(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Keine Übernahme ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Gast08
Gast





BeitragVerfasst am: Di 08 Jan, 2008 23:08    Titel: Keine Übernahme Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi

Ich weiß jetzt schon,dass ich nicht übernommen werde (Abschluss im Sommer). Mache mir jetzt Gedanken über meine Zukunft. Falls ich danach nicht gleich eine neue Arbeit finde,was bekomme ich da? Arbeitslosengeld?Wenn ja,wieviel wird das sein?

(Wohne nicht mehr zu Hause,da die Ausbildungstelle weit weg vom Wohnort meiner Eltern ist)
 
Forum






Verfasst am: Di 08 Jan, 2008 23:08    Titel: Keine Übernahme  



 
DKIB
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2008 0:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Arbeitslosengeld und dann nach einem Jahr Hartz 4.
Oder?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2008 1:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie sieht das in solchen Fällen mit Bewerbungen aus.
Sollte man sich bei anderen Banken bewerben?
Wenn ja, wann? Brauch man dazu das Abschlusszeugnis oder was soll man da denn zu die Betriebe hinschicken. Muss man da auch Schulzeugnisse (Realschule/Gymnasium/Berufsschule) mitschicken, oder wie sieht das aus?
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2008 8:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schick auf jeden Fall das Ausbildungszeugnis mit, das ist ja schließich auch die Hauptsache Smile
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2008 10:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was für einen Abschluss wirst du haben? Wie sind deine Noten in der Schule?

Generell bekommst du natürlich ALG I, denn du hast ja jetzt mind. 2 Jahre eingezahlt und 1 Jahr musst du einzahlen um Anspruch zu haben. Das ALG I sind 65% vom Netto-Lohn, also nichts womit man alleine über die Runden kommt. ALG II fällt dann schon wesentlich höher aus weil es glücklicherweise ein Existenzminimum gibt (hier stoßen wir wieder an die tollen Features des dt. Sozialsystems... ALG I = weniger wie ALG II).

Ich würde mich halt ausreichend früh bewerben, das man nicht übernommen wird, damit muss man rechnen. Aber wenn man schlechte Noten hat darf man sich nicht wundern wenn man nicht übernommen wird. Im Regelfall werden die guten Leute ja übernommen, wenn man in der Schule gepennt hat oder doch zu viel auf sich genommen hat...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2008 21:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Würde mich an deiner Stelle anschließend bei anderen Banken bewerben.

Wenn das nicht funktioniert, wäre studieren vielleicht etwas für dich?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReneFuchs
Site Admin
Site Admin


Landesbank

Dabei seit: Jun 2004
Beiträge: 156
Wohnort: Reinsdorf bei Zwickau

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2008 23:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also wo bei mir die Übernahme noch nicht bekannt war, habe ich mich auch bei anderen Banken beworben (ca. 2-3 Monate vor Ende der Ausbildung)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Do 10 Jan, 2008 20:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ReneFuchs hat folgendes geschrieben:
Also wo bei mir die Übernahme noch nicht bekannt war, habe ich mich auch bei anderen Banken beworben (ca. 2-3 Monate vor Ende der Ausbildung)


Was hast du denn in der Bewerbung beigelegt? Anschreiben, Lebenslauf und was noch? Du hattest doch noch kein Abschlusszeugnis, oder?
Als was hast du dich beworben? Kundenberater?
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 10 Jan, 2008 20:41    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 12 Jan, 2008 14:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anschreiben, Lebenslauf, Abi (oder sonstiges Schulabschlußzeugnis), die letzten 2-3 Berufsschulzeugnisse. Und wenn du reinschreibst, wann du deine Ausbildung beendest und dass du was für danach suchst, wissen die auch, warum du kein Zeugnis des Arbeitgebers dazu legst.
Es gibt immer Stellen für Junior-Kundenberater oder du fängst im Service an. Wichtig ist für dich jetzt erstmal, daß du einen Fuß in die Tür kriegst.

Viel Glück! Und immer positiv denken, dann klappt das schon!
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jan, 2008 14:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die hilfreiche Antwort.
Das war mirt nämlich immer unklar. Ich wusste garnicht, dass man auch richtige Berufsschulzeugnisse bekommt.
Hauptsache ist, dass man auch eine Anstellung findet, nachdem man die Lehre erfolgreich abgeschlossen hat.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©