(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankkaufmann - Für mich die richtige Entscheidung??? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 18:21    Titel: Bankkaufmann - Für mich die richtige Entscheidung??? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Ich fange zum 01.08.08 meine Ausbildung zum Bankkaufmann an.

Jedoch werde ich von Tag zu Tag unsicherer, ob dieser Beruf überhaupt der richtige für mich ist.

Man hört ja immer, dass der Verkaufsdruck so riesig sein soll und das man eher als Verkaufsmaschine, denn als Mensch angesehen wird.

Nun zu mir selbst:

Ich habe Abi gemacht, leiste ich meinen Zivildienst ab.

Nach dem Abi wusste ich nicht so genau was ich später mal machen möchte (wie sehr viele in meinem Alter und in dieser Situation).

Ich habe mit verschiedene Berufe angeguckt, aber kein Beruf hat mir wirklich vollkommen zugesagt.

Dann kam ich irgendwann auf den Bankkaufmann.

Es heisst ja immer die Ausbildung zum Bankkaufmann ist sehr angesehen und man erhält eines der besten Ausbildungsgehälter überhaupt. Was auch stimmt.

Darauf hin habe ich mich bei diversen Banken beworben und schließlich auch einen Ausbildungsplatz erhalten, den ich ja zum 1.8.08 antrete.

Aber jetzt, wo ich mir den Ausbildungsverlauf zum Bankkaufmann mal ganz genau zu Gemüte geführt habe, habe ich festgestellt, dass mir manche Sachen so garnicht passen.

Beispiele wären hier z.B. der Umgang mit Rechtsvorschriften. In Mathe bin ich auch kein Ass (immer ein 4rer Kandidat), aber ich denke bei der Bank reichen die einfachen Rechenarten, wie Zinsrechnung. Was will man schon mit Sinus, Cosinus und tangens etc. bei einer Bank oder liege ich da falsch?

Ich bin echt am überlegen ob ich die Ausbildung kündigen soll und mich umorientieren sollte, obwohl das jetzt ein bisschen spät ist. =(

Wäre euch aber mal dankbar, wenn ihr vllt mal sowohl Vorteile aus auch Nachteile der Ausbildung zum Bankkaufmann nennen könntet. Hoffe da sind überhaupt Sachen bei dir mir gefallen...

Ich wäre euch sehr dankbar, denn ich bin echt schon am VERZWEIFELN! -.-

mfg
 
Forum






Verfasst am: Fr 04 Apr, 2008 18:21    Titel: Bankkaufmann - Für mich die richtige Entscheidung???  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 18:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Glaub ich dir, dass du da unsicher bist. Solche Entscheidungen zu treffen ist halt immer ein Risiko, weil man schlecht abschätzen kann was einen wirklich erwartet.

Trotz allem, hast du erstmal eine Stelle. Und aufgrund deines abiturs, sollte die Ausbildung ja wahrscheinlich nur 2 jahre gehen. danach kannst du dich immernoch entscheiden wie es weitergeht....vllt studium etc.

Aber Probieren würd ich es auf jeden fall erstmal Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
styl
Director


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Den Anforderungen der Ausbildung und Berufsschule ist ein Abiturient im Normfall gewachsen.
Mit höherer Mathematik kommst du eher in bestimmten Studiengängen in Verbindung...
Verkaufsdruck hat man in vielen Branchen und außerdem bekommt man diesen in der Ausbildung - wenn überhaupt - in erträglicher Form zu spüren. Es kommt natürlich auch auf das Unternehmen an, in dem du beschäftigt bist. Wie wäre es, wenn du dich mit aktuellen Azubis in Verbindung setzt? Die können dir bestimmt etwas dazu sagen...
Mach dir mal keinen Kopf. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 19:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Gewerkschaft ver.di rechnet auch in diesem Jahr mit dem Abbau von 8.000 Stellen in der deutschen Bankenbranche. Das Tempo des Personalabbaus habe sich zwar in den vergangenen zwei Jahren etwas verlangsamt - der Negativtrend halte aber angesichts der Renditepolitik der Banken an. Von 2000 bis 2007 seien 100.000 Stellen gestrichen worden. Shocked

Oje und nun? Verlieren wir noch unseren ARbeitsplatz nach der Ausbildung was?
 
styl
Director


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 19:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Qualifizierte Arbeitskäfte werden immer einen Job finden...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 19:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was machen z.b Sparkassen Azubis? Alten Leuten das Geld vom Girokonto auszahlen lassen, weil sie nicht den Geldautomaten bedienen können. Und vielleicht noch Überweisungsträger entgegen nehmen und einmal im Monat einen Dauerauftrag erstellen.

