(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Résumé Welcome Day (spez. Frankfurt) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 20 Apr, 2008 18:07    Titel: Résumé Welcome Day (spez. Frankfurt) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kleines Résumé vom Welcome Day:

zunächst einmal ist es tatsächlich so, dass man nun in der Bewerbung zwischen Privatkunden- und Firmenkundengeschäft wählen kann. Uns aus 2008 tangiert das nicht, da wir uns (zitat) im Bewerbungsprozess schon für den Privatkundenbereich entschieden haben (automatisch), finde ich sehr schade.

Der Welcome Day ist prinzipiell nur eine knappe Einführung in das was uns erwartet, z.B. haben wir als Pflichtprogramm die Privatkundenbetreuung, den Service und die Individualkundenbetreuung. Dazu gibt es dann Wahlfächer: Kreditspezialist, Firmenkundenspezialist, Private Banking sowie den Wertpapierspezialisten.
Die Ausbildung beinhaltet neben der Praxisphase in der Filiale (mit Rotation wobei das nicht konkretisiert wurde) auch Kommunikationstrainings, Verkaufs- und Vertriebstrainings und Produktschulungen.
Bei den 2 Jährigen beträgt die Berufsschulzeit etwa 4 Blocks à 6 Wochen.

Ein wichtiger Punkt der auch gefragt wurde: Fahrtkosten werden nicht übernommen! Crying or Very sad

Wenn jedoch Seminare, Wortshops etc. anliegen wird das übernommen und ab einer bestimmten Entfernung wird man auch im Hotel einquartiert.

Dann gab es noch eine kleine Gruppenarbeit wo die Azubis der Gebietsfilialen zusammengetan wurden (bei mir Frankfurt City), dort mussten wir bestimmte Themen ausarbeiten u.a. "No-Go's in Bezug auf Klamotten" "Was sollte man nie gegenüber dem Kunden erwähnen", ich glaube das muss man nicht weiter ausführen.

Was mich persönlich interessierte: Gibt es speziellere Kleiderordnung (sprich über Anzug, Hemd, Anzugsschuhe und Krawatte hinaus). Nein gibt es nicht. In manchen Banken ist ja z.B. nur schwarz und dunkelblau erlaubt. Es soll jedoch wohl noch vereinzelt Filialen geben die den Casual Friday praktizieren.

Wir müssen etwa 30 Min. vor der Schalteröffnung dort sein und etwa 30. Min länger bleiben (klar).

Im Ganzen waren die 2 Stunden doch zu kurz um alle Fragen zu klären, einen Großteil konnten wir aber dennoch abhaken. Es wurde jedoch auch gleich erwähnt, dass die Ausbildung ja direkt mit dem sog. Einführungsseminar anfängt, welches 4-5 Tage dauert. An diesem Seminar nehmen wohl die Azubis mehrerer Regionen teil, dort kann noch mal alles persönlich geklärt werden. Außerdem werden wir dort schon mal auf den Filialbetrieb vorbereitet.

Das war es schon im Großen und Ganzen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 20 Apr, 2008 18:07    Titel: Résumé Welcome Day (spez. Frankfurt)  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 20 Apr, 2008 18:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Renovatio:

Weißt du, wie das 2009 mit den Privat- und Firmenkunden ist?
Ich weiß, dass man jetzt in der Bewerbung auswählen kann, was man machen will, aber als ich mich im Februar beworben habe, ging das noch nicht. Wurde da zufällig was erwähnt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 20 Apr, 2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du es noch nicht wählen konntest wirst du wohl automatisch auf Privatkunden gehen, so wie bei uns. Aber kläre das doch bitte noch mal mit PersonalDirekt ab (Tel. oder E-mail personaldirekt@commerzbank.com)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
che
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo 21 Apr, 2008 10:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sehr schön, vielen Dank. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FinancialCenter
Analyst


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo 21 Apr, 2008 15:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Super. Danke Smile
Bin mal gespannt, wie es bei mir ablaufen wird.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©