(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Inländische Anleihe ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Aktien, Depot und Börse
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di 13 Mai, 2008 7:38    Titel: Inländische Anleihe Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich als Leihe: habe 10.000 € zur Verfügung

Ich habe eine Innländische Anleihe angeboten bekommen:Nominalzins 2,55%
Kaufdatum:08.05.08
Kaufkurs:98,30%
Steuersatz:28%
Soli-Zuschlag:5,5%
Fälligkeitskurs:100%
Gesamtertrag:
Wertpapierrendite:4,20%
Rendite nach Steuer:3,42%
Vergleichsrendite vor Steuer:4,85%

Ich werde hier nicht ganz schlau.Was zählt jetzt für ein Zinssatz?2,55% am Ende des Jahres?
oder ist es besser ein Zertifikat abzuschließen mit 4,3% Festzins?
Danke für Eure Hilfe
 
Forum






Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 7:38    Titel: Inländische Anleihe  



 
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Di 13 Mai, 2008 22:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also das ist alles relativ;)

im vergleich zum zertifikat kommt es darauf an was für ein zertifikat Sie haben möchten, wie die persönl. einstellung zu Chancen/Risiko ist und dann natürlich noch was für eine Innländische Anleihe das ist, eine Bundesanleihe oder eine Unternehmensanleihe und wenn von wem.

Nur so kann man sagen ob es sich lohnt das eine oder andere zu kaufen.

Dann zu den Zinssätzen:

Der Nominalzins ist das was Sie bei einer Anleihe als Kuponzahlung jeweils am angegebenen Zinstermin bekommen.

Die anderen Zinsangaben sind selbsterklärend, dort wird gezeigt was für eine Rendite die Anleihe über die ganze Laufzeit bietet, vor und nach Steuern.

So würde ich dies zumindest deuten. Falls sich hier auch ausgelernte Berater befinden hoffe ich, da meldet sich noch jemand dazu, da ich noch nicht mit meinem Studium + Ausbildung fertig bin.


Als Bsp.: Nominalzins 2,55%

Anleihe 100 €
Laufzeit 5 Jahre.

Dann bekommt man
1. Jahr: 2,55 €
2. Jahr: 2,55 €
3. Jahr: 2,55 €
4. Jahr: 2,55 €
5. Jahr: 102,55 €

dann alles zusammen zählen: 112,75 €

dann davon steuern abziehen 28 % + Soli
2,55 € * 28% = 0,71 € * 5 = 3,57 €
3,57 € * 5,5% = 0,20 €

3,57 € + 0,20 € = 3,77 €

112,75 € - 3,77 € = 108,98 €

d.h.: an dem Beispiel würden Sie 108,98 €, also 8,98 € bekommen, was eine Nachsteuerrendite von 7,04 % über 5 Jahre gesehen bedeuten. Wobei ich von einer Marktrendite von 5 % ausgegangen bin.


Hoffe konnte damit etwas weiter helfen Wink

Ansonsten am besten einfach zur Bank des Vertrauens gehen und sich dort beraten lassen und ruhig alles vom Berater erklären lassen, dafür sind sie immerhin da.


Schönen Abend noch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 21:28    Titel: Kundenberaterin Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Benni-LBBW Danke für die Info.

Ja das mit meiner neuen Beraterin gerade das ist das Problem.Ich gebe Ihr absolut keine Chance zu wenig Erfahrung einfach.
mein letzter Kundenberater ist aufgestiegen u. somit kein Kundenberater mehr.Neu habe ich von diesem Herren meine neue Kundenberaterin vorgestellt bekommen.
Leider muß ich sagen das bei mir das Vertrauen jetzt absolut im Keller ist und ich auch alle meine Fonds abziehen werde.
Sad
 
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 21:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das ist leider immer das problem, wenn die alten berater sich weiter bilden.

zum einen muss man sich halt weiter bilden und will auch aufsteigen und außerdem muss man den jungen nachzüglern wie mir auch eine chance geben Wink

aber ich kann auch die gegenseite verstehen, die dann nicht mehr damit zu frieden ist.

nur gegenfrage: bei nem abzug der anlagen etc zu einer anderen bank, ist dort der berater nicht auch neu und man fängt auf dem selben level an wie mit der neuen kollegin des alten beraters?

und jung heißt nicht unbedingt schlecht Wink

aber mit dem problem darf/muss ich mich erst in 2jahren beschäftigen.

aber was anleihen angeht, hoffe ich gut geholfen zu haben, da ich denke das ich dort doch schon etwas mehr weiß. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 21:20    Titel: Kundenberaterin Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Benni-LBBW

ich erreiche zwar durch den Geldabzug von der Bank für mich nichts da ich wieder einem Kundenberater ausgeliefert sein werde aber das Risikogeschäft iss momentan für mich sowieso tabu.
Aber die Bank und der Kundenberater werden es auf jedenfall spüren denn die Vorgaben was ein Kundenberater vom Vorgesetzten bekommt was er verkaufen muß sind enorm und das was ich dann mache ist für die Bilanz des Beraters katastrophal.
Laughing
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©