(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gruppenübung bestanden trotzdem keine Zusage ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Dresdner Bank
 
Autor Nachricht
Toby87
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 09 Feb, 2008 13:36    Titel: Gruppenübung bestanden trotzdem keine Zusage Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich wurde gestern zu einer Gruppenübung eingeladen, an welcher ich auch erfolgreich teilgenommen haben, nach meinem Einzelgespräch haben sich die Prüfer ca. eine Stunde beraten und ich wurde nocheinmal zu denen ins Büro gerufen, wo sie mir dann mitgeteilt haben, dass sie mich unbedingt haben wollen, mich aber vorerst nicht nehmen können, da ich kein Abitur habe, sondern nur die Fachoberschulreife. Sie meinten dann, dass ich wenn am Ende der ganzen "Einstellungszeit" noch ein Platz übrig wäre könnte ich dann wahrscheinlich dort reinrutschen und dann eine 2,5 jährige Ausbildung machen. Nun ist meine Frage ob die da nichts machen können und ob man wirklich das Abitur braucht um eine Ausbildung bei der Dresdner Bank anzufangen?
 
Forum






Verfasst am: Sa 09 Feb, 2008 13:36    Titel: Gruppenübung bestanden trotzdem keine Zusage  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Sa 09 Feb, 2008 13:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Unbedingt nicht, nein, aber da die Ausbildungszeit kürzer und die Weiterbildungsmöglichkeiten besser sind, daher für die weniger Kosten und qualifiziertere Mitarbeiter rauskommen ist es vom wirtschaftlichen Aspekt günstiger.
Mein Tipp wäre jetzt, wenn sie dich nicht nehmen, Fachabi zu machen, kann man in vielen Bundesländern in 1 - 2 Jahren und sich dann erneut da zu bewerben, mit verweis auf die heutige Situation.

Ruf da dann nochmal an und sag denen die sollen dir ein Schreiben geben, wo die Situation beschrieben ist.

Viel Glück

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 09 Feb, 2008 19:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nunja, ich habe eine sehr gute Fachoberschulreife, und habe die 13te klasse abgebrochen, jedoch ging ich auf eine privatschule und habe deshalb auch keine fachhochschulreife. Die meinten selber dass sie mich unbedingt wollen, dass wegen den richtlinien allerdings schwer wäre und ich 2,5 jahre ausbildung machen müsste.
 
karotte
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 09 Feb, 2008 20:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie wärs, wenn du dich einfach auch bei anderen banken bewirbst. da könntest du bestimmt sofort eine zusage erhalten. außerdem lernen die mit abi bei der dreba nur 2 jahre!

in anderen banken kann man mit realschulabschluss 2,5 jahre lernen, also was soll der quatsch? meiner meinung nach nur ne ausrede. bei der ksk köln ist es sogar so, dass du 2,5 jahre mit abi lernen musst. also meiner meinung nach sind das alles nur fadenscheinige ausreden deiner dreba. guck nach was anderem!
 
Toby87
Gast





BeitragVerfasst am: So 10 Feb, 2008 0:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

die bei der commerzbank wollten mich nicht, weil ich angeblich das varkaufsgespräch nicht so gut gemacht hätte, und ich wäre dort auch nur sehr ungern hingegangen, da die leute sehr sehr arogant sind. Bei der Sparkasse ist es noch offen, da bekomme ich mitte nächster woche bescheid. Der Personalleiter der DreBa wollte mich nochmal anrufen, da er sich erkundigen wollte, was er für mich machen kann. Ich werde mich auch nochmal mit dem in verbindung setzen und nachfragen was man da so machen könnte, damit ich da mich FOR einsteigen kann und 2,5 jahre ausbildung machen kann.
 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: So 10 Feb, 2008 3:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Dresdner Bank stellt grundsätzlich nur noch Abiturienten ein.
Natürlich ist das Abitur keine gesetzliche Festlegung um Bankkaufmann zu werden, aber wenn es eine Bank für sich festlegt nur Abiturienten zu nehmen, kannst du da nicht viel machen.

