(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Eignungstest + Gespräch ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Raiffeisenbank / Volksbank
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di 03 Jun, 2008 23:32    Titel: Eignungstest + Gespräch Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!
Wühle schon seit Stunden in diesem Forum herum, habe aber auf einige Fragen keine Antwort gefunden.. Und zwar habe ich letzten Samstag einen Brief auf meine Bewerbung bei der Volksbank hin bekommen, in dem ich für nächste Woche Dienstag zu einem Eignungstest eingeladen werde. Nach Datums- und Zeitangabe steht "Der Test und ein kurzes Gespräch werden voraussichtlich 3 Stunden dauern"
D.h. ja, dass ich quasi direkt nach dem Test schon ein Bewerbungsgespräch habe, das heißt, "chic" anziehen, z.B. schwarze Stoffhose und weiße Bluse mit Blazer, oder eher nur Bluse und braune Stoffhose? Habe Angst, over- oder underdressed zu sein Wink Confused Letzteres hätte ich angezogen, wenn an dem Tag NUR der Eignungstest wäre. Bin um jeden Kommentar froh Wink
Mir ist klar, dass jede Volksbank andere Auswahlverfahren hat, und dass dann die Tests wohl auch nicht gleich sind, oder?
Muss man SEHR gut über das Bankwesen, die Volksbank & Wirtschaft an sich Bescheid wissen? Habe mir mal einen Beispieltest auf der Seite einer Sparkasse (!) angeschaut, bei den Wirtschaftsfragen konnte ich eigentlich NICHTS beantworten Sad

Wenn jemand noch Tipps, Anregungen etc. hat, was ich unbedingt beachten muss, auf welche Fragen ich unbedingt vorbereitet sein sollte und ähnliches, immer her damit! Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie einen Eignungstest oder ein Bewerbungsgespräch und bin dementsprechend unsicher und nervös... Und ich möchte diesen Ausbildungsplatz unbedingt haben..
Confused
 
Forum






Verfasst am: Di 03 Jun, 2008 23:32    Titel: Eignungstest + Gespräch  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jun, 2008 0:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

wenn sich direkt ein Gespräch anschließt, würde ich schon seriös angezogen erscheinen.
Also grundlegende Fakten bzgl Volksbank und allgemeiner Wirtschaft sollte man schon kennen.
Ich hatte letztes Jahr auch nen Test bei ner VR-Bank...dort wurde beispielsweise nach den Begründern der Volks- und Raiffeisenbanken gefragt. Allerdings im Multiple-Choice verfahren halb so wild.
Allgemein einfach sich ein überblick über wirtschaftliche grundbegriffe verschaffen...solides allgemeinwissen mal vorausgesetzt. und grad für das gespräch ist ein blick auf die firmen seite nicht verkehrt. morgens nochmal zeitung lesen, um auf dem aktuellen stand zu sein ist auch nicht nachteilig Wink


Falls du diesen Online-Trainer der Sparkassen meinst...also der liegt meines erachtens nach, über dem Niveau der Einstellungstests. vergleichbar mit dem sparkassen-test den ich mal gemacht hatte, war er vom schwierigkeitsgrad her jedenfalls nicht.

viel glück!
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svenja89
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 16 Jul, 2008 14:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo.. Wink Ich war der Gast damals. Den Platz bei der Volksbank hab' ich nicht bekommen, die stellen von den ca. 30 bewerbern auch nur einen einzigen ein...
Aber ich hab eine Zusage von der Soparkasse bekommen, jippieh Smile
Und dankeschön für die nette antwort @michiii Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©