(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Großer Bericht - Einstellungstest Hamburg ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 03 März, 2008 2:46    Titel: Großer Bericht - Einstellungstest Hamburg Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

Freitag habe ich den Einstellungstest bei der Deutschen Bank in Hamburg absolviert. Hierbei konnte ich viele Eindrücke sammeln. Zuerst beginne ich mit dem Testverfahren.

Im Prinzip haben zwei Auszubildene (zu diesen später etwas) den Test geleitet. Der Test, der schriftlich erfolgte, war im Vergleich zu anderen Einstellungstests bei anderen Banken sehr lang, verwirrend und auch kompliziert.

Insgesamt waren in etwa ca. 40 Bewerber anwesend, die aber garnicht so aussahen. Ich glaube zwei hatten einen Anzug an, einer davon war ich. Alle anderen hatten T-Shirts oder sonstiges an. Mich hat diese Art von Einstellung - in einer Bank arbeiten zu wollen - sehr erschrocken.
Es war wohl einer der letzten Testverfahren, um für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz bei der Deutschen Bank AG zu "ergattern".

Alles beginn mit einer Einleitung der Ausbildungsleiterin, recht viel bla bla. Es war alles sehr eigenartig. Sinngemäß ist es ja richtig, dass Schüler - sowohl Realschüler, als auch Abiturienten - einen Übergang in einer Ausbildung finden. Diesen "Übergang" machte dieses Ausbildungsleiter mehr als deutlich. Sie redete, als sei man in einer Beobachtungsstufe; sprich 5-6 Klasse oder so. Sie wirkte wie eine Lehrerin. Nett war sie ja, doch ich - zumindest - fühlte mich wie ein kleiner unerfahrener Schüler behandelt.
Nach dieser weltfremden Einleitung erfolte der Test, der wie bereits gesagt von zwei Auszubildenen der Deutschen Bank geleitet wurde; die Ausbildungsleitern machte sich davon.

Der Test, bei welchem festgestellt werden soll, ob der jeweilige Bewerber zum Unternehmen passt, war extrem lang. Insgesamt 4 Stunden mit einer kurzen kleinen Pause. Bei der Commerzbank ist er gerade Mal eine Stunde!

Insgesamt hielten sich Persönlichkeitsfragen und anderweitge Fragen die Wage. Also 50 zu 50 in etwa.

Persönlichkeitsfragen sind ja meistens die einfachsten. Hierüber berichte ich jetzt nichts. Die sind überall gleich beinahe.

Mit anderweitgen Fragen/Aufgaben sind gemeint:

- Logisches Denken
- Analytisches Denken
- Mathematik
- Allgemeinwissen
- etc.

Hierbei möchte ich einige grobe Beispiele (nicht 100%ig identisch mit den gestellen Aufgaben) nennen:

- Sortierungen:

Sie fahren in einen Urlaub. Was machen Sie? Sortieren Sie nach Reihenfolge:

1. Ich buche einen Flug
2. Ich schaue nach meinem Budget
3. Ich rede mit meinem Arbeitgeber
4. Ich gehe ins Reisebüro
5. Ich bestelle ein Taxi

So oder so ähnlich war zumindest eine Aufgabe aufgebaut. Die anderen sind analog zu dieser. Es waren ca. 8 solcher Aufgaben, mit ca. 8 Minuten Zeit.



- Geometrie

Hier sollte man ergänzen, z.B welche fehlende Grafik ergänzt die dargestellte Reihenfolge?


- "Mathematische" Aufgaben

Das war im wahrsten Sinne des Wortes der Hammer. Soetwas habe ich noch nie in meinem Leben erlebt. Die Aufgaben waren mir weltfremd (ich habe eine 1 in Mathematik).

Beispeil (nicht genau identisch):

Vokale: A=3 E=5 I=2 O=6 U=7
Konsonante: B=1, C=2 [...] Z=3

2 Namen sollten in Zahlen übersetzt werden.

- z.B Mia : 4 (z.B M=5, I=2, A=3 = 10)
Jennifer X 3 (s.o)

Dann sollten die obere oder die untere, je nach Größe voneinander dividiert oder multipliziert werden. Davon gab es 30 Aufgaben für 5 Minuten oder so. Ich fand diese Aufgabe extrem eigenartig und extrem schwer. Hier habe ich auch nur so 5 Stück gelöst. Ich weiss nicht, was sich die DeuBa dabei gedacht hat.


- Allgemeinwissen

Wenn man Gmk, PWG, Politik oder Wirtschaft oder sonstiges als Fach hat, sind diese Fragen nahezu ein Witz.

Themen wie:

Marktwirtschaft, allgmeine Wirtschaft (Aktien), AG (wieviel Stammkapital braucht man, um eine AG zu gründen), etc.

Anderweitig aber auch einfache Chemie: "Was entsteht bei der Verbrennung von Holz?"

1. Rauch
2. Asche
3. Kohlendioxid
4. Hitze
5. Feuer
etc.


Die Allgemeinwissensfragen waren sehr einfach. Wer die nicht weiss, sollte gleich abbrechen Wink



Alles andere waren meistens Persönlichkeitsfragen, etwa 250 Stück schätze ich.

Alles in allem finde ich die Zeit von vier Stunden ziemlich unverschämt. Weiterhin waren die Aufgabenstellungen nicht deutlich beschrieben worden. So musste man teilweise manche Aufgaben komplett auslassen. Das war sehr schade.