Aber vllt lässt sich mit der FOR doch noch was machen bei der DresBa Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 10 Feb, 2008 11:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das stimmt überhaupt nich,,,,die nehmen auch realschüler
 
DreBa_Essen
Gast





BeitragVerfasst am: So 10 Feb, 2008 11:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kuhlo hat folgendes geschrieben:
Unbedingt nicht, nein, aber da die Ausbildungszeit kürzer und die Weiterbildungsmöglichkeiten besser sind, daher für die weniger Kosten und qualifiziertere Mitarbeiter rauskommen ist es vom wirtschaftlichen Aspekt günstiger.


Was ist denn das für eine gewagte These? Qualifiziertere Mitarbeiter w/ Abitur? *lach* So manch einer von den feinen Abiturienten ist doch echt froh, wenn er/sie sich die Schuhe selbst zubinden kann. Das ist zumindest mein Eindruck von dem ein oder anderen Abiturienten in einer Bankausbildung. (ACHTUNG: DAS WAR NUN KEIN ALLGEMEINGÜLTIGER AUSRUF GEGEN ABITURIENTEN. ES SOLL SICH BITTE NUR DER DEN SCHUH ANZIEHEN, DEM ER AUCH PASST!) Cool

Mein Tipp: Bewirb Dich auf jeden Fall weiter. Und lass den Kopf nicht hängen, wenn es bei Dresdners nicht klappen sollte. Aber lass Dir nicht einreden Du bräuchtest unbedingt Abitur. Das wäre Schwachsinn. Wink Ich spreche hier aus purer Erfahrung. Und ich kenne jede Menge Kollegen, die kein Abitur brauchten. Auch kenne ich jede Menge Azubis, die auch heute kein Abi haben und ne Bankausbildung machen.
 
Forum






Verfasst am: So 10 Feb, 2008 11:26    Titel:  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 10 Feb, 2008 11:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

DreBa_Essen hat folgendes geschrieben:

Was ist denn das für eine gewagte These? Qualifiziertere Mitarbeiter w/ Abitur? *lach* So manch einer von den feinen Abiturienten ist doch echt froh, wenn er/sie sich die Schuhe selbst zubinden kann. Das ist zumindest mein Eindruck von dem ein oder anderen Abiturienten in einer Bankausbildung. (ACHTUNG: DAS WAR NUN KEIN ALLGEMEINGÜLTIGER AUSRUF GEGEN ABITURIENTEN. ES SOLL SICH BITTE NUR DER DEN SCHUH ANZIEHEN, DEM ER AUCH PASST!) Cool .



Vielen Dank für deinen Qualifizierten, Sinnentstellenden Kommentar, ich sprach von Weiterbildungsmöglichkeiten und der damit einhergehenden besseren Qualifikation, Idioten gibts überall und Selbstüberschätzer auch....

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DreBa_Essen
Gast





BeitragVerfasst am: So 10 Feb, 2008 12:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kuhlo hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für deinen Qualifizierten, Sinnentstellenden Kommentar, ich sprach von Weiterbildungsmöglichkeiten und der damit einhergehenden besseren Qualifikation, Idioten gibts überall und Selbstüberschätzer auch....


Gern geschehen!!! Wink

Na dann lies Dir den Satz aus Deinem vorigen Post (s.u.) nochmal durch, in dem Du auf eine kürzere Ausbildungszeit und den Kostenaspekt zu sprechen kommst. So wie oben stellst Du das nicht dar. Deswegen sind bezweifelnde Kommentare ja wohl berechtigt. Oder?

Kuhlo hat folgendes geschrieben:

Unbedingt nicht, nein, aber da die Ausbildungszeit kürzer und die Weiterbildungsmöglichkeiten besser sind, daher für die weniger Kosten und qualifiziertere Mitarbeiter rauskommen ist es vom wirtschaftlichen Aspekt günstiger.


Vor allem was hat Weiterbildung mit Ausbildung zu tun? Ein Schritt nach dem anderen.

Denn die Berufsausbildung selbst, um die es ja in der Eingangsfrage von Toby87 geht, ist ja für alle erstmal mehr oder weniger gleich. Institutsbezogene Unterschiede mal außen vorgelassen. Unterscheiden kann sich die Ausbildung nur in der Dauer, welche ein halbes Jahr beträgt.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©