hatte nen jeep verleih also alles kein problem- und der partymeile weg, was er eben vorher gemeint hat. außerdem war das mit dem jeep gut weil ich dann auch auf den wunsch nach kultur eingehen konnte->mit dem jeep kommt er überall hin auf der insel und kann ganz ohne stress alles anschauen weil er unabhängig von evt. busfahrplänen war.
er meinte dann sowas wie, er denkt mal drüber nach.
ich hab ihm dann noch angeboten dass ich ihm schnell noch ein paar prospekte raussuche damit er sich das zuhause in ruhe überlegen könne und dass ich eben von montag-freitag von dann und dann da bin für den fall, dass er doch noch weitere fragen hat oder er buchen möchte o.ä.

hoffe des hilft dir und du kannst meinen "gedankengängen" folgen, ich war so nervös vor dem gespräch und die erste in meiner gruppe die dran kam...^^ dir viel glück

ach ja: bei mir war es so dass wir einen block hatten. darauf sollten wir uns evt. paar sachen notieren wenn wir spezielle punkte eben im gespräch erwähnen wollten o.ä. bei mir wurde das anschließend dann von denen behalten. weis nich ob das bei allen sparkassen ist. kommt aber gut wenn du n blatt hast und da daruf dann auch ein grobes konzept ist... die sehen dann ja dass du dich damit beschäftigt hast, selbst wenn das gespräch am ende nich so perfekt laufen sollte....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xXhOnEyXx
Associate


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo 22 Sep, 2008 19:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

jumi hat folgendes geschrieben:
ich musste auch eine reise verkaufen (zwei wochen entweder nach malle ins sporthotel, ibiza strandurlaub oder griechenland städtetour) die eine war natürlich die, die am besten für das unternehmen einbrachte.
--->fragen möglichst so stellen, dass seine antworten darauf hinauslaufen.
bei mir lief das ungefähr so ab:
ich habe ihn freundlich mit lächeln und hand begrüßt.(so was wie: willkommen bei "dreamtours"-so hieß das reiseunternehmen-. mein name ist... wie kann ich ihnen helfen... wolln sie sich nich setzen...)

dann hab ich gefragt WANN er gehen will und ob er zb eher etwas ruhigeres will, er familie hat die mitgeht(kinder angebote usw beachten), am meer oder lieber in der stadt...?
dann ist er auf fragen eingegangen. ich hab ihm dann eben das blatt mit unseren monatlichen "sonder/schnäppchenurlaubs zielen" angeboten und dann viel die erste reise raus, da er nen strand wollte und keine stadtrundfahrt.
also habe ich die vorzüge versucht hervorzuheben, bei beiden grob.
hab nochmal preziser nachgefragt. ob er eben ruhe will oder liebe aktiv wäre. (wollte schon bissle sport machen aber nich so im getümmel mit den ganzen leuten).
dann hab ich gemeint das hotel wäre zwar in malle, aber es wäre in einer ruhigeren gegend, ein stück vom strand-das hotel hatte nen jeep verleih also alles kein problem- und der partymeile weg, was er eben vorher gemeint hat. außerdem war das mit dem jeep gut weil ich dann auch auf den wunsch nach kultur eingehen konnte->mit dem jeep kommt er überall hin auf der insel und kann ganz ohne stress alles anschauen weil er unabhängig von evt. busfahrplänen war.
er meinte dann sowas wie, er denkt mal drüber nach.
ich hab ihm dann noch angeboten dass ich ihm schnell noch ein paar prospekte raussuche damit er sich das zuhause in ruhe überlegen könne und dass ich eben von montag-freitag von dann und dann da bin für den fall, dass er doch noch weitere fragen hat oder er buchen möchte o.ä.

hoffe des hilft dir und du kannst meinen "gedankengängen" folgen, ich war so nervös vor dem gespräch und die erste in meiner gruppe die dran kam...^^ dir viel glück

ach ja: bei mir war es so dass wir einen block hatten. darauf sollten wir uns evt. paar sachen notieren wenn wir spezielle punkte eben im gespräch erwähnen wollten o.ä. bei mir wurde das anschließend dann von denen behalten. weis nich ob das bei allen sparkassen ist. kommt aber gut wenn du n blatt hast und da daruf dann auch ein grobes konzept ist... die sehen dann ja dass du dich damit beschäftigt hast, selbst wenn das gespräch am ende nich so perfekt laufen sollte....


ich hatte genau das selbe, woher kommst?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 27 Sep, 2008 16:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehe ich folgendes richtig:

Zwar ist es theoretisch am besten die teuerste Reise zu vekraufen:

Aber wenn diese im Skigebiet liegt, und er "Sonne & Strand" möchte, sollte man vermeiden ihm irgendwas aufzuschwatzen was er garnicht will?
 
Spender
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 15:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Sehe ich folgendes richtig:

Zwar ist es theoretisch am besten die teuerste Reise zu vekraufen:

Aber wenn diese im Skigebiet liegt, und er "Sonne & Strand" möchte, sollte man vermeiden ihm irgendwas aufzuschwatzen was er garnicht will?


Das stammt von mir
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LiL_Rain
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 18:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Deine Fragen werden immer so beantwortet, dass sie auf die teuerste Reise zutreffen. - Du hast aber natürlich Recht. Im Falle des Falles wäre es fatal dem Kunden eine Reise schön zu reden, die er eigentlich gar nicht will... Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Forum






Verfasst am: So 28 Sep, 2008 18:52    Titel:  



 
Spender
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 17:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke, eine letzte Frage noch, wie würde denn ein typischer "Bonus" bei einer Reise ausschauen? Eine Versicherung?

Also bei einer Brille ein besonderes Etui, bei einem Hemd eine passene Reisetasche, aber was gibts denn bei einer Reise für einen denkbaren Zusatz? Vielleicht eine Stadtrundfahrt die man zusätzlich buchen kann? Wobei das klingt dann so nach Pauschalurlaub *schüttel*
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mehmet
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 18:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hatte auch das Verkaufsgespräch "Verkaufe die teuerste Reise"! Das habe ich anscheinend total versaut. Damit dir das nicht auch passiert, sag ich mal was alles bei mir daneben gegagnen ist.

Also. Ich habe folgende Fehler bzw. folgendes getan: Zuerst vergessen mich vorzustellen und nach dem Namen zu fragen, nicht gefragt, ob ich etwas anbieten könnte Wasser etc., erst mal alle drei Reisen kurz zusammengefasst, dann mit der teuersten angefangen und verucht, diese durch Erzählens aller Vorteile und Schöngerede zu verkaufen, er hat dann aber auf die anderen 2 Reisen hingewiesen " Was ist denn das hier noch und die sind ja viel billiger" und habs nicht mehr geschafft, ihn davon wegzukriegen.

Ich bin raus Crying or Very sad Ich konnts einfach net. Crying or Very sad Total aufgeregt, alles vorbei. Schon das 2. Mal jetzt. Was mach ich nu?
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©