(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ (literatur-)hinweise für den einstieg? ]
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Schriftliche Abschlussprüfung Bankkaufmann
Liebe Besucher,
bitte verwendet ab sofort für Fragen zum Thema Abschlussprüfung das Azubi-Portal:
< www.Bankazubis.de >

Vielen Dank.

Tobias Hohberger
Bankkaufmann!com

 
Autor Nachricht
robdrops
Analyst


Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So 18 Nov, 2007 18:22    Titel: (literatur-)hinweise für den einstieg? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich hier sozusagen "einen anfang" mache...

ich arbeite seit über fünf jahren bei einer bank im telefonischen kundenservice und habe deshalb über meinen job nun die möglichkeit, vor der IHK die Prüfung zum Bankkaufmann abzulegen. da ich natürlich keine entsprechende ausbildung habe, ich es aber trotzdem versuchen möchte, muss ich mir eben alles selbst aneigenen, im wesentlichen aus büchern und internet, vorbereitungskurse gibt es nicht und ohne ausbildungsvertrag kann ich natürlich auch nicht zur schule gehen.

ich fände es toll, wenn mir jemand von euch, die schon mit der materie vertraut sind, hinweise geben kann, mit welcher literatur ich mir einen ersten überblick verschaffen kann, was ein geeignetes lehrbuch ist (nicht direkt für die prüfungsvorbereitung, sondern zum erstmailgen erfassen der themen und inhalte), vielleicht gibt es lernprogramme die zu empfehlen sind, etc...

bei einschlägigen onlinebuchhandlungen geben rezensionen zwar schon einen ersten ansatz, doch so richtig sicher bin ich mir nicht.. is ja auch nicht ganz billig.

auf jedenfall danke ich, und liebe grüße,

robdrops
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 18 Nov, 2007 18:22    Titel: (literatur-)hinweise für den einstieg?  



 
Gast






BeitragVerfasst am: So 18 Nov, 2007 19:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wirtschaftslehre des Kreditwesens

von Grill/Perczynski

Meine Ausgabe hat die ISBN 3-441-00303-9
 
DeniseAlicja
Associate


Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 40
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So 18 Nov, 2007 19:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Robdrobs,
deine Entscheidung, in die Prüfung zu gehen, finde ich richtig klasse.
Ich empfehle dir zum einen erst einmal folgende Bücher, die ich in der Schule nutze, aber auch zu Hause zum Lernen:

Allgemeine Wirtschaftslehre für den Bankkaufmann
ISBN 13:978-3-8237-8920-8
Das Buch verwende ich für Gesellschaft und Wirtschaft, was ein Prüfungsfach in einem ist.

Wirtschaftslehre des Kreditwesens (Grill Perczynski)
ISBN-13: 978-3441003038
für BBL

sowie Kompaktwissen Rechnungswesen und Steuerung
ISBN-13: 978-3823780304

die Bücher vermitteln dir das nötige Wissen für die Prüfung. Du solltest immmer nah am Stoffverteilungsplan arbeiten, den du dir von deiner Bank oder IHK besorgen kann, damit du auch nur prüfungsrelevante Themen lernst.

Zusätzlich kann ich dir noch ein Buch empfehlen um auch zu den Wissen Aufgaben zu beweltigen:
Prüfungspraxis Bankkaufmann
ISBN-13: 978-3823783008
das sind aber nur programmierte Aufgaben (Ankreuzaufgaben die du in der IHK prüfung auch haben wirst)
Ich kann dir dazu noch raten die letzen Prüfungen der IHK anzufordern und vielleicht deine Kollegen zu fragen, ob die aus ihrer Schulzeit (wenn sie Bankkaufmann gelernt haben) nach Schulmaterialien zu fragen.
Kauf dir dir Bücher ruhig gebraucht, gesetzlich hat sich bei den meisten Themen nicht zu viel geändert und die Internetseite bankazubi.de ist auch gut, um nicht verstandene Fragen einzustellen und andere zu bitten, dir beim Lösungsweg zu helfen.
Wenn du Fragen hast, kannst du mir gern schreiben.

Viel Erfolg!
LG Denise
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 18 Nov, 2007 23:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Denise

danke für die klasse antwort !
Hat mir auch sehr geholfen !! Wink
 
julian2504
Vice President


Dabei seit: Sep 2006
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: So 18 Nov, 2007 23:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Hallo Denise

danke für die klasse antwort !
Hat mir auch sehr geholfen !! Wink


ich habs geschrieben ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robdrops
Analyst


Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 19 Nov, 2007 11:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

vielen lieben dank, ich hab mich sehr über eure Antworten gefreut!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©