(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung verkürzt ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Deutsche Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
dadz1987
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr 07 März, 2008 11:09    Titel: Ausbildung verkürzt Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi
habe jez meinen vertrag zugeschickt bekommen und in dem steht das sie die von 36 auf 24 verkürzen möchten, aufgrund FHR und einer Ausbildung.
hab aber keine ahnung vom bankwesen. komm ich denn da dann mit? oder wie ist das mit den Lehrinhalten? alles gequetschter?
die azubis die eine 2 jährige machn, haben die getrennten unterricht von denen die eine normale zeit von 2,5 oder 3 haben ?!
wie kann ich mich evtl vorbereiten ?

und mal ganz von ab. wie ist das mit fremdsprachen? wie englisch ??!
also ob man da unterricht hat, oder wie is das so? extra module ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 07 März, 2008 11:09    Titel: Ausbildung verkürzt  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 07 März, 2008 11:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also bei uns war das so, dass alle mit abi die zwei jahre gemacht haben. wir hatten dann getrennt unterricht von den 2 1/2-jährigen, also das sind dann zwei klassen.
vorbereiten musst du dich da nicht vorher, du bekommst das schon alles beigebracht nur eben ein bißchen schneller. aber auch ohne vorkenntnisse bin ich da gut durchgekommen und hab ne 2 in der abschlussprüfung gehabt. wenn du im unterricht aufpasst, dann klappt das auf jeden fall!
ob man englisch in der schule hat, kommt auf die berufsschule an. wir hatten kein englisch und die zweieinhalb-jährigen auch nicht. dafür hatten die noch deutsch extra.
das kommt auf die wahlpflichtfächer an, die angeboten werden.
aber wahrscheinlich wirst du eher kein englisch haben.
 
Wiggle
Moderator


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 339
Wohnort: Parchim

BeitragVerfasst am: Fr 07 März, 2008 16:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

bei der DB-Welcome Veranstaltung hat man uns gesagt, dass Englisch auf freiwilliger Basis angeboten wird.
Ich denke, es ist nich verkehrt Englischkentnisse auszubauen.

Mfg Wiggle!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bankmaus18
Associate


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 30
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Fr 07 März, 2008 16:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi...
uns wurde außerdem von Azubis bei der Veranstaltung erzählt, dass der Berufsschulunterricht meistens nicht ganz geschafft wird in der 2-jährigen Ausbildung und dass die Azubis jetzt einen einwöchigen Extrablock Berufsschule einlegen müssen... ist zwar an sich nicht schlimm, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm dass nicht vielleicht zu stressig ist.

LG
_________________
SaBrInA
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lady
Director


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 155
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: Fr 07 März, 2008 17:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

du hast doch mit deinen Vertrag erfahren in welche Berufschule du gehen wirst, guck doch mal ob die vielleicht eine Internetseite haben, das hab ich gemacht und dort konnte ich nachsehn was für Fächer man als Bank-Azubi hat, und bei mir steht Englisch als Pflicht mit drin, was ich auch gut finde, weil ich glaube nicht das meine Englisch-Kenntnisse sonst ausreichen würden um vielleicht mal mit einem englischsprachigen Kunden zu sprechen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janni_HL
Associate


Deutsche Bank
Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2007
Beiträge: 30
Wohnort: Bad Schwartau

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 16:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also in der Region Ostsee/Lübeck haben die 2-jährigen und die 2 1/2- jährigen zusammen Berufsschule. Auf unserer Schule in Lübeck ist es in der Regel auch so, dass man mit dem Stoff in 2 Jahren durchkommt und für die Verkürzer nur eine kürzere Prüfungsvorbereitung vorhanden ist, aber wer Abi gemacht hat oder schon eine Ausbildung der sollte auch wissen wie man sich auf Prüfungen vorbereitet, also denke ich nicht, dass du damit ein Problem haben wirst. Des Weiteren sieh es als Chance, denn erstens kannste schneller als Berater anfangen und zweitens sind in einigen Jahrgängen auch die Übernahmechance größer, da du einfach vor den anderen fertig bist.

Also Kopf hoch und gib dir einfach Mühe dann kriegste das auch hin.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©