(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ EC Karte vs Konto überzogen ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
ratlos
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 28 Jun, 2008 16:03    Titel: EC Karte vs Konto überzogen Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

hab folgendes problem. hab vor ca. 2 tagen in nem supermarkt mit karte gezahlt + PIN eingabe (also nicht mit unterschrift) gezahlt. ich war der festen meinung konto wäre noch gedeckt trotz monatsende. heute beim ohnlinebanking festgestellt das nun aber eine andere abbuchung nen tag später (welche wohl von nem einkauf einige tage zuvor noch herrührt) abgegangen ist, so dass mein konto um ca 1,50 € euro überzogen ist. hab nun angst, dass die bank (sparkasse in meinem fall) wie beim lastschriftverfahren das geld wieder zurückholt und ich teuren ärger bekomme. die summe aus supermarkt betrug zwar nur 2,80euro oder so, aber dann kämen ja mahngebühr ect auf mich zu.

meine frage nun ... da ich ja per pin bezahlt habe, darf die bank dann den betrag zurückholen vom supermarkt? eigentlich ist doch durch pin-eingabe ne zahlungsgarantie gegeben, oder?

montag ist zwar eh konto wieder gedeckt, aber keine lust dass die bank vormittags zurückbucht und mittags aber konto wieder gedeckt ist.
 
Forum






Verfasst am: Sa 28 Jun, 2008 16:03    Titel: EC Karte vs Konto überzogen  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 28 Jun, 2008 16:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hast ein guthabenkonto oder gehaltskonto?
wenns gehaltkonto ist, keine angst.. da ist eine kulanzschwelle. falls guthaben, bspw. für unter 18-jährige, dann kannst du nicht ins minus gehen und der betrag wird zurück gebucht.

übrigens heißt es online... nicht ohnline oder wie auch immer
 
ratlos
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 28 Jun, 2008 16:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sorry für den rechtschreibefehler Confused .

ist ein ganz normales girokonto. aber es ist eben 1€ über den betrag, wo auch im normalfall lastschriften zurückgeholt werden. wenn auch nur 1,80 euro oder so.
 
ratlos
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 28 Jun, 2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also nochmal ... wenn ich nun schon was mit ec-karte + pin bezahlt habe, dann kann das doch die bank nicht wieder zurückbuchen, da sie doch quasi die zahlung garantiert hat. liege ich da richtig oder falsch?
 
Flo3k
Vice President


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Sa 28 Jun, 2008 22:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da liegst du richtig.

Beim Zahlungsvorgang wird dein Limit gecheckt und wenn du durch POS ins Minus gehst, dann darfste das auch.

Zurückbuchen ist da nix.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 29 Jun, 2008 1:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für die antwort Smile
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©