(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was würdet ihr anders machen ? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Striker
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 09 Jun, 2008 16:36    Titel: Was würdet ihr anders machen ? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich fange im August meine Ausbildung zum Bankkaufmann an.

Deswegen würde ich gerne von den Leuten die gerade ihre Ausbildung machen bzw. ihre Ausbildung schon beendet haben wissen, was sie anders machen würden, wenn sie noch mal ihre Ausbildung von vorne anfangen könnten ????

Gruss Striker
 
Forum






Verfasst am: Mo 09 Jun, 2008 16:36    Titel: Was würdet ihr anders machen ?  



 
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jun, 2008 17:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich persönlich würde mich nicht mehr so extrem anstrengen und zum Lernen auf den Hintern setzen, weil es meinen Ausbildungsbetrieb sowieso nicht interessiert und man als "Durchschnitts-Azubi" abgestempelt wird. Ist aber gerade aus der Situation heraus mein Empfinden. Die Ausbildung in dem Beruf würde ich auf jeden Fall generell nochmal machen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jun, 2008 18:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr guuutes Thema.
Da ich demnächst auch eine Ausbildung anfnge würde es mich auch sehr interessieren
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Naschiii73
Vice President


Raiffeisenbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 126
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jun, 2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Tja Anne, im Grunde würde ich es genauso sehen, aber was du jetzt lernen kannst, wirst du niewieder aufholen können, deshalb setz ich mich so gut wie jeden Tag auf den A****(ich muss mich dazu zwingen, geb ich zu), aber es hilft mir ungemein schnellst möglich voran zu kommen, und im Servicebereich will ich defintiv NICHT bleiben !!! Will dann doch etwas "mehr" erreichen im Leben, hört sich vielleicht "blöd" an, aber ich denke dass ich in diesem Punkt verstanden werde....


Ich bin jetzt sogut wie fertig mit dem 1. Lehrjahr und kann doch mit Stolz sagen, dass ich NICHTS anders machen würde, und die Entscheidung bei der Berufswahl erst recht nicht, für mich war dies genau richtig !!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jun, 2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Frage @ Anne

Wieso Interessiert es den Betrieb nich?

Und wiesoo wird man als Durschnitt Azubi abgestempelt?

Wenn man sich so sehr anstrengt

MfG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 09 Jun, 2008 18:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde mich auch nicht mehr so anstrengen während der Schulzeit und würde einfach vor der Abschlussprüfung mich auf den A**** setzen und gut abschneiden=) vor allem da es nie wieder jemanden intressiert was für noten du hattest in der berufsschule! ansonsten würde ich auf jeden fall wieder eine ausbildung zum bankkaufmann absolvieren. Wünsche euch allen einen schönen Tag noch.
 
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jun, 2008 18:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie ich es jetz verstanden hab, ist es so das die Berufschulnoten im Prinzip unwichtig sind und die Prüfungen dagegen sehr wichtig sind .....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Naschiii73
Vice President


Raiffeisenbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 126
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jun, 2008 18:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Manin..
Also in sofern denk ich das Anne da doch irgendwie recht hat, ich mein mit 2,2 bist du schon gut eigentlich, ich mein ich seh´s in meiner Klasse, gibt weit schlechtere, aber im "wirklich" gut zu sein für dein Chef musst du 1,0 stehen und selbst denn (Ich sprech aus Erfahrung) wird dir gesagt, dass du NICHT übernommen wirst...
D.h. für mich auch nichts anderes, als "Durchschnittsazubi"


........... ich vertrete jederzeit nur meine eigene Meinung ...........
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Mo 09 Jun, 2008 18:18    Titel:  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jun, 2008 18:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Manin hat folgendes geschrieben:
Frage @ Anne

Wieso Interessiert es den Betrieb nich?

Und wiesoo wird man als Durschnitt Azubi abgestempelt?

Wenn man sich so sehr anstrengt

MfG


Ich versuche mal stellvertretend für Anne zu antworten, wie sind im gleichen Lehrjahr beim gleichen Betrieb.

Es kommt momentan ein wenig der Frust hoch, da scheinbar "deutlich schlechtere" Azubis als Anne und ich beispielsweise auch ziemlich viel in den A**** geblasen bekommen bzw nicht schlechter beurteilt werden als wir beide.

Also ob du nun durchschnittliche Leistungen bringst oder gute, es ändert erstmal nichts an der Beurteilung durch den Betrieb und es wird nicht entsprechend gewürdigt.

Was dazu führt, dass man entweder drauf scheisst oder man sich bis ins unendliche reinknien muss, aber selbst dann ist einem nicht unbedingt die "nötige Anerkennung" sicher.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jun, 2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ok ich verstehe. Ist es denn bei großen Banken genau so?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©