(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung verkürzen? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Koalaman
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 37
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 23:08    Titel: Ausbildung verkürzen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo an alle!

Habe den Einstellungstest in Hamburg bestanden und freue mich darauf im Aug.08 anzufangen;).

Nach der Zusage wurde mir angeboten ein Praktikum zu machen, sprich von jetzt bis August 08 schon mal in der Filiale zu arbeiten.

Von 8 Bewerbern wurden 3 genommen, mir haben sie ausschliesslich einen bezahlten Praktikumsplatz angeboten, keine Ahnung wieso;)...

Wirkt sich ein ablosviertes Praktikum positiv auf meine Ausbildung aus?

Kann ich irg. die Ausbildungszeit verkürzen bzw. beeinflussen?

Gibt es sonst noch irgendwelche Vorteile?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß,

Koalaman Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: So 04 Nov, 2007 23:08    Titel: Ausbildung verkürzen?  



 
julian2504
Vice President


Dabei seit: Sep 2006
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 0:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Klar ist sowas positiv !

auch für dich...
weil du sehen kannst ob es wirklich DASS ist, was du auch später machen willst...

Falls du dich aber total ***** benimmst, kann es auch negative auswirkungen haben !!


Dass du damit deine Ausbildungszeit verkürzen kannst, denke ich nicht....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 1:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bezahltes praktikum vor der ausbildung ? besser kann es doch gar nicht laufen Wink
Du bist schon mal bekannt in der Filiale im gegensatz zu den anderen azubis. Wissen und kenntnis der arbeitsprozesse dort macht dir sicher am anfang der ausbildung vieles leichter im gegensatz zu den anderen.
und dann das praktikum auch noch bezahlt zu bekommen...sehr schön.

Und wenn du den Einstellungstest gut gemeistert hast, wirst du dich ja höchstwahrscheinlich beim Prakitkum nicht so dusslig anstellen, als dass sie dich nicht mehr wollen würden.


//edit: sry, hatte mich verschrieben: "Für ne Verkürzung der Ausbildung wird das trotzdem NICHT reichen."


Zuletzt bearbeitet von Michiii am Mo 05 Nov, 2007 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koalaman
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 37
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 2:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die Antworten!

Jetzt steht nur Aussage gegen Aussage:)...

Kann man die Zeit verkürzen oder nicht;)?

Verhandlungssache:)?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 9:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mir wurde auch angeboten dort früher anzufangen. Nur eben kein Praktikum sondern schon eine Festanstellung bis zum Ausbildungsbeginn. Habe jedoch abgelehnt weil es eben auch negative Seiten haben kann. Eventuell kommt man mit einem Mitarbeiter nicht klar, stellt sich am Anfang etwas duselig an oder was auch immer und schon war es das mit der Ausbildung.

Ein Praktikum wirkt sich nicht auf deine Ausbildungsdauer aus. Wie lange ist denn vereinbart worden?
Auf die Ausbildungsdauer wirkt sich nur deine Vorbildung aus, wie etwa Mittlere Reife (Fachoberschulreife) [davon ist ja auszugehen], dann steht dir eine Verkürzung von 6 Monaten zu auf 2,5 Jahre.
Bei Fachholschulreife und Abitur steht dir eine Verkürzung von 12 Monaten zu auf 2 Jahre insgesamt.
Ich habe eine Verkürzung um 12 Monate, obwohl ich kein Abitur habe, weil ich schon eine kaufmännische Ausbildung hinter mir habe. Aber außer diesen Fällen kann keine Verkürzung beantragt werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 14:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

find ich auch klasse mit dem Praktikum, vor allem dass du dafür schon zeit hast. ich wüsste gar nicht wie ich ein praktikum über eine so lange zeit machen sollte, da ich ja noch zur schule gehe. hast du die schule schon hinter dir? Confused

ansonsten hat renovatio schon alles gesagt. ich habe auch eine verkürzung auf 2 jahre bekommen wegen meines abiturs, dass ich hoffentlich auch schaffen werde nächstes jahr. Wink
 
Koalaman
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 37
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 16:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hehe, wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Abitur:)!

Also ich hab mein Abi 2006 gemacht und dann ein Praktikum absolviert bei einem unabhängigen Finanzdienstleister.

Da dies im September zuende gegangen ist, habe nun aller Zeit der Welt;)!...

Würde denke ich gerne am 01.01.08 anfangen.

Hab heute eine Mail los geschickt, mal schauen was kommt;)...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sunny21
Analyst


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi 07 Nov, 2007 21:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mit dem 01.01.08 wird es schwierig werden, da wir die am 01.08.07 angefangen haben den 1. Ausbildungsabschnitt schon hinter uns haben und am 07.01.08 die Berufsschule beginnt, wie willst du das denn aufholen?? Aber na ja wo in HH wirst du denn anfangen??

Lg Sunny
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 07 Nov, 2007 21:19    Titel:  



 
Koalaman
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 37
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 07 Nov, 2007 22:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich wurde zu der CoBa Filiale Altona ( direkt am Bahnhof) eingeladen, also zum Einstellungstest.Komme eigentlich aus Eimsbüttel...
Denke das ich da anfangen werde, bin mir aber nicht genau sicher wie das ablaufen wird, werd den Herren morgen anrufen;)...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©