|
Autor |
Nachricht |
Fussel87 Vice President

|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 12:14 Titel: Lehre auf 2 Jahre verkürzt - wer spricht aus Erfahrung??? |
|
|
Hallöchen, bin von der Citibank aus Dresden (Sachsen), und würd gern mal interessehalber wissen, ob hier jemand dabei ist, der seine Lehre auf 2 Jahre verkürzt hat?! - Ich würde mich sehr über ERFAHRUNGSberichte freuen...
... Vermutungen usw. habe ich schon einige gehört...
... aber vielleicht hat ja jemand selbst auf 2 Jahre verkürzt und WEIS daher auch, was die Voraussetzungen sind oder kann sagen, ob er es bereut hat bzw. froh ist, dass gemacht zu haben. Immerhin fehlt einem da ja bestimmt der Schulstoff der verkürzten Zeit.
Vielen Dank für eure Antworten. |
|
|
|
 |
Forum
|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 12:14 Titel: Lehre auf 2 Jahre verkürzt - wer spricht aus Erfahrung??? |
|
|
|
|
|
|
 |
Sabbi1502 Analyst

|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 14:29 Titel: |
|
|
hey du
In Rade hatte ich mal danach gefragt.
Du musst wohl in der Berufsschule besser als 2,4 sein, um auf 2 Jahre verkürzen zu können. Aber bin mir gerade auch nicht mehr ganz sicher  |
|
|
|
 |
rnbprince Managing Director

Sparkasse 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 14:59 Titel: |
|
|
2,4 ist doch zu schaffen  |
|
|
|
 |
Fussel87 Vice President

|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 18:25 Titel: |
|
|
Na von 2,4 hab ich auch schon gehört. Also wird das wohl so stimmen. Aber wann? - Wenn ich auf meinem Berufsschulzeugnis des 2. Lehrjahres ne 2,4 habe, ist es doch zu spät sich für die Prüfung anzumelden bzw. überhaupt darauf vorzubereiten?!?!?! Immerhin muss man ja bestimmt den Schulstoff alleine erarbeiten. |
|
|
|
 |
silvi2006 Associate

Citibank 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 18:37 Titel: |
|
|
also eine mitazubine hat die verkürzung jetzt auch beantragt nach 1 jahr und das geht durch. ansonsten habe ich gehört muss man es spätestens bis zur Zwischenprüfung beantragt haben |
|
|
|
 |
Fussel87 Vice President

|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 18:41 Titel: |
|
|
Da ist die jetzt bestimmt ganzschön am büffeln. Ist es so, dass man sich ohne wirkliche Hilfe den Stoff selbst erarbeiten muss??? - Oder hilft die Schule da mit? |
|
|
|
 |
silvi2006 Associate

Citibank 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 18:43 Titel: |
|
|
Nee also wenn du verkürzt dann fehlt dir ein Schulblock (sind so 3 Wochen, bei uns jedenfalls) und den Stoff muss man sich schon selber erarbeiten... aber da man im 3ten Jahr eh wenig Schule hat is das nicht ganz so schlimm... |
|
|
|
 |
Fussel87 Vice President

|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 18:50 Titel: |
|
|
guddi, da dank ich dir erstmal für die auskunft.
Ich denk mal, dass 2,4 ja bestimmt zu schaffen ist.
Sind das viele Leute, die da auf 2 Jahre verkürzen???
Und wie finden die Banken das? - Ist das für die eher positiv oder eher negativ? - Immerhin fehlt den ja ne "billige" Arbeitskraft. |
|
|
|
 |
Forum
|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 18:50 Titel: |
|
|
|
|
|
|
 |
silvi2006 Associate

Citibank 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 18:59 Titel: |
|
|
Naja ich persönlich denke es ist auch für einen als Azubi nicht so gut ist...wir haben schon eine relativ kurze Ausbildung und der komplette Rahmenvertrag muss für eine Person geändert werden... d.h dir fehlen 6 Monate Kreditphase & auch die Azubi Filiale kannst du nicht mitmachen... wird bestimmt sehr stressig aber wenn du gut bist kannst du es auch schaffen...
Bei meiner Mitazubine gab es viele Diskusionen, aber im Endeffekt gehts immer... |
|
|
|
 |
Fussel87 Vice President

|
Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 19:06 Titel: |
|
|
Aber man macht sich sozusagen nicht sonderlich beliebt damit?! |
|
|