Zu den Auszubildenen:
Diese waren am besten vom ganzen. Sie haben jede Aufgabe einzeln vorgelesen - obwohl jeder Bewerber die jeweilige Aufgabenstellung vorliegen hatte. Die beiden Auszubildenen konnten leider kein Deutsch. Sie verlasen sich durchschnittlich bei jedem Satz. Teilweise fügten sie bei vorlesen Wörter hinzu oder liessen sie aus. Meistens wiederholten sie die Sätze, da sie grammatikalisch und umgangssprachlich gesehen überhaupt keinen Sinn machten. Die eine Auszubildene hat sich extrem (!) toll gefunden. Sie fühlte sich irgendwie wie eine Lehrerin, die alles kontrollieren musste. Ob etwa jemand spickt/abguckt. Das fand ich sehr lächerlich und unseriös.


Round about bin ich der Meinung:

- anspruchsvoller Test
- 4 Stunden sind sehr lang
- eine kleine Pause
- eigenartige Atmosphäre
- unsympathische Testleiter

+ keine Deutsch- und Englischkenntnisse werden benötigt
+ viele Beweber, die es eh nicht schaffen (alleine vom Verhalten wie etwa Mittelfinger, Kleidung, Aussprache etc.)
 
Forum






Verfasst am: Mo 03 März, 2008 2:46    Titel: Großer Bericht - Einstellungstest Hamburg  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 03 März, 2008 8:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für deinen Bericht!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mikkel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 18 Jun, 2008 10:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank, für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe am Montag das Vergnügen mich aus Flensburg auf den Weg nach Hamburg zu machen. Bei mir steht auch auf der Einladung, dass der Test ca. von 9-13 Uhr dauert.
 
Zahra
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 09 Jul, 2008 14:29    Titel: OMG Antworten mit Zitat nach oben ... 

allso jetzt habe ich erst recht angst vor dem test...aber danke jetzt habe ich wenigstens einen kleinen überblick..puhh Confused
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 15:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:

+ viele Beweber, die es eh nicht schaffen (alleine vom Verhalten wie etwa Mittelfinger, Kleidung, Aussprache etc.)


also wenn die kleidung ausschlaggebend ist für das bestehen eines tests, dann weiß ich auch nicht...
ich finde es überhaupt lächerlich, zu einem einstellungstest im anzug zu erscheinen. man bekommt ja sowieso nur azubis zu gesicht, und keine zukünftigen chefs. soll natürlich nicht heißen, dass es besser ist, im schlafanzug anzutanzen.
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 15:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mein Einstellungstest war zwar nicht bei der Deutschen Bank, aber meinen Test hat der Personalchef selbst geleitet ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom22
Associate


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov, 2008 16:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde wohl jeden Bewerber, der nicht in angemessener Kleidung erscheint postwendend wegschicken.

Ich glaube manche Leute haben nicht ganz begriffen um was es da geht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAST90
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 17 Nov, 2008 23:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmm... danke für deinen Bericht?

Ich weiß ja nicht. Warum regst du dich denn bitte so krass darüber auf?

1. Die Auszubildenen können kein Deutsch... und du? Also wirklich.
Man regt sich doch nicht so über andere auf, wenn man es nicht
besser macht.

2. Außerdem versteh ich absolut nicht, wie man sich so dermaßen
über andere Mitbewerber stellen kann. Gott, was solls, wenn sie
keinen Anzug anhaben? Anzüge sind außerdem teuer und nicht
jeder kann sich einen leisten. Oder sollen sie einen von Kik kaufen,
und sich dann anhören "Oh mein Gott! Noch nicht mal Hugo Boss!"
Also den muss man natürlich SOFORT zurückschicken.


Naja zu den Leuten, die jetzt noch mehr Angst haben. Ich hab meinen Einstellungstest zwar noch vor mir, doch hab ich ein AC von der IBM schon hinter mir, was schon ein sehr krasses Erlebnis war (aber ein gutes). Macht euch da nicht so einen riesen Kopf. Die sind alle nett, und wenn man von seiner Berufsauswahl überzeugt ist und sich darauf vorbereitet (damit meine ich: Bei welchem Unternehmen bewerbe ich mich überhaupt, und WAS für ein Beruf ist das genau?), dann klappt das schon alles viel leichter als ihr das jetzt nach diesem "seriösen" Bericht glaubt.
 
Forum






Verfasst am: Mo 17 Nov, 2008 23:55    Titel:  



 
Rin
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 21 Nov, 2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist es wirklich so wichtig im anzug zum Test zu erscheinen?
Ich würde sonst einen schwarzen pullover und eine Ordentliche Jeans anziehen. Da ich erst heute Erfahren habe und Montag der Test ist wie sollte ich da so schnell einen Anzug kaufen können?? pls mail back
 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Sa 22 Nov, 2008 0:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein, nein und nochmals nein! Very Happy Du musst zum Test nicht im Anzug erscheinen. Ordentliche Jeans und schwarzer Pullover sind absolut in Ordnung. Bin selbst nicht im Anzug dort gewesen und die Mehrzahl der Mitbewerber auch nicht. Es werden sich auch keine Notizen gemacht, solange du also ins Gebäude reinkommst ist es egal wie schick oder abgerissen du bist.

Kauf dir um Gottes Willen nicht auf den letzten Drücker einen Anzug, am Ende findest du nichts und nimmst einfach irgendeinen. Und nichts sieht schlimmer aus als ein schlecht sitzender Anzug, macht mehr kaputt als er gewinnt zumal du Geld zum Fenster rauswirfst.

Fürs AC ist ein Anzug dann allerdings Pflicht
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©