(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ (literatur-)hinweise für den einstieg? ]
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Schriftliche Abschlussprüfung Bankkaufmann
Liebe Besucher,
bitte verwendet ab sofort für Fragen zum Thema Abschlussprüfung das Azubi-Portal:
< www.Bankazubis.de >

Vielen Dank.

Tobias Hohberger
Bankkaufmann!com

 
Autor Nachricht
robdrops
Analyst


Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So 18 Nov, 2007 18:22    Titel: (literatur-)hinweise für den einstieg? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo,

ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich hier sozusagen "einen anfang" mache...

ich arbeite seit über fünf jahren bei einer bank im telefonischen kundenservice und habe deshalb über meinen job nun die möglichkeit, vor der IHK die Prüfung zum Bankkaufmann abzulegen. da ich natürlich keine entsprechende ausbildung habe, ich es aber trotzdem versuchen möchte, muss ich mir eben alles selbst aneigenen, im wesentlichen aus büchern und internet, vorbereitungskurse gibt es nicht und ohne ausbildungsvertrag kann ich natürlich auch nicht zur schule gehen.

ich fände es toll, wenn mir jemand von euch, die schon mit der materie vertraut sind, hinweise geben kann, mit welcher literatur ich mir einen ersten überblick verschaffen kann, was ein geeignetes lehrbuch ist (nicht direkt für die prüfungsvorbereitung, sondern zum erstmailgen erfassen der themen und inhalte), vielleicht gibt es lernprogramme die zu empfehlen sind, etc...

bei einschlägigen onlinebuchhandlungen geben rezensionen zwar schon einen ersten ansatz, doch so richtig sicher bin ich mir nicht.. is ja auch nicht ganz billig.

auf jedenfall danke ich, und liebe grüße,