(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ akademischer Abschluß oder staatlich ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
BAler
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 09 Mai, 2008 15:07    Titel: akademischer Abschluß oder staatlich Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo

ist ein BA studium ein akademischer abschluß? befähigt er einen an einer Universität oder fachhochschule zu studieren???

reihenfolge ist

1. uni
2. fh
3. ba

mhh lohnt sich ein BA studium? was meint ihr? meiner meinung nach ist das nur ein gehobener bankkaufmann... so viel mehr lernt man doch da auch nicht...

danahc ist man dann bachelor of arts BA aber das is doch nicht das gleiche wie ein bachelor of arts/science von ner uni oder so.. wozu dann überhaupt? warum abi machen wenns man doch den kleinen weg einschlagen will...

klärt mich auch.. handelt es sich um einen akademischen abschluß?
 
Forum






Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 15:07    Titel: akademischer Abschluß oder staatlich  



 
styl
Director


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Fr 09 Mai, 2008 16:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wikipedia:

"Mit Abschlüssen an Berufsakademien bestehen in der Regel dieselben Berufsmöglichkeiten wie mit fachlich entsprechenden Diplomabschlüssen an Fachhochschulen, eingeschlossen den öffentlichen Dienst. Im Unterschied zu Fachhochschulen gelten Berufsakademien jedoch nicht als Hochschulen und verleihen das Diplom (BA) als „staatliche Abschlussbezeichnung“ anstatt als akademischen Grad. Dies hat jedoch in der Berufspraxis in der Regel keine Bedeutung. Die Möglichkeiten zum weiterführenden Studium im Hochschulbereich können sich allerdings je nach Bundesland und Hochschule unterscheiden."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Fr 09 Mai, 2008 17:32    Titel: Bachelor of Arts Antworten mit Zitat nach oben ... 

Einspruch:

Der BA - Bachelor of Arts ist keineswegs nur ein gehobener Bankkaufmann. Wenn Du einen Vergleich anstellen möchtest, dann nur mit einem IHK - Bankfachwirt.

Um den Titel IHK - Bankfachwirt tragen zu dürfen, brauchst du mind. 4 Jahre oder sogar 5 Jahre.

Der BA - Bachelor of Arts benötigt drei Jahre. das gleiche gilt für Bachelors der FH oder Uni.

In der Praxis wird jedoch nicht darauf geachtet, wo der Bachelor gemacht wurde. Es spielt auch keine Rolle, ob du einen akademischen Grad hast oder eben nur staatlich geprüft wurdest.

Der BA - Bachelor wird sich auch weiter durchsetzen, da er von allen Bachelors den höchsten Praxisbezug aufweist.

Nach meiner Meinung wird dadurch auch die normale Bankkaufmanns-Ausbildung unter Druck geraten. Alternativ bleibt dann nur das Hochschulstudium oder eben der IHK-Bankfachwirt, der nach meiner Meinung auch sehr sinnvoll ist und sich in der Bankenwelt bewährt hat.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
styl
Director


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Fr 09 Mai, 2008 17:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Meinung bin ich auch. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo 19 Mai, 2008 16:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wechsel in andere Branche und andere Bereiche:
Hier bekommst Du als BAler besondere Schwierigkeiten. Häufig bist Du sehr auf die Branche aus der Du kamst auch festgenagelt. Meine Freundin hat zwar eigentlich reines Marketing gelernt (Medien- und Kommunikationswirtschaft - BA Ravensburg), in die Marketingabteilung von Industrieunternehmen kam sie damit nicht. Sie ist im Medien-Verlagsbereich hängen geblieben. Banken oder Einzelhandel ist genauso.
In andere Firmenbereiche zu kommen ist genauso schwer, weil diese Bereiche zugunsten des Schwerpunktes ein wenig vernachlässigt werden.

Weiterführende Studiengänge:
Hier kann, nicht unbedingt muss, kann es zu Problemen kommen. Prinzipiell ist für einen Master ein Bachelor vorgeschrieben (Ausnahmen kann es geben - z.B. Uni Mannheim MBA, die nehmen sogar Leute von der VWA, die SIMT (wenn sie jetzt nicht zumacht) nimmt definitiv BAler). Ein Bachelor wird meist auch von der Open University vergeben - ABER: es ist ein Bachelor o.h. 2nd class! Der reicht nicht bei jeder Uni, vor allem nicht bei ausländischen - da muss ein 1st class her.
Eine Promotion kannst Du gerade in Deutschland zu 99% vergessen - das ist mit dem akademischen FH-Grad schon extrem schwierig. Im Ausland ist es einfacher, aber auch da hilft ein FH-Abschluß besser weiter.

Was ich persönlich immer bei BAs bemängel, ist die schlechte Informationspolitik. Sie verkaufen ihren Studenten das blaue vom Himmel, ohne auf die wirklich je nach Student, teils gravierenden Nachteile aufmerksam zu machen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: So 08 Jun, 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist ein Studium an einer Fachhochschule besser wie das BA _ Studium?

Mit welchem Studium kann mann den mehr anfangen?

Bzw. bei welchem hat man höhere/ bessere Karriere chancen?

Welches Studium ist den besser?

Oder ist die Uni die beste Wahl von allen?

MfG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: So 08 Jun, 2008 19:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
grundsätzlich ist sowohl die Berufsakademie (in Ba-Wü) als auch das duale Studium an der FH eine gute Entscheidung für denjenigen, der sehr praxisorientiert und firmennah studieren möchte.

Allerdings gibt es ein paar Aspekte, die man beachten sollte.

Meines Wissens ist nur in Baden-Württemberg das Berufsakademie-Studium staatlich voll anerkannt und gleichrangig zum FH-Studium bewertet (siehe w*w.ba-bw.de) Dementsprechend bei Berufsakademie-Angeboten außerhalb von Ba-Wü genau hinschauen, wie es damit steht.

Ein etwas problematisches Thema ist die Promotion ... eine Promotion ist sowohl für den Absolventen der FH als auch für den BA-Absolventen (Ba-Wü) grundsätzlich möglich - für beide aber nur an einer Uni oder TU.

Erfahrungsgemäß ist es für einen BA-Absolventen sehr schwer, einen Prof. einer Uni zu finden, der die Promotion betreut; dies ist für den FH-Absolventen etwas einfacher.

Wie es mit der internationalen Akzeptanz und Anerkennung des BA-Studiums steht, vermag ich nicht definitiv zu sagen; ich vermute aber, dass auch da die FH eher Bekanntheit und Akzeptanz hat als die BA.
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 08 Jun, 2008 20:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jep korrekt.

Nur gibt es eine deutschlandweite Vereinbarung von 1995 die eine Gleichstellung des BA Abschlusses mit dem FH Bachelor / Diplom vereinbart.

Allerdings entscheiden die Universitäten bei der Aufnahme immer noch selbst.

Es gibt da aber eine Alternative, die ich aufgeschnappt habe.

Die Open University, wie das genau funktioniert weiß ich noch nicht, da muss ich mich noch erkundigen.

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 08 Jun, 2008 20:02    Titel:  



 
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So 08 Jun, 2008 21:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

in Ba-Wü zählt vielleicht ab 2009 die BA mit Uni gleich. Ist gerade im gespräch.
Alle die dann BA 2009 ANFANGEN (leider:( )^^ sollen dann selben Abschluss wie Uni haben und dann auch später den Master an Unis ohne probs machen können
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 08 Jun, 2008 22:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hört sich gut an, hoffentlich auch rückwirkend Smile


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©