Diese Generation wird es nicht mehr lange geben und die Leute können immer mehr selbstständiger Bankgeschäfte erledigen.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 20:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Meine Ängste sind, dass ich mich wirklich zu viel von anderen hab "leiten" lassen, weil alle meinten mach eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Da hast du was gescheites!

Als ich mich dann sagen wir mal oberflächlich mit dem Beruf auseinander gesetzt habe, gefiel mir die Ausbildung und ich hab mich beworben.

Dann kam die Zusage und ich war überglücklich.

Alle (meine Eltern, Verwandte und Freunde) sind begeistert das ich die Stelle hab. Ich persönlich möchte diese jetzt ja auf keinen fall enttäuschen...

Aber ich weiss echt einfach nicht was mich in der Ausbildung genau erwartet und möchte nicht 2 1/2 Jahre unglücklich sein.

Wenn einem der Beruf keinen Spaß bringt, ist man auch nicht erfolgreich...

Aber auf der anderen Seite denke ich mir auch, dass eine Ausbildung ja dazu da ist um ausgebildet zu werden, sprich man wird alles lernen...

Ich stelle mal nach meiner Meinung Vor- und Nachteile der Bankausbildung gegenüber:

Wäre euch dankbar wenn ihr diese kommentiert und evtl. was hinzufügt!!

Vorteile:

-> abwechselungsreicher Beruf
-> man hat viel mit Menschen zu tun
-> Bankkaufmann wird überall hoch gelobt
-> eins der besten Ausbildungsgehälter überhaupt
-> gemütliche Arbeitsatmosphere (egal welches Wetter, man ist immer schön im Warmen ^^)
-> Anzug! Wink (ich war mal mim Anzug bei Mäcces, da habn alle geglotzt xD)
-> geregelte und schöne Arbeitszeiten

Nachteile:

-> stressig wegen hohem Kundenverkehr
-> Verkaufsdruck (auch schon in der Ausbildung?)
-> schlechte Zukunftsaussichten bzgl. Arbeitsplatz
-> nur durch anschließendes Studium kann man bei der Bank was erreichen (stimmt das?)
-> Gehalt nach Ausbildung eher im unteren Gehlatsbereich gegenüber anderen Berufen
-> das arbeiten im Team fehlt

Habt ihr noch Vor- und/oder Nachteile?
Wenn ja postet sie!!!

mfg
 
styl
Director


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 21:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:

-> stressig wegen hohem Kundenverkehr


Kommt auf das Unternehmen und den Einsatzbereich an.

Anonymous hat folgendes geschrieben:

-> Verkaufsdruck (auch schon in der Ausbildung?)


Kommt auf das Unternehmen und den Einsatzbereich an.
Auszubildende sind davon eher selten betroffen.

Anonymous hat folgendes geschrieben:

-> schlechte Zukunftsaussichten bzgl. Arbeitsplatz


In Bezug auf eine Übernahme:
Ist vom Unternehmen und von der eigenen Person abhängig.

In Bezug auf die generelle Marktsituation:
Akademische Qualifikationen sind enorm hilfreich..
Es geht aber auch ohne:
ht*p://w*w.focus.de/jobs/karriere/karrierepotenzial/fuehrungspotenzial_aid_7244.html

Anonymous hat folgendes geschrieben:

-> nur durch anschließendes Studium kann man bei der Bank was erreichen (stimmt das?)


Siehe obigen Link.


Anonymous hat folgendes geschrieben:

-> Gehalt nach Ausbildung eher im unteren Gehlatsbereich gegenüber anderen Berufen


Ist von der Bank an sich, ihrer hierarchischen Ordnung und den eigenen Leistungen abhängig.

Anonymous hat folgendes geschrieben:

-> das arbeiten im Team fehlt


Nein. Insbesondere Teamfähigkeit gilt als wichtige Charaktereigenschaft, die einen Bewerber auszeichnen sollte.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 04 Apr, 2008 21:52    Titel:  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 22:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:

Anonymous hat folgendes geschrieben:

-> Gehalt nach Ausbildung eher im unteren Gehlatsbereich gegenüber anderen Berufen


Ist von der Bank an sich, ihrer hierarchischen Ordnung und den eigenen Leistungen abhängig.



Soviel kann man da zu beginn nicht dran ändern. Egal wie gut man ist wirst du direkt nach der Ausbildung nicht über T4/T5 hinauskommen...und das ist, im vergleich zur Ausbildungsvergütung, doch eher gering.
Klar kann man später recht gut gehaltsmäßig nach oben kommen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 04 Apr, 2008 22:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, das stimmt.
Mein Beitrag bezog sich auch eher auf die Aufstiegschancen (und somit auch die Gehaltsmöglichkeiten) nach der Ausbildung - langfristig betrachtet.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©