(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wechselkurs Nachteile für Exporte? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
911_Emergency
Analyst


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa 06 Sep, 2008 22:28    Titel: Wechselkurs Nachteile für Exporte? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo, ich war gerade am Überlegen weshalb bzw. ob ein hoher Wechselkurs für exportierende Firmen von Nachteil ist.

Angenommen Firma A ist in den USA und verkauft beispielsweise einen Schranke an Firma B die in Deutschland ihren Sitz hat.


Der Schrank wird für 15 $ verkauft, da der Wechselkurs momentan 1,426 ist => 1,43 $ in Euro.


Das bedeutet die deutsche Firma kauft den Schrank für 10,489 € => 10,50 €. Wieso ist dann der Dollarkurs für das amerikanische Unternehmen von Nachteil, diese können die erhaltenen Euros doch dann auch wieder in Dollar umtauschen => es kommt wieder ein Betrag von 15 $ zustande.


Oder muss die deutsche Firma vorher Dollars ankaufen damit diese den Schrank bezahlen können? Wenn dem so wäre, wäre es ja für die USA-Firma auch kein wirkliches Problem, da diese ja dann wieder ihre 15 $ bekommen würden; die deutsche Firma würde nur billger davon kommen (durch den Wechselkurs).


Also für importierende Firmen ist es ja logisch das es ein Nachteil ist, weil sie müssten ja für einen beispielsweise Euro 1,43 $ hinlegen; bei einem Preis von 10 € wären es 14,30 $ die zu bezahlen wären => es wäre teurer.

Diese Frage ist mir gekommen da in den Zeitung immer wieder über den hohen Dollarkurs berichtet wurde und dies ein Problem für die exportierenden Firmen darstellt.

Danke fürs Durchlesen und Beantworten, ich hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben Smile.

Kurz und knapp: ist ein hoher/niedriger Wechselkurs von Nachteil für exportierende Firmen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 06 Sep, 2008 22:28    Titel: Wechselkurs Nachteile für Exporte?  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Sa 06 Sep, 2008 22:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es gibt da mehrere Faktoren.


Nehmen wir mal an, Unternehmen A sitzt in Deutschland und verkauft Unternehmen B in den USA iwas...

Zahlungsmittel sind US-$...

100 $ sind bei einem angenommenen Wechselkurs von 1:1 100 €

100 $ sind aber bei einem angenommenen Wechselkurs von 2:1 50 €

Das heißt, der Dollarverkaufspreis muss angehoben werden, damit sich das in € rentiert...

D.h. effektiv werden Europäische Produkte im angelsächsischen und allen Regionen, die an den Dollar gekoppelt sind mit hohem € Kurs teurer.

Und dann wirds schnell unrentabel.

Mhh das ist jetzt so einfach wie möglich...

Im Prinzip wäre für Deutschlands Exportindustrie ein hoher Dollarkurs am besten...

Allerdings wird Benzin dann wieder teurer Smile


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
911_Emergency
Analyst


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa 06 Sep, 2008 23:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also das beudeutet dann, das wenn in Deutschland ein Produkt 5 € kostet, der Preis für den US-Export erhöht wird bzw. angepasst wird (an den Wechselkurs) und deshalb es "teurer" für die Amerikaner ist.

Die Amis müssten dann für 1,00 € 1,45 $ hinlegen somit wirds unrentabel?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 07 Sep, 2008 8:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Im Groben:

Ja


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©