(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kündigung? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
angie90
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 19:22    Titel: Kündigung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo
bin ganz neu hier!
Ich erzähle euch mal schnell worum es geht. Ich besuche momentan die fachoberschule ,12 klasse und hab seit januar einen Ausbildungsvertrag (geht im September los)
ich hab vor kurzem in der schule erfahren, dass ich wahrscheinlich durchfallen werde ( gute noten, ABER zu viele unentschuldigte fehltage). Sad

So , jetzt die Frage: kann jetzt die Tatsache, dass ich die Fos nicht schaffe die Ausbildung beeinflussen? mir ist es zwar bekannt, dass ABI keine voraussetzung ist, jedoch steht im Vertrag , dass wärend der Probezeit die Arbeitgeber die Möglichkeit haben, mich ohne Angabe von irgendeinem grund zu kündigen was würdet ihr mir raten, falls ich wirklich durchfalle? gleich in der Bank bescheid geben? oder gar nichts sagen? Confused
Danke für eure Beiträge im Voraus
 
Forum






Verfasst am: Mi 02 Apr, 2008 19:22    Titel: Kündigung?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 19:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sorry , aber wie kann das passieren?
 
angie90
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 19:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

aaalso
bei uns in der FOS ist es wirklich streng mit den Fehltagen, ab 5 unentschuldigten ist man so gut wie durchgefallen. Ich suche hier nicht nach Ausreden, ich weiß ja selber, dass ich da allein schuld bin. Mein Problem war, dass ich die FOS nur wegen der Ausbildung angefangen habe (Praktikum usw), wollte die Schule schon letztes Jahr abbrechen, hab jedoch keine Zusage damals bekommen, nur Warteliste und so bin ich doch an der Schule geblieben. Und seit ich den Vertrag hab, war ich irgendwie so von Freude benebelt, dass ich nicht wirklich auf die Schule aufgepasst habe.

jetzt gehts ja nicht um mein Arbeitsmoral, die Frage ist ja, ob man mich kündigen kann ohne dass ich überhaupt anfangen konnte. Aber sie haben mich ja genommen, das heißt duch meine vielen Praktika und sehr gute Zeugnisse konnte ich sie doch überzeugen, dass ich für den Beruf gut bin. Ich wollte nur gerne wissen, ob das Durchfallen in der Schule ein Grund für eine Kündigung wäre.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 20:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

5 unentschuldigte = durchgefallen - aha Rolling Eyes
 
cracker
Gast





BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 8:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich glaube auch, dass man bei 5 unentschuldigten Stunden nicht gleich durchfällt. Also das wäre ja absurd. Da würde ich mich erst nochmal schlau machen bevor du hier in Panik gerätst. Oder hat das schon mal jemand gehört? Wär ja schrecklich! Shocked
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 8:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist normalerweise nicht der Fall, man wenn ich überlege wie oft ich gefehlt habe aufm Gymi Rolling Eyes

Aber im auf das Thema zurückzukommen, ja natürlich können sie dir kündigen. Wie dort richtigerweise im Vertrag steht, können beide Vertragspartner innerhalb der Probezeit frist- und grundlos kündigen. D.h. zwar nicht, dass sie dir kündigen werden nur weil die kein Abi hast, aber wenn diese Qualifikation für sie eine Prämisse darstellte haben sie durch diesen Passus ein Hintertürchen.

Ich würde mal mit der Schule reden ob 5 unentsch. Fehltage ein Grund sind durchzufallen, das habe ich noch nie gehört. Schildere was für dich davon abhängt.

Schlimmstens musste halt mit der Bank reden ob das für sie i.O. wäre.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haytxa
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 60
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 10:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich find das auch lächerlich mit den 5 tagen unentschuldigt...ich bin aufm gym auch 12.klasse und bei uns gibts leute die haben im zeugnis 10 fehlstunden oder so und so ungefähr 50,60 entschuldigte fehlstunden...ja ok bei uns gibts auch ne grenze ab 80 oder so hab ich ma gehört..aber wer weiss ob das stimmt?

wo wohnst du?also in welchem bundesland...wenn die dich wirklich durchfallen lassen wollen dann sag mir bescheid...weil sowas hör ich zum ersten mal..kopf hoch das wird Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 15:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

10 unentschuldigten stunden in einem monat und du bist weg....so isses bei uns Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 03 Apr, 2008 15:48    Titel:  



 
Kiwi
Analyst


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So 13 Apr, 2008 9:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie viele Fehlstunden hast du denn?
Wenn das nicht allzu viele sind, würde ich auch mal mit der Schule
sprechen ob man da keine Ausnahme machen kann, weil du jetzt
die Ausbildung beginnst und der Platz ansonsten gefährdet sein
könnte.
Wenn du das geklärt hast, würde ich auch mal zur Bank gehen und
das mit denen besprechen..
Das klappt schon irgendwie!

Bei uns war das aber auch ganz anders geregelt. Bei zu vielen
unentschuldigten Fehlstunden (die entschuldigten waren da
überhaupt nicht wichtig) bekam man eine Konferenz und/ oder
eine Verwarnung auf einen Verweis und wenn sich das nicht
gebessert hat, musste man die Schule verlassen oder die Klasse
wiederholen (Gymnasium, NRW).. Aber das ist ja schon heftig wie
streng das bei manchen Schulen gehandhabt wird..

Gibts denn schon was neues?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiger
Gast





BeitragVerfasst am: So 13 Apr, 2008 9:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo.

Ich kann echt absolut nicht verstehen, wie man überhaupt unentschuldigte Fehltage haben kann und das dann noch begründet mit man hätte durch die Freude über die Zusage nicht auf die Schule aufgepasst. Aber gut, das steht ja nicht zur Diskussion.

Kündigen kann man dir, wie schon gesagt wurde, jederzeit und ohne Angabe von Gründen innerhalb der Probezeit.
Die Sache ist nur, dass ich mir lieber überlegen würde, wie ich das verpatzte Fachabi im Fall der Fälle rechtfertige. Denn deine Argumentation, du hättest dich so gefreut und darüber die Schule vergessen, wird unweigerlich in so Fragen enden wie: Und wenn Sie eine 1 schreiben, wie lange werden sie dann krank sein?

Das ist absolut unglaubwürdig und dreist, ich würde mich für ziemlich dumm gehalten fühlen, wenn ich als Verantwortlicher sowas glauben soll. Du hättest als Schüler von Beginn an einen schlechten Stand.

Davon abgesehen: Wie soll man denn glauben, dass du aufmerksam, konzentriert und verantwortungsbewusst bist, wenn du behauptest, du würdest über eine Sache schnell eine andere Sache vergessen?

Überleg dir lieber gut, ob du das tatsächlich so sagen willst, das ist mein Tipp.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©