(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildungsvergütungen erhöht? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 16:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du solltest dich vllt lieber mal bei Verdi erkundigen...die können es dir sicher sagen Wink

Hier isses ausführlich
ht*p://tarif-oed.verdi.de/tarifrunden/oed-tarifrunde_2008/tarifeinigung
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 01 Apr, 2008 16:25    Titel:  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 16:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mhh ich bin mir da selbst nicht ganz sicher.

Da sich die neue Runde zwar auf den TvöD bezieht, die Mitarbeiter der Spk nach diesem bezahlt werden, aber nicht bei Bund, Ländern oder Kommunen angestellt sind bin ich im Zwiespalt.

Wenn das wirklich gilt, ist das ein Nachteil für mich, da damit jeglicher Anspruch auf Kindergeld erlischt und daher im Endeffekt deutlich weniger Geld pro Monat da ist.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 17:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmmm...aber da ja in den meisten Fällen Städte oder Landkreise träger der Sparkassen sind, denke ich mal schon, dass es ebenfalls für die Sparkassen gilt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 18:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gilt für Sparkassen ich habe nachgefragt in meinem Betrieb (is ne Sparkasse)
Und ja das mit dem Kindergeld wird dann ein Problem, dass stimmt!

Nur um wieviel sich genau die Ausbildungsvergütung erhöht konnten sie mir heute noch nicht sagen...

Hab noch was gefunden Freunde:

"3. Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten

Die monatlichen Ausbildungsentgelte der Auszubildenden nach TVAöD - Besonderer Teil BBiG – sowie die Entgelte der Praktikantinnen und Praktikanten werden ab 1. Januar 2008 um 70 Euro erhöht."

Zitat Verdi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 19:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

was hat das mit dem kindergeld zu tun?

während der ausbildung kriegt man auf jeden fall kindergeld, sofern es extra beantragt wurde, solange man weniger als 900€ brutto im monat verdient.
900€ gemittelt!

und sozialversicherung etc. lässt sich als werbungskosten (ich glaub darunter, kann auch sein das es anders heißt) absetzen!
d.h. dass man auf die grenze bis zu der das kg normalerweise gezahlt wird 30% aufschlagen kann.

das sagte mir ein steuerberater und ein steuerfachangestellter!
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja weniger als 900 € bisher hatte ich 923 € + 70 € Zuschlag sind dann eindeutig zu viel.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 20:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hm... gut... das stimmt...

aber wieso kriegst du so viel?!
 
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 20:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber wenn ich jetz brutto 717 bekomme is das doch schon mehr als die die 661 oder so bekommen. ergo gilt die Erhöhung für mich nicht?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 01 Apr, 2008 20:34    Titel:  



 
Flo3k
Vice President


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

breeze hat folgendes geschrieben:
Aber wenn ich jetz brutto 717 bekomme is das doch schon mehr als die die 661 oder so bekommen. ergo gilt die Erhöhung für mich nicht?

Genau so denke ich mir das auch, weil wir ja übertariflich bezahlt werden...

Wobei dann halt eben die Frage ist wegen der Sonderzahlung und ob sich unser Gehalt "anpasst"...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 21:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Flo: hey diesen Monat gabs immerhin das Gehalt aus dem 2. Lehrjahr Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©