(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildungsvergütung ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Postbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Do 08 Apr, 2010 17:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich halte meinen Vertrag von der Postbank München in den Händen und für das erste Ausbildungsjahr sind es bei mir: 733,00 € Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 08 Apr, 2010 17:36    Titel:  



 
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Do 08 Apr, 2010 17:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielleicht gibt es ja regionale Unterschiede. Anscheinend wird wohl nicht überall gleich viel gezahlt. Aber vielleicht wissen hier einige auch nicht, dass es immer noch Unterschiede zwischen Ost und West gibt. So im allgemeinen, nicht nur auf den Bankensektor bezogen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Fr 09 Apr, 2010 17:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Frankfurter hat folgendes geschrieben:
Alle User hier die meinen die würden für eine 2,5 jährige Ausbildung zum Bankkaufmann, bei der Postbank, im ersten Jahr über 700€ bekommen können keine Zahlen lesen.
Ich habe einen Vertrag von der Postbank bei mir liegen und da steht klar und deutlich 1 Jahr : 666€
Ich habe mich für die Volksbankentschieden und da ist ein sehr großer Unterschied, in positiver Sinne für mich, bei der Ausbildungsvergütung sowie der Ausbildung an sich Wink


Dir ist offenbar die zusammengerechnet etwa 7 prozentige Gehaltserhöhung entgangen, die Verdi ausgehandelt hat. 666€ waren 2008 noch korrekt =) Ich arbeite da, also weiß ich wie es ist.
Zudem: Wie willst du ne Ausbildung in nem Unternehmen beurteilen, in dem du nicht arbeitest =) Nichts für ungut Wink

Ich finde es immer wieder interessant wieviel die Leute über die Interna der Banken wissen, in denen sie nicht arbeiten. Ich maße mir nicht an und mute mir nicht zu die Ausbildung anderer Häuser zu beurteilen, da ich dort schlicht und einfachkeine Ausbildung absolviere. Selbst wenn ein Kumpel von mir sagt, die Ausbildung bei der Bank XY sei sehr schlecht, ist das ne völlig subjektive Erfahrung. Ich würde da vielleicht komplett anders urteilen. Und in der Ausbildung ist es wie in der Beratung, die Qualität ist davon abhängig wen du vor dir hast. Das kann im selben Haus enorm unterschiedlich sein...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katha04
Vice President


Postbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: So 11 Apr, 2010 23:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die ca. 666€ stimmen, denn es gibt ja Postbank AG Azubis und Postbank Filialvertrieb Azubis und diese verdienen 666€, bekommen aber dafür z.B. die Fahrtkosten komplett erstattet. Die AG´ler bekommen dafür mehr Gehalt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hat3runn3r
Associate


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: So 18 Apr, 2010 22:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

warum zahlt die postbank weniger und nicht das was alle banken zahlen, nämlich den festgelegten tarif?? ich hatte 5 verträge vorliegen und nur die postbank hat weniger gezahlt...hab mich dann für die deutsche bank entschieden
_________________
Region: Köln/Bonn/Aachen
Marktregion: -
IFC: -

"Ihre Bonität entspricht nicht dem Ideal."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr, 2010 10:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eine gute Frage.
Das sollte man ab Besten gleich dann fragen, wenn man im Vorstellungsgespräch ist, um gleich mal nen guten Eindruck zu hinterlassen Wink

Meistens sind die Unterschiede gar nicht so groß.
Was viele vielleicht gar nicht wissen, die Postbank bezahlt monatlich einen Unterhaltshilfebeitrag (wahrscheinlich für die, die sich zwecks der Ausbildung eine Wohnung nehmen wollen/müssen) in Höhe von 154 €.

Für mich heisst das im Monat ein Nettoertrag von:

590,00 netto aus der Ausbildung
+ 154,00 Unterhaltsbeihilfe (steuerfrei)
+ 27,.. Fahrtkostengeld
= 771,00 € Netto in der Tasche.
Damit bin ich echt zufrieden Smile

Leider gibts bei so einem hohen Gehalt kein Kindergeld mehr, sonst wär das genial^^

Vielleicht kriegen ja andere mehr Netto aus Ihrer Ausbildung raus, denen gönne ich das natürlich Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hat3runn3r
Associate


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr, 2010 13:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kriegt jeder azubi diese unterhaltshilfe auch wenn er noch zuhause wohnt? und in diesen 700 nochwas netto haste da das jobticket mit drinne oder ohne jobticket für die öffentlichen?
_________________
Region: Köln/Bonn/Aachen
Marktregion: -
IFC: -

"Ihre Bonität entspricht nicht dem Ideal."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr, 2010 15:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist bei uns für die Stundenten auch so. Die bekommen 100€ mehr als wir, weil sie sich Wohnungen suchen müssen.

Bei uns Azubis wird unterstellt, dass wir noch zu hause wohnen und bekommen somit keinen Zuschuss.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 19 Apr, 2010 15:30    Titel:  



 
ChristinaS
Vice President


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Mar 2010
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr, 2010 15:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@hat3runn3r
Auch was in den Klammern steht, lesen!

"Was viele vielleicht gar nicht wissen, die Postbank bezahlt monatlich einen Unterhaltshilfebeitrag (wahrscheinlich für die, die sich zwecks der Ausbildung eine Wohnung nehmen wollen/müssen) in Höhe von 154 €. "

Man bekommt halt diese 27,.. € für Fahrten, ob jetzt von der Wohnung zur Arbeit oder von der Wohnung nach Hause (Elternhaus) bleibt wohl dem Azubi überlassen.

Ich denke meine Auflistung ist schon verständlich Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hat3runn3r
Associate


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2010
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr, 2010 15:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja gut dann gleicht sich das aber irgendwo aus.. wir bekommen im ersten jahr schon die vergütung fürs 2. jahr und bekommen n jobticket im wert von 160 euro bezahlt mit nur 40 euro eigenanteil am ende bleibt das gleiche übrig^^
_________________
Region: Köln/Bonn/Aachen
Marktregion: -
IFC: -

"Ihre Bonität entspricht nicht dem Ideal."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 7 von 11

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©